Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk. Nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht hat die Diskussion um Konsequenzen begonnen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/TNN | Julius-Christian Schreiner)

Einsatzkräfte und Polizisten angegriffen

Nach Silvester-Krawallen in BW: Ermittlungen gegen 24 Verdächtige

Stand

Wegen der Randale in der Silvesternacht in Baden-Württemberg sind mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Einige laufen derzeit noch.

Nach der Randale an mehreren Orten in der Silvesternacht in Baden-Württemberg sind Ermittlungsverfahren gegen 24 mutmaßliche Randalierer eingeleitet worden. Das ist das Ergebnis einer Antwort des Justizministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Fünfmal wurde demnach Anklage erhoben, dreimal hatten Verfahren eine Geldstrafe per Strafbefehl zur Folge. Ein Verfahren wurde eingestellt, ein weiteres an eine andere Staatsanwaltschaft abgegeben. In 13 Fällen ermittle die Polizei noch, hieß es.

In einem Fall ist bislang auch eine Freiheitsstrafe verhängt worden: Das Amtsgericht Heilbronn hatte im sogenannten beschleunigten Verfahren nur wenige Tage nach Silvester einen damals 30 Jahre alten Mann zu neun Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

Heilbronn

Beschleunigtes Verfahren in Heilbronn Silvester-Randalierer abgeschoben: Ministerium nennt Details

Im Fall des jetzt nach Tunesien abgeschobenen Heilbronner Silvester-Randalierers hat das Justizministerium auf SWR Anfrage weitere Einzelheiten genannt.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

BW-Justizministerium: Randalierer wurde abgeschoben

Der Mann soll auf dem Marktplatz in Heilbronn Raketen in Richtung einer Gruppe mit Kindern gefeuert haben. Als die Polizei seine Personalien kontrollieren wollte, widersetzte er sich und ging auf die Beamten los. Nach Angaben des Amtsgerichts hatte der Mann sechs Vorstrafen auf dem Kerbholz und stand unter doppelt laufender Bewährung. Er sei im März nach Tunesien abgeschoben worden, sagte ein Sprecher des Justizministeriums.

Insgesamt berichtete das Ministerium von 45 Tatverdächtigen im Zusammenhang mit dem Silvester-Krawall. Von 21 Personen, die in Tübingen und Esslingen unterwegs waren, habe man die Personalien aufgenommen, ihnen aber keine Beteiligung nachweisen können. In der Silvesternacht war es vor allem in Berlin, aber auch in Baden-Württemberg zu Angriffen auf Einsatzkräfte gekommen.

Mehr zu Silvester-Krawallen

Heilbronn

Erstmals beschleunigtes Verfahren in Heilbronn Nach Angriff auf Polizei an Silvester: Haftstrafe für 30-Jährigen

Das Amtsgericht Heilbronn hat einen 30-Jährigen wegen Widerstands gegen Polizisten zu einer Haftstrafe von neun Monaten verurteilt. Das Urteil fiel im "beschleunigten Verfahren".

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Woher kommt die Gewalt gegen Rettungskräfte? "So etwas habe ich noch nie erlebt": Wenn Helfer zu Opfern werden

Nachdem Silvesterraketen zum Jahreswechsel auf Feuerwehr und Polizei abgefeuert wurden, wird über Gewalt gegen Einsatzkräfte diskutiert. Was sind die Gründe und mögliche Lösungen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Angaben des Innenministeriums Gewalt gegen Einsatzkräfte in BW bleibt ein Problem

Ob beim Einsatz auf einer Demo, bei Sanitätsdiensten oder auf Streife - Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter sind häufig Gewalt ausgesetzt. Eine Trendumkehr ist nicht in Sicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR