Gefängnismauern der Justizvollzugsanstalt Neumünster mit Hinweisschild für Drohnenflugverbot. (Foto: IMAGO, Imago / Olaf Döring)

Vier Fälle in diesem Jahr

Gefängnisse in BW rüsten gegen Drohnenschmuggel auf

Stand

Drogen und Handys schmuggeln oder die Lage ausspähen: Drohnen werden in Gefängnissen immer wieder dafür genutzt - trotz Flugverbot. Das BW-Justizministerium sucht nach Lösungen.

Die Justizvollzugsanstalten in Baden-Württemberg sollen künftig besser gegen das Schmuggeln und Ausspähen mit Drohnen gewappnet sein. Das Land will die Gefängnisse aufrüsten. Denn immer wieder werden mit Drohnen Gegenstände in Gefängnisse in Baden-Württemberg geschmuggelt.

Mehrere Fälle von Drohnenschmuggel 2022 in BW

Das Justizministerium verzeichnete im laufenden Jahr vier solcher Fälle, wie die Deutsche Presse-Agentur in Stuttgart auf Nachfrage erfuhr. Im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt etwas mehr. Das Thema werde unverändert sehr ernst genommen, hieß es im Haus von Landesjustizministerin Marion Gentges (CDU). Seit 2015 schwankten die Zahlen der Vorkommnisse zwischen 2 und 15 pro Jahr. Zu einer Dunkelziffer seien Aussagen bisher kaum möglich.

Drohnen über Gefängnissen sollen entdeckt und eingefangen werden

In diesem Jahr sei ein Detektionssystem getestet worden, das aber noch verbessert werden müsse, teilte das Ministerium mit. Die Drohnen sollen künftig aber nicht nur entdeckt, sondern auch aus der Luft geholt werden. Hierzu soll im kommenden Jahr eine Langzeiterprobung mit sogenannten Netzwerfern stattfinden. Baden-Württemberg stehe im Kampf gegen Drohnen auch im Austausch mit anderen Bundesländern.

In Bayern wurden den Angaben des dortigen Fachressorts zufolge bis Ende November sechs Drohnenflüge in der Nähe von oder über Justizvollzugsanstalten gesichtet. In Nordrhein-Westfalen zählte das Justizministerium bis November acht Annäherungen oder Überflüge von Drohnen, wie ein Sprecher sagte. In hessischen Gefängnissen wurden die Fenster zusätzlich geschützt. Eine über dem normalen Gitter angebrachte Feinvergitterung solle verhindern, dass durch eine an das Haftraumfenster gesteuerte Drohne unerlaubt Gegenstände an Gefangene übergeben werden könnten, teilte das Ministerium in Wiesbaden mit.

Fenster in Haftanstalten gegen Drohnenschmuggel aufrüsten

Auch in Baden-Württemberg sollen die Fenster der Gefängniszellen so nachgerüstet werden, dass eine Übergabe von Gegenständen nicht mehr möglich sei, so das Justizministerium. Zuletzt sei die Justizvollzugsanstalt Heimsheim entsprechend gesichert worden. Außerdem habe man in Zusammenarbeit mit dem Marktführer unter den Drohnenherstellern mit Geo-Daten sogenannte "No-Fly-Zones" über den Gefängnissen im Land eingerichtet, sodass Drohnen dieses Herstellers und mit dieser Software nicht mehr in die gesperrten Lufträume fliegen können. Das "Geo-Fencing" beschränkt sich bislang aber auf einen Hersteller.

Um alle Hersteller dazu zu verpflichten, brauche es eine Rechtsänderung auf europäischer Ebene, wie die Justizministerin Gentges bereits im vergangenen Jahr sagte. Vorstöße dazu sind bisher allerdings gescheitert. Für die Justizvollzugsanstalten und deren nähere Umgebung gilt bereits ein Überflugverbot, das jedoch schwer zu überwachen sei.

Mehr zu Gefängnissen in BW:

Rottweil

Doppelhaushalt 2023/24 beschlossen Landtag billigt Mehrkosten für Gefängnis-Neubau in Rottweil

Trotz Kostenexplosion: Der Neubau der Justizvollzugsanstalt in Rottweil kann im kommenden Herbst starten. Der baden-württembergische Landtag hat dafür den Weg frei gemacht.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Vorbereitung auf mögliche Gasmangellage Gaskrise: Gefängnisse in Baden-Württemberg müssen Energie sparen

Wegen einer möglichen Gasmangellage im Herbst müssen auch die Justizvollzugsanstalten im Land weniger Energie verbrauchen. Das geht aus einem Erlass des Justizministerium hervor.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Anstieg der Gefangenenzahlen seit 2016 Viele Gefängnisse in Baden-Württemberg überbelegt

In den Haftanstalten Baden-Württembergs drängen sich immer mehr Gefangene. Viele Gefängnisse sind überlastet, zum Beispiel in Mannheim und Bruchsal.

Baden-Württemberg

Fit für Rückkehr in Gesellschaft Internet und PC in der Haftzelle: BW startet Modellversuch

"Resozialisierung durch Digitalisierung" lautet das Motto des Modellversuchs im Land. Mit Computern sollen sich Gefangene künftig fit für die Rückkehr in die Gesellschaft machen können.

SWR4 Oldieshow SWR4

Ravensburg

Weihnachten hinter Gittern Tränen in der JVA - Ein Gefängnisseelsorger aus Ravensburg erzählt

Während sich die einen auf Weihnachten freuen, fürchten es andere: die, die allein und einsam sind. Besonders trostlos ist Weihnachten für Menschen, die im Gefängnis sitzen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR