Gabler-Orgel in der Basilika Weingarten (Foto: SWR, Thea Thomiczek)

Bedeutenster Orgelbauer Oberschwabens

250. Todestag von Orgelbauer Joseph Gabler aus Weingarten

STAND

Der berühmte oberschwäbische Orgelbauer Joseph Gabler ist vor 250 Jahren gestorben. Er gilt als einer der bedeutendsten Orgelbauer des 18. Jahrhunderts.

Das erste Meisterwerk Joseph Gablers war die Orgel in der Klosterkirche St. Georg in Ochsenhausen (Landkreis Biberach). Gabler baute sie von 1728 bis 1736. Eigentlich wurde Gabler im Kloster Ochsenhausen als Schreiner ausgebildet. Doch auf der Wanderschaft erlernte er in Mainz die Kunst des Orgelbaus.

Blick von der Orgel auf den Innenraum der Basilika Weingarten (Foto: SWR, Thea Thomiczek)
Der Blick von der Orgel auf den Innenraum der Basilika Weingarten. Thea Thomiczek

Joseph Gabler baute weitere Instrumente, etwa für das Münster in Zwiefalten (Landkreis Reutlingen) und die Basilika in Weingarten (Landkreis Ravensburg). Dort entstand die größte und bedeutendste Barockorgel Süddeutschlands, an der Gabler 13 Jahre lang arbeitete.

Die Orgel in der Westempore der Basilika in Weingarten verfügt über 63 Register und 6.666 Pfeifen. Der freistehende Spieltisch zählt zu einem der frühesten seiner Art überhaupt und besitzt Registerzüge aus massivem Elfenbein. Im Jahr 1750 wurde die Orgel fertiggestellt. Josef Gabler lebte mit seiner Familie in Weingarten und starb am 8. November 1771.

Mehr zum Thema:

Überlingen-Lippertsreute

Sie erklingen auf der ganzen Welt Orgelpfeifen made in Überlingen-Lippertsreute

In Kirchen in Japan, Spanien oder Südkorea kann man sie hören. Die Orgelpfeifen aus der Werkstatt von Franco und Judith Sinistra in Überlingen-Lippertsreute. Eine alte Handwerkstradition lebt dort weiter.  mehr...

Weingarten

Arbeiten werden sieben Jahre dauern Innensanierung der Basilika Weingarten beginnt

In Weingarten (Kreis Ravensburg) beginnt die aufwendige Innenrestaurierung der Basilika. Die Sanierung dauert voraussichtlich sieben Jahre und wird ersten Schätzungen zufolge mehr als 14 Millionen Euro kosten.  mehr...

Amtzell

Selbst ist der Mann Josef Pfeffer aus Amtzell hat seine eigene Orgel gebaut

Zum Üben immer in die Kirche? Josef Pfeffer aus Amtzell hat es da deutlich näher. Denn er hat sich eine Orgel ins Wohnzimmer eingebaut - alles selbst gemacht. 820 Pfeiffen stehen jetzt im Wohnzimmer.  mehr...

STAND
AUTOR/IN