Justitia Symbol mit Büchern und Richterhammer (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Volker Hartmann)

Aufgezeichnetes Telefonat rechtens

Polizeiaffäre um sexuelle Nötigung in BW: Ermittlungen gegen Polizistin eingestellt

Stand

Um die Vorwürfe der sexuellen Nötigung zu beweisen, nahm eine Beamtin ein Videotelefonat auf. Die Staatsanwaltschaft entschied nun, dass die Polizistin rechtmäßig handelte.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Ermittlungen gegen eine Beamtin, die das Verfahren um den suspendierten Inspekteur der baden-württembergischen Polizei ins Rollen gebracht hatte, eingestellt. Die Polizistin habe nicht rechtswidrig gehandelt, weil für sie die Gefahr bestand, vom Inspekteur der Polizei weiter zu sexuellen Handlungen genötigt zu werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft dem SWR.

Um sich dem zu erwehren, habe sie mit der Aufzeichnung des Gesprächs Beweismittel geschaffen. Es handele sich um einen "rechtfertigenden Notstand". Zunächst hatte der "Südkurier" darüber berichtet.

Polizistin nahm Videotelefonat auf

Der Kriminalbeamtin war vorgeworfen worden, unbefugt ein Videotelefonat mit dem Inspekteur aufgezeichnet zu haben. Erst vor wenigen Tagen hatte das Stuttgarter Landgericht die Anklage gegen den Mann wegen sexueller Nötigung zugelassen. Damit wird ihm der Prozess gemacht. Der Polizist bestreitet die Vorwürfe. Den Ermittlungen zufolge soll er vor rund einem Jahr in Stuttgart eine Polizeibeamtin sexuell belästigt haben.

Weitere Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Polizei-Affäre in BW: Nun auch Beamtin im Visier

Die Ermittlungen in der baden-württembergischen Polizei-Affäre weiten sich aus. Nach Innenminister Strobl (CDU) und einem ranghohen Polizisten geht es nun um eine Beamtin.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Anwalt des Polizeiinpsekteurs will für Freispruch kämpfen

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm nach früheren Angaben vor, "hierbei bewusst ausgenutzt zu haben, dass er aufgrund seiner beruflichen Stellung in der Lage war, der Polizeibeamtin im Falle des Widerstands erhebliche berufliche Nachteile zu bereiten". Sein Anwalt hatte angekündigt, für einen Freispruch zu kämpfen. Es sei bedauerlich, dass die Staatsanwaltschaft "bei dieser Beweissituation" überhaupt Anklage erhoben habe.

Fall zog Untersuchungsausschuss im Landtag nach sich

Auch Innenminister Thomas Strobl (CDU) steht wegen der Sache seit längerem unter Druck - er hatte nach eigenen Angaben ein Schreiben des Anwalts des Inspekteurs an einen Journalisten weitergereicht. Ein Untersuchungsausschuss im Landtag beleuchtet sexuelle Belästigung bei der Polizei sowie die Beförderungspraxis und die Handlungen Strobls.

Das Verfahren gegen den Innenminister war nach einer Zahlung von 15.000 Euro eingestellt worden. Allerdings ermittelt noch der Landesdatenschutzbeauftragte, ob Strobl mit der Weitergabe des Anwaltsschreibens gegen die Datenschutzvorschriften verstoßen hat.

Mehr zur Polizeiaffäre in BW

Baden-Württemberg

Vorwurf der sexuellen Nötigung Anklage erhoben: BW-Polizeiinspekteur muss vor Gericht

Dem ranghöchsten Polizeibeamten des Landes wird der Prozess gemacht, weil er eine Beamtin sexuell belästigt haben soll. In der Affäre steht auch Innenminister Strobl unter Druck.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Polizeiaffäre in Baden-Württemberg Anklage gegen Inspekteur der Polizei wegen sexueller Nötigung

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat gegen den Inspekteur der Polizei des Landes Baden-Württemberg Anklage erhoben. Ihm wird sexuelle Nötigung vorgeworfen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zu den Vorwürfen gegen Thomas Strobl

Baden-Württemberg

Weitergabe eines Anwaltsschreibens Datenschutzverfahren gegen Strobl wieder aufgenommen

Hat der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl in der sogenannten Polizeiaffäre gegen den Datenschutz verstoßen? Das will der Landesdatenschutzbeauftragte nun klären.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Befragung durch Opposition U-Ausschuss zur "Polizeiaffäre": Kretschmann hält weiter zu Strobl

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sein Vorgehen im Untersuchungsausschuss zur sogenannten Polizeiaffäre verteidigt. Schwere Vorwürfe äußerte der betroffene Journalist.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Vorwürfe um sexuelle Belästigung bei der Polizei U-Ausschuss zur Polizeiaffäre: Strobl bleibt Antworten schuldig

Bis tief in die Nacht hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) hunderte Fragen zur Polizeiaffäre beantwortet. Fast 15 Stunden lang dauerte die Marathonsitzung des U-Ausschusses.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR