Männerchor in Beuren bei Isny (Foto: Männergesangsverein Beuren bei Isny)

100 Jahre Männerchor 100 Männerstimmen für Beuren bei Isny

Zum 100-jährigen Jubiläum des Männerchores in Beuren sollen 100 Männer singen. In dem 900 Seelen-Dorf wurde ein Aufruf gestartet - und siehe da, bereits zur ersten Probe kamen unerwartet viele.

Bisher kamen zur Gesangsprobe in Beuren bei Isny nie mehr als 20 Männer. Bei der ersten Probe für den 100-Männer-Chor Mitte November fanden die zukünftigen Sänger kaum Platz im Foyer der Festhalle - sie standen dicht an dicht, eifrig wurden noch Bänke aus anderen Räumen geholt.

Großes Interesse am Männerchor

Und noch immer werden Sänger gesucht. Auf der Internetseite versucht der Verein, Männern Mut zu machen:

"Ob Jung oder Alt, ob Duschensänger oder Radiomitsinger, egal ob Du meinst singen zu können oder nicht, ..."

Internetseite des Männerchors Beuren

Allein unter Männern ist Renate König. Die Chorleiterin war sich vor der ersten Probe nicht sicher, ob das 100-Männer-Chor-Projekt gelingen kann. Doch am Ende des Abends sind alle Zweifel zerstreut, man trinkt noch gemeinsam ein Schlückchen und freut sich über den erfolgreichen Auftakt.

Dirigiert wird der Männerchor von einer Frau

SWR-Reporter Frieder Kümmerer war bei der ersten Probe dabei und hat sich angehört, wie gut der neue Chor harmoniert - bei Rockmusik-Liedern, dem Schifferlied oder beim hymnenhaften Allgäulied.

Dauer
STAND