Wohnhäuser in Stuttgart. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer (Archiv))

Mehr Mietverträge mit Kopplung an Preisindex

Kräftige Mieterhöhungen wegen hoher Inflation: Diskussion um Indexmieten in BW

Stand

Verbraucher spüren die hohe Inflation vor allem bei Energie und Lebensmitteln. Betroffen sind aber auch immer mehr Mieter. Die Zahl der Indexmieten steigt - ein teurer und strittiger Trend.

Neue Mietverträge werden in Baden-Württemberg nach Beobachtungen des Deutschen Mieterbunds "deutlich häufiger" an die Inflation gekoppelt als in früheren Zeiten. Das sagte Landesgeschäftsführer Udo Casper mit Verweis auf die Beratungserfahrung der örtlichen Vereine in Stuttgart. "Dabei stellen wir fest, dass die Häufigkeit mit der Größe der Städte zunimmt." Genaue Zahlen zu den Indexmieten konnte er aber nicht nennen.

Höchstwerte bei Inflation und Mieten

Die für die Indexmieten relevante Inflation erreichte im vergangenen Jahr den Höchstwert seit Gründung der Bundesrepublik. Die Verbraucherpreise stiegen nach aktueller Berechnungsgrundlage des Statistischen Bundesamts im Jahresschnitt um 6,9 Prozent. Vor allem aus der SPD und bei den Grünen im Bund gab es zuletzt Forderungen, solche Mieten zu reformieren, um sprunghafte Mietanstiege wegen der Kopplung an die hohe Inflation zu verhindern. Justizminister Marco Buschmann (FDP) hatte Forderungen nach einer Reform bereits im Dezember zurückgewiesen.

BW-Justizministerin: Bund soll Indexmieten reformieren

Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) verlangte erneut, dass Buschmann dieses Thema angeht. Eine Sprecherin der CDU-Politikerin sagte, lange Jahre hätten sich die Mieten und der Verbraucherpreisindex für Deutschland in einem etwa gleichen Maß entwickelt. Mit dem sprunghaften Anstieg des Verbraucherpreisindexes sei das nicht mehr gewährleistet. "Die Länder haben den Bundesjustizminister deshalb zwei Mal aufgefordert hierauf zu reagieren - mit dem Ziel, die Erhöhung von Indexmieten zu dämpfen, damit Mieterinnen und Mieter, die ohnehin bereits steigende Nebenkosten und Inflation stemmen müssen, nicht zusätzlich auch noch durch schnell steigende Mieten belastet werden."

SPD-Fraktionschef: Indexmieten als "sozialer Sprengstoff"

Auch im baden-württembergischen Landtag wird das Thema diskutiert. SPD-Fraktionschef Andreas Stoch sagte, die Indexmietverträge bergen die Gefahr, dass immer mehr Menschen ihre monatlichen Mieten nicht mehr bezahlen könnten. "Hierdurch entsteht ein zunehmend größerer sozialer Sprengstoff, der den Zusammenhalt in unserem Land gefährdet. Deswegen muss, um einem ungebremsten Mietanstieg entgegenzuwirken, bei bestehenden Indexmietverträgen eine Deckelung des Preisanstiegs erfolgen." Gleichzeitig müsse die Anwendung der Indexierung bei neuen Mietverträgen deutlich eingeschränkt werden.

Grünen-Abgeordnete: Indexmieten schnell regulieren

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Gudula Achterberg sagte, bezahlbarer Wohnraum sei schon ein knappes Gut gewesen, bevor multiple Krisen die Inflation angefacht hätten. "Ich sehe nicht, warum die Indexmiete von Regulierungsmaßnahmen ausgenommen werden sollte. Hier schnell zu reagieren, halte ich für absolut geboten." Es wäre ein wichtiges Zeichen an die Menschen, die derzeit echte Existenzsorgen plagten.

FDP-Fraktionschef: Regulierung verschärft Wohnungsprobleme

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke hingegen betonte, dass eine stärkere Regulierung des Mietmarktes die Wohnungsprobleme weiter verschärfen würde. Es sei nur fair gegenüber Vermietern, wenn sie in Zeiten von Preissteigerungen die höheren Kosten weitergeben dürften. "Man muss den Vermietern die Chance geben, ihre Kosten auch zu erwirtschaften."

Mieten und Wohnen in BW

Stuttgart

Neuer Mietspiegel So stark sind die Mieten in Stuttgart gestiegen

Für die Landeshauptstadt liegt ein neuer Mietspiegel vor. Erneut haben die Mieten viel stärker angezogen als im Landesschnitt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Eigenes Haus: Ministerin will mehr Familien unterstützen

Aus Baukindergeld wird Eigentumsförderung. Die Bauministerin kündigt an: Dreiviertel der Familien sollen davon profitieren können. Das Interview der Woche mit Klara Geywitz hat Hauptstadtkorrespondent Oliver Neuroth geführt.

Stand
AUTOR/IN
SWR