Gyrocopter stürzt bei Mengen ab - Pilot stirbt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/SDMG | Kaczor)

Unfall im Juli 2022

Absturz eines Gyrocopters bei Mengen: Ursache gefunden

Stand
AUTOR/IN
Karin Wehrheim
SWR-Redakteurin Karin Wehrheim Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Die Ursache für den Absturz eines Gyrocopters im Juli 2022 beim Flugplatz in Mengen ist einem Bericht zufolge gefunden. Der 60-jährige Pilot war damals bei dem Unfall gestorben.

Der Absturz eines sogenannten Gyrocopters vergangenen Juli beim Flugplatz in Mengen (Kreis Sigmaringen) ist wohl auf einen Flugfehler des Piloten zurückzuführen. Das geht aus dem Abschlussbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BfU) in Bonn hervor. Bei dem Unfall vor knapp einem Jahr kam der 60-jährige Pilot ums Leben.

Gyrocopter stürzte aus 150 Metern Höhe ab

Der Gyrocopter, auch Tragschrauber genannt, habe beim Landeanflug auf den Flugplatz Mengen-Hohentengen zu stark an Höhe verloren und sei dadurch nicht mehr zu steuern gewesen, heißt es im Bericht der BfU. Das Fluggerät sei zur Seite gekippt, aus etwa 150 Metern Höhe in einem Maisfeld aufgeschlagen und sofort in Flammen aufgegangen. Der 60-jährige Pilot starb.

Der Pilot hatte den fabrikneuen Gyrocopter zuvor in einem mehrstündigen Überführungsflug vom niedersächsischen Hildesheim nach Mengen gebracht. Mängel am Fluggerät oder gesundheitliche Probleme des Piloten schließt die BfU aus. Gyrocopter sind eine zweisitzige Mischung aus Miniflugzeug und Hubschrauber.

Mehr zu Unfällen mit Kleinfugzeugen

Obersontheim

In Obersontheim notgelandet Nach Notlandung eines Leichtflugzeugs: Polizei vermutet technischen Defekt

Am Montagvormittag musste ein Pilot sein Leichtflugzeug im Kreis Schwäbisch Hall notlanden. Der Motor war während des Flugs ausgefallen. Jetzt gibt es Neues zur Ursache.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg