Auf dem Weg zur Zertifizierung So soll Klinikessen in Ravensburg verbessert werden

Im Durchschnitt geben Kliniken pro Tag 3,84 Euro pro Patient für Essen aus. Das hat eine Untersuchung des Deutschen Krankenhaus-Instituts ergeben. Dass preiswert nicht schlecht sein muss, will Küchenchef Thomas Kopatschek vom Ravensburger Zentrum für Psychiatrie zeigen.

Sein Vorhaben ist nicht ganz einfach zu verwirklichen: Durch Umstellungen in der Zubereitung, in der Zusammenstellung und im Einkauf, soll das Essen frischer und gesünder, aber nicht teurer werden.

Frisches und vollwertiges Essen

Im Video zeigt Küchenchef Thomas Kopatschek, wie er die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) für gesundes Klinikessen erkochen will.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:00 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW
STAND