Friedhof (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Feiertag am 1. November

Totengedenken und Ausflüge: Das bedeutet Allerheiligen für die Menschen in BW

Stand

Am 1. November ist Allerheiligen und in Baden-Württemberg ein gesetzlicher Feiertag. Ob katholisch oder nicht, das Fest hat Auswirkungen auf alle im Land.

An Allerheiligen erinnern viele Menschen traditionell auf den Friedhöfen an ihre verstorbenen Angehörigen. Auch in Baden-Württemberg werden an diesem Tag wieder viele Friedhofsbesucher und -besucherinnen erwartet.

Für Friedhofsgärtner bedeutet Allerheiligen viel Arbeit. Der SWR hat einen Friedhofsgärtner aus Karlsruhe bei seiner Arbeit vor dem Feiertag begleitet:

Allerheiligen: Gottesdienste und Konzerte

In den Kirchen in Baden-Württemberg werden an Allerheiligen viele Gottesdienste gefeiert, wie zum Beispiel im Freiburger Münster. In der Region Karlsruhe finden verschiedene Veranstaltungen statt. Unter anderem ein Orgelkonzert in der Kirche St. Stephan. Auch in der Region Heilbronn-Franken gibt es Gedenkfeiern und Gottesdienste.

Ausflug oder Shopping am Feiertag

Viele nutzen den freien Tag auch für einen Ausflug. In Mannheim ist Allerheiligen in diesem Jahr sogar der letzte Öffnungstag der Luisenparks. Am 2. November wird der Park geschlossen, weil dann Bauarbeiten für die Bundesgartenschau 2023 beginnen.

Auch im Nachbarbundesland Hessen werden Besucher aus Baden-Württemberg erwartet. Dort ist normaler Werktag und Geschäfte und Einkaufszentren haben geöffnet. Im vergangenen Jahr hat das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim (Kreis Bergstraße) an Allerheiligen den wohl umsatzstärksten Tag des Jahres erlebt.

Tanzverbot: Allerheiligen ist ein "stiller Feiertag"

Allerheiligen ist wie beispielsweise auch Karfreitag ein sogenannter stiller Feiertag. Öffentliche und private Partys sind daher ab 3 Uhr früh bis Mitternacht verboten. Im Jahr 2015 wurden die Tanzverbots-Regelungen in Baden-Württemberg deutlich gelockert. Das Tanzverbot an Allerheiligen blieb aber bestehen.

Mehr zu Allerheiligen in BW

Karlsruhe

Arbeit nimmt zu Friedhofsgärtner aus Karlsruhe an Allerheiligen: Traumjob trotz Stress

An Allerheiligen gedenken viele Menschen auf den Friedhöfen ihrer verstorbenen Angehörigen. Friedhofsgärtner wie Fabrice Rausch aus Karlsruhe haben im Vorfeld alle Hände voll zu tun.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Heilbronn

Längere Öffnungszeiten für Blumenläden Stiller Feiertag Allerheiligen: Gedenken und Ausnahmeregelungen

Traditionell gedenken Katholiken am 1. November ihrer Verstorbenen. Zu Allerheiligen schmückten viele Menschen in Heilbronn-Franken die Gräber ihrer Angehörigen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR