Flugzeuge stehen auf dem Messegelände während der Luftfahrtmesse "AERO" 2023 in Friedrichshafen.  (Foto: Pressestelle,  fairnamic)

Schwerpunktthema Nachhaltigkeit

27.000 Besucher bei Luftfahrtmesse "AERO" in Friedrichshafen

Stand

Bei der "AERO" in Friedrichshafen zeigten 670 Aussteller von Mittwoch bis Samstag Innovationen der Luftfahrtbranche. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

Mehr als 27.000 Besucherinnen und Besucher sind zu der Luftfahrtmesse "AERO" nach Friedrichshafen gekommen. 670 Aussteller aus 35 Ländern zeigten dabei von Mittwoch bis Samstag ihre Angebote von neuen Flugzeugen, über Drohnen, Helikopter, innovative Antriebskonzepte bis hin zu Flugtaxis. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Luftfahrtbranche warb um Fachkräfte

Nachhaltigkeit betreffe nicht nur alternative Antriebskonzepte wie Elektro- oder Wasserstoffmotoren, sondern auch langlebigere Flugzeuge und Zubehör, hieß es von der Messe. Neben dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit sei besonders der Fachkräftemangel eine Herausforderung für die Luftfahrtbranche. Deshalb wurde auf der "AERO" auch um Nachwuchskräfte beim fliegenden und technischen Personal geworben.

Besucherzahl blieb unter den Erwartungen

Mit 27.000 lag die Zahl der Besucherinnen und Besuchern etwas unter den erwarteten 33.000 Gästen. Dennoch zeigten sich Veranstalter und Aussteller in einer Mitteilung zufrieden. Die Messe sei gut angekommen und habe vielfältig informiert. "Die Besucher konnten sich einen Überblick über die Vielfalt der Allgemeinen Luftfahrt verschaffen und sich unter anderem in Bezug auf Sicherheit in der Luftfahrt weiterbilden", wird Tobias Bretzel, Projektleiter der "AERO" in der Mitteilung zitiert. Die "AERO" gilt als weltweit wichtigste Messe der Luftfahrtbranche.

Mehr zu Messen in Friedrichshafen

Friedrichshafen

Weniger Interessenten als vor Corona Friedrichshafen: Messe "Aqua-Fisch" lockt 18.200 Menschen an

Die Messe für Aquaristik, Fliegenfischen und Angeln, "Aqua-Fisch" in Friedrichshafen, hat gut 18.000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Das sind 3.000 weniger als zuletzt, teilte die Messe mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Aussteller zufrieden 50.000 Besucher auf der IBO in Friedrichshafen

Rund 50.000 Menschen haben die Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen besucht. Aussteller und Messeleitung waren nach drei Jahren Corona-Pause zufrieden mit der Resonanz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR