Live-Blog zu Corona in Baden-Württemberg (Foto: SWR)

Das Coronavirus und die Folgen für das Land

Live-Blog zum Coronavirus in BW: Sonntag, 4. September 2022

Stand

Das war der Sonntag in Baden-Württemberg

Weitspringerin Mihambo nach Corona-Infektion zurück auf Platz eins

19:04 Uhr

Nach Rang zwei bei der EM ist Malaika Mihambo, die Weitsprung-Weltmeisterin aus Oftersheim (Rhein-Neckar-Kreis), der Konkurrenz beim Internationalen Stadionfest Berlin (Istaf) wieder davongesprungen. Die Olympiasiegerin gewann heute mit einer Weite von 6,92 Meter. Bei den Europameisterschaften hatte die 28-Jährige noch unter den Folgen einer Corona-Infektion gelitten. Mihambo legte im ersten Versuch die siegbringende Weite vor, ließ danach sogar zwei Versuche aus und übertrat gleich dreimal am Brett. Trotzdem zeigte sie sich zufrieden mit ihrer Leistung. "Mir geht es deutlich besser, aber ich merke, dass ich vor kurzem Corona hatte und habe deswegen mehr oder weniger nur jeden zweiten Sprung gemacht", sagte Mihambo in der ARD. "Von daher war es ein ganz guter Wettkampf, auch wenn die besten Sprünge ungültig waren."

Erste Anerkennung von Berufsunfähigkeit wegen Corona

4:23 Uhr

Der Lebensversicherer Debeka hat nach eigenen Angaben die ersten sechs Fälle, in denen die Langzeitfolgen einer Covid-19-Infektion als Grund für eine Berufsunfähigkeit anerkannt worden sind. Die Betroffenen erhalten seit 2021 eine Invalidenrente. Vorstandschef Thomas Brahm sagte der Deutschen Presse-Agentur, er gehe davon aus, dass solche Fälle zunähmen: "Das wird vielleicht noch unterschätzt. Long und Post Covid werden sowieso die sozialen Systeme noch mehr belasten." Der häufigste Grund für eine Berufsunfähigkeit sind in Deutschland psychische Erkrankungen, an Position zwei und drei stehen Krebs und Rücken- oder Gelenkprobleme.

Sonntag, 4. September 2022

Weitere Infos finden Sie hier:

Das Virus und die Folgen Archiv Live-Blog zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Seit dem 10. März 2020 begleitet SWR Aktuell Baden-Württemberg für Sie die Lage im Land rund um das Coronavirus in einem Live-Blog. In unserem Archiv können Sie die Ereignisse multimedial nachverfolgen.

Stand
AUTOR/IN
SWR