Live-Blog zu Corona in Baden-Württemberg (Foto: SWR)

Das Coronavirus und die Folgen für das Land

Live-Blog zum Coronavirus in BW: Samstag, 13. August 2022

Stand

Zürich wird wieder zur Techno-Hochburg

19:04 Uhr

Nach zweimaliger Corona-Pause findet in Zürich wieder eine der größten Techno-Partys der Welt statt. Unter dem Motto "Think!" wurden zur 29. Street Parade mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz und dem Ausland erwartet. Nur wer denke, könne sein Handeln und seine Vorurteile bestätigen, abhaken oder neu justieren, so das Organisationskomitee. Am frühen Nachmittag starteten die ersten der rund 25 Love Mobiles - bunt dekorierte Trucks mit großen Musikanlagen und Tanzenden. Das Fest soll offiziell bis Mitternacht dauern.

Mehrheit laut Umfrage für Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln

18:54 Uhr

Eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln für den kommenden Herbst und Winter. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sprechen sich 63 Prozent für eine solche Verpflichtung im öffentlichen Nahverkehr aus. 58 Prozent unterstützen dies im Fernverkehr der Bahn und im Flugverkehr. Eine Maskenpflicht beim Einkaufen befürworten noch 46 Prozent, für Schulen tun dies jedoch nur noch 29 Prozent. Grundsätzlich gegen eine Maskenpflicht votierten 24 Prozent der Befragten.

Wieder CSD in Mannheim nach zwei Jahren Corona-Pause

18:51 Uhr

Nach zwei Jahren findet der Christopher Street Day (CSD) in Mannheim wieder in seiner gewohnten Form statt. Mit einer Parade demonstrieren die bis zu 5.000 Teilnehmenden für Vielfalt und Freiheit.

Mannheim

Motto: Freiheit für die Ukraine Tausende feiern Christopher Street Day in Mannheim

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat es wieder eine bunte Parade zum Christopher Street Day (CSD) in Mannheim gegeben. Rund 30.000 Zuschauer feierten am Straßenrand mit.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Arbeiten trotz Corona: Taugt die Ausnahmeregel für Klinikpersonal?

18:45 Uhr

Klinik- und Heimleitungen ist es im Einzelfall erlaubt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz positiven Coronatests wieder arbeiten zu lassen, wenn sie keine Symptome mehr haben. Mit dieser Ausnahmeregel wollte das Sozialministerium in Baden-Württemberg nach eigenen Angaben "unter anderem auf die angespannte Situation in den Kliniken" reagieren. Hat die Ausnahmeregel die Lage in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen entspannt?

Arbeiten trotz Coronainfektion? So praxistauglich ist die Ausnahmeregel für Klinikpersonal

Das Freitesten für Personal in Krankenhäusern ist umstritten. Es sei in der Praxis wenig hilfreich, heißt es aus BW-Kliniken - dabei ist der Personalmangel so akut wie lange nicht.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter leicht

13:10 Uhr

In Deutschland ist die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Samstag auf 342,2 gesunken (Vortag: 345,9). Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wurden 45.859 neue Corona-Infektionen gemeldet. Die tatsächliche Zahl dürfte allerdings deutlich höher sein, weil die meisten Infizierten keinen PCR-Test machen lassen. Nur diese Tests tauchen in der Statistik auf. Das RKI meldete 137 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die bekannte Gesamtzahl liegt damit bei 145.698.

Seenachtfest in Konstanz nach Corona-Pause

12:37 Uhr

Nach zweijähriger Corona-Pause startet heute das Konstanzer Seenachtfest. Höhepunkt ist das laut Veranstalterangaben größte deutsche Seefeuerwerk in Kooperation mit den Schweizer Nachbarn in Kreuzlingen. Die Uferpromenade gleicht einer drei Kilometer langen Freiluftbühne für Akrobaten, Tänzer und Bands. Für Kinder gibt es verschiedene Mitmachangebote.

Konstanz

Seefeuerwerk als Höhepunkt Positives Fazit nach Seenachtfest 2022 in Konstanz

Zwei Jahre fand es wegen Corona nicht statt - entsprechend wurde das Seenachtfest 2022 in Konstanz von vielen sehnsüchtig erwartet. Es blieb laut Polizei weitestgehend friedlich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wie geht es im Herbst weiter?

9:21 Uhr

Die Corona-Sommerwelle geht zu Ende. Doch im Herbst könnten die Zahlen wieder steigen. Wie gut ist Deutschland diesmal vorbereitet? Was bedeuten die Varianten für die Pandemie? Was ein angepasster Impfstoff?

Bundesbildungsministerin: Schulschließungen vermeiden

4:24 Uhr

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) will Schulschließungen im Herbst unter allen Umständen vermeiden - auch falls die Corona-Zahlen wieder steigen sollten. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" hat sie deshalb umfassende Vorbereitungen angekündigt. Jetzt sei die Zeit, die Schulen auf den Winter vorzubereiten, etwa mit CO2-Ampeln, die die Luftqualität in Räumen messen, und guten Kommunikationswegen zu den Eltern, sagte die Ministerin. "Zur Vorbereitung gehören aber auch digitale Stresstests, die zeigen sollen, ob es möglich ist, etwa Kindern in Quarantäne digitalen Unterricht zumindest anzubieten." Sollte es lokal gehäufte Ausfälle bei Lehrkräften geben, könne es punktuell zu Schulschließungen kommen.

Samstag, 13. August 2022

Weitere Infos finden Sie hier:

Das Virus und die Folgen Archiv Live-Blog zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Seit dem 10. März 2020 begleitet SWR Aktuell Baden-Württemberg für Sie die Lage im Land rund um das Coronavirus in einem Live-Blog. In unserem Archiv können Sie die Ereignisse multimedial nachverfolgen.

Stand
AUTOR/IN
SWR