Baden-Württemberg

Durchschnittsalter der Bevölkerung gestiegen

Stand

Die Menschen in Baden-Württemberg waren Ende 2021 im Schnitt 43,8 Jahre alt. Das hat das Statistische Landesamt ausgerechnet. Damit liegt das Durchschnittsalter im Land rund neun Jahre höher als 1970. Frauen sind der Tabelle zufolge etwas älter - durchschnittlich 45,1 Jahre, Männer liegen mit 42,7 Jahren etwas unter dem Schnitt. Nach Stadt- und Landkreisen betrachtet ist Heidelberg der mit der jüngsten Bevölkerung (40,7 Jahre), Baden-Baden hat mit 47,2 Jahren die ältesten Einwohnerinnen und Einwohner. Beim Blick auf die einzelnen Gemeinden liegt Riedhausen (Kreis Ravensburg) an der Spitze - hier leben mit durchschnittlich 38,0 Jahren die jüngsten Menschen in Baden-Württemberg, die ältesten (53,6 Jahre) wohnen in Ibach (Kreis Waldshut). Als Gründe für die regional sehr unterschiedliche Altersverteilung nennt das Statistische Landesamt Einflüsse wie Universitäten oder Kurbetrieb, die wiederum auf die Geburtenrate im Ort Auswirkungen hätten. Außerdem seien vor allem um die Jahrtausendwende viele junge Menschen in die Städte gezogen, so dass dort das Durchschnittsalter langsamer gestiegen sei als in kleineren Gemeinden.

Mehr zur Bevölkerungsstatistik

Baden-Württemberg

Statistisches Landesamt schätzt Zahlen für die kommenden Jahre Prognose: Bevölkerung in Baden-Württemberg wächst bis 2040 um 300.000 Menschen

In Baden-Württemberg leben immer mehr Menschen - Laut Statistik wächst die Bevölkerung in den nächsten 18 Jahren auf rund elfeinhalb Millionen an. Außerdem wird sie im Schnitt älter.

Baden-Württemberg

Corona-Pandemie verstärkt Trend Höchste Geburtenzahl in BW seit 1997 - aber auch so viele Sterbefälle wie noch nie

Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg so viele Kinder geboren wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Gleichzeitig nahm die Zahl der Todesfälle zu - nicht nur wegen der Corona-Pandemie.

Stand
AUTOR/IN
SWR