"Vorbildliches Dorfgasthaus" Auszeichnung für "Frohe Aussicht" in Kressbronn

Gesucht war das "Vorbildliche Dorfgasthaus" in einem Wettbewerb des Regierungspräsidiums Tübingen. Die Gaststätte "Zur frohen Aussicht" in Kressbronn im Bodenseekreis hat gewonnen.

Gasthäuser seien traditionell wichtige Orte der Begegnung und Kommunikation in den Gemeinden im ländlichen Raum, so der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungspräsidium Tübingen. Das würde vielen Gemeinden erst bewusst, wenn die Dorfwirtschaft schließe. Um die Verdienste der Dorfgasthäuser zu würdigen, hat der Arbeitskreis jetzt bereits zum dritten Mal den Preis "Vorbildliches Dorfgasthaus" ausgeschrieben.

Zwölf Gasthäuser in der engeren Auswahl

29 Gasthäuser hatten sich um den Titel "Vorbildliches Dorfgasthaus" beworben. Unter zwölf Gasthäusern wurden zwei Sieger ausgewählt. Neben der "Frohen Aussicht" in Kressbronn-Kümmertsweiler wurde der Landgasthof "Köhlers Krone" in Ehingen-Dächingen (Alb-Donau-Kreis) prämiert. Eine Auszeichnung für ein besonderes Konzept erhielt das Kultur-Restaurant "Lagerhäusle" in Frickingen-Altheim (Bodenseekreis).

Was gibt's in der "Frohen Aussicht"?

Im Vorfeld hat Wolfgang Wanner die Jury bei der Bewertung des Landgasthofs "Zur frohen Aussicht" begleitet. Was das Kressbronner Gasthaus alles zu bieten hat, hören Sie im Audio.

Dauer

Impressionen

Landgasthof "Zur frohen Aussicht" in Kressbronn

Landgasthof "Zur frohen Aussicht" in Kressbronn (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Der Landgasthof "Zur frohen Aussicht" in Kressbronn-Kümmertsweiler. Hier gibt es drei Gaststuben mit Platz für 60 Gäste. Für Übernachtungsgäste stehen 25 Betten bereit. Wolfgang Wanner Bild in Detailansicht öffnen
Die Jury nimmt den Landgasthof "Zur frohen Aussicht" in Kressbronner Ortsteil Kümmertsweiler unter die Lupe. Wolfgang Wanner Bild in Detailansicht öffnen
Wirtin Simone Günthör ist froh, dass die ganze Familie im Gasthof mithilft. Es sei immer schwieriger, Personal zu finden. Wolfgang Wanner Bild in Detailansicht öffnen
Idyllischer Blick von der Gasthaus-Terrasse über Wiesen und Felder. Was hier auf der Speisekarte steht, stammt meist auch aus der Region. Wolfgang Wanner Bild in Detailansicht öffnen
Gemütliche Sonnenterrasse Wolfgang Wanner Bild in Detailansicht öffnen
STAND