Zivilisten versuchen, in den Trümmern nach Überlebenden des Erdbebens zu suchen. Rettungskräfte suchen weiterhin nach Überlebenden in den Trümmern tausender Gebäude, die durch ein starkes Erdbeben und mehrere Nachbeben, die die Osttürkei und das benachbarte Syrien erschütterten, eingestürzt waren. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Tunahan Turhan)

Einsatz im türkisch-syrischen Erdbebengebiet

Warum Geld mehr hilft als Sachspenden

Stand
INTERVIEW
Arne Wiechern
ONLINEFASSUNG
Andreas Böhnisch

Die Not ist groß im türkisch-syrischen Erdbebengebiet. Wer helfen will, sollte besser Geld spenden, heißt es von der Hilfsorganisation STELP e.V. aus Stuttgart.

Hundertausende Menschen sind nach dem Erdbeben an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien obdachlos. Sie harren bei eisigen Temperaturen im Freien aus. Serkan Eren, Gründer der internationalen Hilfsorganisation STELP e.V. aus Stuttgart, ist am Montag mit 30.000 Euro ins Katastrophengebiet geflogen. Mit diesen Geldspenden könne er die Betroffenen effektiv unterstützen, betonte er im SWR.

"Das Wichtigste sind warme Decken."

Transport von Sachspenden in die Türkei kompliziert

Sachspenden in die Türkei zu bringen, hätte dagegen fünf bis sechs Tage gedauert. "Der türkische Zoll ist relativ kompliziert." Außerdem seien das Sammeln und der Transport von Sachspenden relativ teuer. Mit dem gespendeten Geld habe er in der Türkei alles Notwendige einkaufen können. Dazu gehörten auch Wasser, Babynahrung und Windeln.

SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern im Gespräch mit Serkan Eren, Gründer der internationalen Hilfsorganisation STELP e.V. aus Stuttgart:

Schweres Baumaterial im Erdbebengebiet fehlt

Zu materiellen Not kommen die traumatischen Erlebnisse durch das Erdbeben hinzu. Alle hätten Angehörige oder Freunde durch die Naturkatastrophe verloren.

"Die Menschen suchen mit Händen nach ihren Verwandten."

Eine ganze Region sei völlig zerstört worden. Es fehle schweres Baumaterial, um der Zerstörung Herr zu werden. Deshalb könnten die Helfer vor Ort auch nur punktuell die Betroffenen in ihrer Notlage unterstützen.

Suche nach Überlebenden geht weiter

Die Helfer im türkisch-syrischen Erdbebengebiet wollen die Suche nach Überlebenden noch nicht aufgeben. "Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt", sagt der Gründer der internationalen Hilfsorganisation STELP e.V. aus Stuttgart. Aber die Chance, noch Menschen lebend unter den Trümmern zu finden, sei vor allem wegen der Kälte verschwindend gering.

Mehr zum Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion

Freiburg

Nach Erdbeben in türkisch-syrischem Grenzgebiet Caritas International kooperiert mit Partnern im Erdbebengebiet

Die Soforthilfe für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien ist angelaufen. Caritas International mit Sitz in Freiburg nutzt bestehende Kontakte, um schnell zu helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erdbeben mit tausenden Toten Hilfe aus BW für Opfer in der Türkei

Das Erdbeben in der Türkei mit tausenden Toten beschäftigt viele Menschen. Aus Baden-Württemberg sind verschiedene Hilfslieferungen in die Katastrophenregion unterwegs.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Hunderttausende brauchen Hilfe Nach Erdbeben in Türkei und Syrien: Auch BW hilft

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien sammeln Caritas, Diakonie und andere Hilfsorganisationen Spenden für die Betroffenen. Politiker fordern schnelle internationale Hilfe.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
INTERVIEW
Arne Wiechern
ONLINEFASSUNG
Andreas Böhnisch