Der Blätzle-Polizist der Konstanzer Narrenzunft Blätzlebuebe führt am sogenannten "schmutzige Dunschdig" den Tross Konstanzer Narren durch die Innenstadt in Konstanz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Felix Kästle/dpa | Felix Kästle)

Laute und lustige Fastnachts-Tradition

Narren und Närrinnen in BW feierten "Schmotzigen Dunschtig"

Stand

Bunte Umzüge und viele Narrentreffen bestimmen schon seit Wochen die Programme der Fastnacht in Gemeinden in ganz Baden-Württemberg. Nun stehen die Höhepunkte der Saison bevor.

Am Donnerstag, auch bekannt als "Schmotziger Dunschtig", hat die schwäbisch-alemannische Fastnacht in Baden-Württemberg noch einmal Fahrt aufgenommen und ist in ihre heiße Phase gestartet. Wie gewohnt begann der Tag mit Ausgelassenheit und viel Lärm in allen Hochburgen des Landes.

Der "Schmotzige Dunschtig" in Konstanz: Nichts für Langschläfer

In vielen Gemeinden wurden Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht befreit und Rathäuser gestürmt. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mussten symbolisch ihre Schlüssel herausrücken, die sie erst am Aschermittwoch wieder erhalten - bis dahin haben die Narren das Sagen.

In Konstanz sind die "Blätzlebuebe" und weitere Gruppen traditionell um 6 Uhr durch die Gassen gezogen und haben die Anwohner geweckt. Und auch in anderen Städten und Gemeinden kommt es zu skurrilen Traditionen. So sind in Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) die "Huddelbätze" los. Ihr Ziel ist es mit lauten und fröhlichen Feiern böse Geister zu vertreiben.

Konstanz

Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben "Schmotziger Dunschtig": Narren beherrschten die Region

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

"Narrengericht" in Stockach urteilt erstmals seit Corona

Am Abend wurde es in Stockach (Kreis Konstanz) närrisch ernst: Vor dem "Narrengericht" saß der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki auf der "Anklagebank". Er wurde zur Zahlung von 210 Liter Wein verurteilt. Zusätzlich muss er eine Runde Champagner und Austern für die Gerichtsherren ausgeben.

Das mehr als 600 Jahre alte "Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stocken", das wegen der Coronapandemie zwei Jahre lang pausieren musste, gehört zu den Höhepunkten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Der "Prozess" findet immer am "Schmotzigen Dunschtig" statt. Die Angeklagten der vorherigen Prozesse mussten ihre Schuld übrigens oft in Wein begleichen.

Karlsruhe

Umzüge in der Region Fastnachtsendspurt mit großem Umzug durch Karlsruhe

Am Rosenmontag zogen die Narren mit Umzügen unter anderem durch Bühl und Ettlingen. Am Faschingsdienstag ziehen sie unter anderem durch Karlsruhe.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

"Tschättermusik" in der Narrenhochburg Laufenburg

Besonders früh dran waren heute die Narren in der Narrenhochburg Laufenburg (Kreis Waldshut). Mit dem Glockenschlag um sechs Uhr morgens schallte der Ruf "Tschättermusik marsch!" der Narro-Alt-Fischerzunft durch die Stadt. Dann setzte sich der lange und vor allem laute Zug durch die Altstadt in Bewegung.

Schon um Mitternacht tanzten die Narren in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) beim traditionellen schaurig-schönen "Schrättelestanz" ums Feuer. Dabei versammelten sich die "Schrättele", spitzen ihre Besenstiele an, um darauf ihre Reisigbesen stecken zu können und für die Fasnet gerüstet zu sein.

In Messkirch (Kreis Sigmaringen) warfen die Narren der Katzenzunft Kindern beim traditionellen Wurstschnappen Brötchen und Würstchen aus dem Rathaus zu. Bei der "Bachnabfahrt" in Eberhardzell (Kreis Biberach) standen bunte Boote mit aktuellen Themen aus Politik und Gemeinde im Programm.

Auch im Zollernalbkreis und im Kreis Sigmaringen stürmten die Narren am Donnerstag die Rathäuser - SWR-Reporterin Friederike Dauser hat vor Ort vom närrischen Treiben berichtet:

Tübingen

Das war der Fasnet-Live-Blog am Schmotzigen Donnerstag Fasnet-Blog: Das war am Schmotzigen auf der Alb los

Fasnet 2023: Wir haben am Schmotzigen Donnerstag live aus den Kreisen Sigmaringen und Zollernalb berichtet.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Am Montag naht das Ende der närrischen Zeit in BW - für dieses Jahr

Bei den Närrinnen und Narren in Baden-Württemberg heißt der Donnerstag vor Rosenmontag "Schmotziger Dunschtig" oder "Gumpiger" Donnerstag. Mit Dreck hat der Ausdruck aber nichts zu tun: Er stammt vom alemannischen Wort für Fett oder Schmalz ("Schmotz"). "An diesem Tag ist der Anfang des Verzehrens fetter Fastnachtsspeisen und Steigerung anderer Lustbarkeiten", heißt es dazu beispielsweise im Glossar der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN).

Bis Fastnachtsdienstag regieren in Baden-Württemberg nun die Narren. In vielen Städten gibt es am Wochenende, am Rosenmontag (20.02.2023) und Fastnachtsdienstag (21.2.2023) Umzüge. Am Aschermittwoch endet das ganze Spektakel dann wieder und das Häs - wie das Narrenkostüm auch genannt wird - verschwindet bis zum nächsten Jahr im Kleiderschrank.

Mehr zur Fastnacht in BW

Stuttgart

Kritik von Indigenen in Stuttgart Verkleidung als Indianer - ist so ein Kostüm okay?

Indigene Gäste in Stuttgart irritiert es, wenn sich Kinder und Erwachsene an Fastnacht als Indianer verkleiden. Für sie stecke dahinter zu viel Klischee und zu wenig Respekt.

Gaggenau-Hörden

Fastnachtstraditionen im Flößerdorf Scheibenschlagen und Schnurren in Gaggenau-Hörden

In vielen Kommunen gibt es Fastnachtstraditionen - wie zum Beispiel in Gaggenau-Hörden (Kreis Rastatt) mit Scheibenschlagen, Schnurren oder Häuserschlempeln.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Laufenburg

Mit Töpfen, Pfannen und Schellen Narren in Laufenburg und im Glottertal läuten die Fasnacht ein

Mit Töpfen und Pfannen und lautstarker "Tschättermusik" haben die Narren in Laufenburg heute früh die Fasnacht eingeläutet. Auch im Glottertal waren die Narren schon früh unterwegs.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Aalen

Glombiger Donnerstag bei Kaiserwetter So ausgelassen feiern Narren von Aalen bis Neu-Ulm

Narren an die Macht! Bei Kaiserwetter hat die Fasnachtszunft das Aalener Rathaus gestürmt. Auch in Illerrieden, Dietenheim, Neu-Ulm und Schwäbisch Gmünd bliesen die Narren zum Angriff.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Buchen

Die Huddelbätze sind los! Schmutziger Donnerstag in Buchen

Mit dem schmutzigen Donnerstag beginnt der närrische Ausnahmezustand in Buchen. Die Bleckerstadt ist eine Hochburg der fränkisch-allemannischen Faschenacht in der Region.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR