Einkaufstourismus aus der Schweiz

Stand

Video herunterladen (44,8 MB | MP4)

Der mehrwertsteuerfreie Betrag für Einkaufstouristen aus der Schweiz könnte ab dem Jahr 2025 sinken. Die Schweizer Regierung plant, die Steuererleichterung auf Einkäufe in deutschen Grenzregionen zu verringern. Bisher sind am Zoll Waren zwischen 50 und 300 Franken mehrwertsteuerfrei. Mit der neuen Regel wären es dann nur noch maximal 150 Franken.

Schweiz

Dreiland Aktuell Schweizer Grenzbetrag für steuerfreien Einkauf soll sinken

Schweizer Einkaufstouristen könnten bald weniger mehrwertsteuerfrei in deutschen Grenzregionen einkaufen. So zumindest die Pläne der Schweizer Regierung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Dreiland Aktuell vom 18.11.2023

Bodensee

Bodenseefischerei und Trinkwasser durch invasive Muschel gefährdet Neue Studie: Quagga-Muscheln bedrohen den Bodensee

Forschende aus Deutschland und der Schweiz warnen vor einer massiven Verbreitung von Quagga-Muscheln im Bodensee. Denn die eingeschleppten Muscheln gefährden das Ökosystem.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Elsass

Notärzte auf deutscher und französischer Seite Wenn jede Minute zählt: grenzüberschreitende Rettung am Rhein

Noch vor drei Jahren durften deutsche Notärzte nicht zu einem Notfall im Elsass ausrücken. Das hat sich zwischenzeitlich geändert, doch was haben die neuen Vereinbarungen gebracht?

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Paris

Alain Ducasse erhält Walter Scheel-Medaille Deutsche Sterneköche bekochen Ducasse bei der Preisverleihung

Alain Ducasse ist der Koch mit den meisten Michelin Sternen. In der deutschen Botschaft in Paris haben nun drei deutsche Sterneköche den Meister bekocht. Der Freiburger Sternekoch Martin Fauster kümmerte sich um den Hauptgang.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR