Stephanie Haiber moderiert auf einer Bühne im Freien in Konstanz die SWR Aktuell Nachrichten. Im Hintergrund der Bodensee. (Foto: SWR)

Nachrichten mit Blick auf den Bodensee "SWR Aktuell Sommertour" 2019 war in Konstanz

Die Nachrichtensendung "SWR Aktuell Baden-Württemberg" im SWR Fernsehen tourt durch das Land. Am Samstag moderierte Stephanie Haiber live vom Konstanzer Seenachtfest. Anders als es zunächst schien spielte sogar das Wetter mit.

Die SWR Aktuell Sommertour hat am Samstag in Konstanz Station gemacht. Vor grandioser Bodensee-Kulisse hat SWR Aktuell Moderatorin Stephanie Haiber die Nachrichtensendung live und vor viel Publikum auf der Bühne moderiert. Nachdem der Tag mit Regen begann, hatte der Wettergott ein Einsehen und rechtzeitig zur Sendung kam die Sonne raus.

Nachrichten zum Ausprobieren

In der SWR Aktuell Nachrichtenwerkstatt konnten sich am Nachmittag kleine und große Besucher selber vor der Kamera als Nachrichtensprecher versuchen und ihren eigenen Film mit nach Hause nehmen.

Ein Junge steht vor einer Kamera und liest Nachrichten vor. Bei der SWR Aktuell Sommertour in Konstanz konnten Besucher Nachrichten ausprobieren. (Foto: SWR)
Ist das der nächste SWR Aktuell Nachrichtenmoderator? Die Besucher konnten in Konstanz bei der SWR Aktuell Sommertour sehen, wie Nachrichten entstehen.

Nachrichten aus der Region Bodensee-Oberschwaben

Auch SWR-Reporter aus dem Studio Friedrichshafen waren vor Ort und berichteten vor der Livesendung, wie Beiträge und Geschichten aus der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu für die Programme des SWR im Radio, Fernsehen, Online und die für die SWR Aktuell App ausgewählt und umgesetzt werden

Thema: Wie geht es weiter mit dem Seenachtfest in Konstanz?

Ein Thema der Sendung war die Zukunft des Seenachtfest in Konstanz. Die Stadt hat beschlossen, das große Feuerwerk abzuschaffen - aus Klimaschutzgründen. Konstanz hatte im Mai als erste Stadt bundesweit den Klimanotstand ausgerufen. Diese Entscheidung hat auch Kritik ausgelöst. Dazu waren Gesprächspartner in die Sendung eingeladen. Nachzusehen im Video.

Dauer
STAND