Eine Frau wirft in Stuttgart in einem Wahllokal vom türkischen Generalkonsulat einen Umschlag mit dem Wahlzettel in eine Wahlurne.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Lino Mirgeler/dpa | Lino Mirgeler)

Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei

Rund die Hälfte der Türkinnen und Türken in BW hat gewählt

Stand

Am Sonntag stehen die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei
an. In Baden-Württemberg haben die Wahlberechtigten ihre Stimme schon abgegeben - etwa jeder zweite Berechtigte hat gewählt.

Rund die Hälfte der wahlberechtigten Türkinnen und Türken in Baden-Württemberg haben sich an der Türkei-Wahl beteiligt. Nach vorläufigen Angaben der türkischen Wahlbehörde gaben in den Generalkonsulaten Stuttgart und Karlsruhe rund 124.000 Türkinnen und Türken ihre Stimme ab. Das sind rund 50 Prozent der etwa 246.185 Wahlberechtigten, die laut Statistischem Landesamt in Baden-Württemberg leben. Die Türkinnen und Türken hierzulande konnten bis vergangenen Dienstag wählen.

Viele junge Menschen geben ihre Stimme ab

In den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen waren dem Generalkonsulat Stuttgart zufolge knapp 150.000 Menschen zur türkischen Wahl aufgerufen. 82.885 von ihnen beteiligten sich den vorläufigen Zahlen der Wahlbehörde zufolge - eine Quote von 55,26 Prozent, in etwa so wie bei den Wahlen im Jahr 2018. "Auffallend ist, dass zunehmend junge Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen", hieß es seitens des Stuttgarter Generalkonsulats.

"Unsere Bürger zeigten großes Interesse an den Wahlen und es gab keine Probleme", teilte das Generalkonsulat Karlsruhe mit. Beide Konsulate in Baden-Württemberg erwarten eine höhere Beteiligungsquote als 2018. Die bisherigen Ergebnisse zeigen jedoch, dass sich in Deutschland etwas weniger Menschen als bei den vorangegangenen Wahlen beteiligten.

Kopf-an-Kopf-Rennen in der Türkei erwartet

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan von der islamisch-konservativen AKP muss nach 20 Jahren an der Macht um seine Wiederwahl fürchten. Umfragen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erdogan und seinem Herausforderer, dem Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu, voraus. Dieser tritt als gemeinsamer Kandidat für eine Allianz aus sechs Oppositionsparteien unterschiedlicher Lager an.

Mehr zur Türkeiwahl in BW

Mannheim

Knappes Rennen um türkische Präsidentschaft erwartet Hunderttausende Deutsch-Türken in BW zu Wahlen in der Türkei aufgerufen

Türkischstämmige Wahlberechtigte in Deutschland sind von Donnerstag an für die Präsidenten- und Parlamentswahlen aufgerufen. Im Südwesten können rund 254.000 Menschen abstimmen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stuttgart

Bewachung verstärkt, Staatsschutz ermittelt Neun Autos brennen vor türkischem Konsulat - noch keine Spur von Tätern

In Stuttgart haben am frühen Dienstagmorgen neun Autos gebrannt. Auch die Fassade des türkischen Konsulates wurde beschädigt. Die Polizei hat noch keine heiße Spur von den Tätern.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Diskussion um Wahlwerbung in Nürnberg Türkei-Wahl: CDU in BW kritisiert Erdogan-Plakate

In Nürnberg haben Plakate von Erdogan Kritik ausgelöst. Die CDU in Baden-Württemberg lehnt solche Werbung ab - und pocht darauf, das Wahlkampfverbot umzusetzen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR