Datensätze, Zeichen und Buchstaben (Foto: SWR)

Unter anderem Kaufland betroffen

Sensible Daten von 700.000 Online-Kunden jahrelang ungeschützt im Netz

STAND
AUTOR/IN

Daten von Online-Kunden der Unternehmen Kaufland, Otto, Check24 und anderen lagen jahrelang ungeschützt im Netz. Nach SWR-Recherchen wurden Kunden nicht darüber informiert.

Betroffen von dem Datenleck sind mehr als eine Million Datensätze mit Mailadressen, Bestellinformationen, Telefonnummern und teilweise sogar Bankverbindungen von Kundinnen und Kunden.

Video herunterladen (13,2 MB | MP4)

Die Daten waren bei einem sogenannten Schnittstellendienstleister rund drei Jahre ungeschützt im Web auffindbar. Das Unternehmen verarbeitet im Auftrag von Onlinehändlern die Bestelldaten großer deutscher Plattformen, wie Kaufland mit Hauptsitz in Neckarsulm (Kreis Heilbronn), Otto oder Mediamarkt. Obwohl das Datenleck bereits im vergangenen Sommer entdeckt wurde, haben die betroffenen Kundinnen und Kunden nach SWR-Recherchen bis heute keine Informationen darüber erhalten.

Sicherheitsexperten befürchten Folgeschäden

Der Landesdatenschutzbeauftragte für Baden-Württemberg, Stefan Brink, sieht darin einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung, weil die Daten besonders sensibel seien. Die Onlinehändler seien in der Pflicht, ihre Nutzerinnen und Nutzer zu informieren. Von dem Datenleck sind schätzungsweise mehr als 700.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland betroffen. IT-Sicherheitsexperten befürchten, die Daten könnten bereits im Darknet von Kriminellen für Phishing-Mails und Identitätsdiebstähle genutzt worden sein. 

Mehr zum Thema

Plusminus Datenleck, Marktmacht - Online-Händler im Visier

Das Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ berichtet über eine Sicherheitslücke auf deutschen Online-Plattformen, die den Kund:innen weitgehend unbekannt ist.  mehr...

Marktcheck Datenklau – wenn das Bankkonto geplündert wird

Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin erklärt, wie man sich vor Betrug bei Online-Banking schützen kann.  mehr...

STAND
AUTOR/IN