Das Team des Jungen Theaters Konstanz. (Foto: Pressestelle, Junges Theater Konstanz/Ilja Mess)

Jubiläumswoche mit zahlreichen Veranstaltungen

Junges Theater Konstanz feiert 33-jähriges Bestehen

Stand
ONLINEFASSUNG
Bettina Gungl

Das Junge Theater Konstanz feiert ab Sonntag sein 33-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumswoche. Bis 18. März gibt es Workshops, Führungen und natürlich viel Theater.

33 Jahre Junges Theater Konstanz (JTK) werden in den kommenden Tagen gefeiert: Eine Woche lang zeigt das Theater in seinen drei Spielstätten Stücke für junge Menschen. Darüber hinaus können nachmittags Proben der vier Mitmachclubs, also der Theatergruppen für verschiedene Altersgruppen, besucht werden. Mit dem Jubiläumsprogramm will sich das Team vom Jungen Theater bei denjenigen bedanken, die das JTK unterstützen und mitmachen.

Jubiläumswoche mit Theaterstücken und Workshops

In den drei Spielstätten des Konstanzer Theaters Werkstatt, Spiegelhalle und Stadttheater werden in der Jubiläumswoche jede Menge Aufführungen für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Stücke werden aber auch Erwachsenen empfohlen. Zu sehen ist zum Beispiel "Ich lieb Dich" ab 8 Jahren. Gezeigt wird außerdem das mit dem Kinderbuchpreis 2022 ausgezeichnete Stück "Und alles" ab 10 Jahren sowie die "Animal Farm" nach George Orwell ab 12 Jahren. Zu allen Aufführungen werden auch Nachgespräche angeboten.

Mit Jugendlichen die Zukunft des Theaters gestalten

Neben den Aufführungen wird Programm für alle Altersgruppen angeboten. Jugendliche können unter anderem an Tanzworkshops teilnehmen. Für Familien gibt es verschiedene Angebote zum Mitmachen. Bei der "Konferenz der wesentlichen Dinge" möchte sich das Team des Jungen Theaters mit anderen Kulturvermittlern, Jugendarbeitern und Jugendlichen über die Stadt, das Theater und seine Zukunft gemeinsam Gedanken machen. Als Highlight gibt es am letzten Abend dann eine Party für Mitarbeitende, Ehemalige und Theaterfreunde.

Das Junge Theater Konstanz gibt es seit 1989

Während des Baden-Württembergischen Theatertreffens in Konstanz wurde 1989 das Junge Theater Konstanz gegründet. Zunächst präsentierte es sein Programm im "Alten Lokschuppen" am Hafen, bevor dann im Jahr 1993 die "Spiegelhalle" bezogen wurde. Sehr erfolgreich startete man hier 1994 mit der Uraufführung "Der elektrische Reiter", die 1995 als eine der zehn interessantesten Inszenierungen zum Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin eingeladen wurde. Ein weiterer großer Erfolg war das Stück "Am Fenster des Abendkönigs", das 1996 zu nationalen und internationalen Festivals eingeladen wurde.

Spielwiese zum Ausprobieren für Kinder und Jugendliche

Neben professionellem Theater für junges Publikum bietet das Junge Theater Konstanz auch mobile Produktionen in Schulen und Kindergärten an. In den Mitmachclubs wird den Kindern und Jugendlichen außerdem ein Raum geboten, in dem sie sich mit eigenen Stücken und Formaten ausprobieren können. Aktuell kooperieren 15 Schulen und zwei Kindergärten mit dem Theater.

Mehr zum Konstanzer Theater

Konstanz

Fördergelder für Resozialisierung Konstanz spielt weiter "Theater hinter Gittern"

"Theater hinter Gittern" - ein Resozialisierungsprojekt des Theaters Konstanz für Inhaftierte - kann bis 2025 fortgesetzt werden. Es gibt Fördergelder für zwei weitere Spielzeiten.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Vergünstigung für Einkommensschwache Mit dem "Peter-Pan-Ticket" für einen Euro ins Theater Konstanz

Das Theater Konstanz führt ein neues Ticket für Menschen ein, die sich einen Theaterbesuch normalerweise nicht leisten können. Das sogenannte Peter-Pan-Ticket kostet einen Euro.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Auftakt der neuen Spielzeit Die Uraufführung "Karl!" am Theater Konstanz

Zum Auftakt der neuen Spielzeit zeigt das Theater Konstanz die Uraufführung "Karl!". Thema sind die gesunden Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung, sogenannte Geschwisterkinder.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
ONLINEFASSUNG
Bettina Gungl