STAND

In Baden-Württemberg können laut Corona-Verordnung jetzt auch Friseure Corona-Schnelltests durchführen und Nachweise ausstellen. Das gilt auch für Schulen, Kitas und Firmen.

Der Corona-Schnelltest muss durch geschultes Personal vorgenommen werden. Möglich ist auch, dass eine geschulte Person den Test überwacht und das Ergebnis bescheinigt.

Online-Schulung für Corona-Schnelltests für Friseure, Lehrer, Erzieher

Die dafür erforderliche Schulung kann online gemacht werden. Dazu bieten unter anderem die Dehoga, die Handwerkskammern der Regionen oder auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Web-Seminare an.

Bei der Schulung gibt es unter anderem einen Überblick zu den Unterschieden der Testverfahren, zum Testablauf und eine kurze HNO-Schulung. Außerdem wird erklärt, wie man sich bei positiv getesteten Personen verhalten sollte. Im Anschluss an diese Sachkundeschulung wird ein Zertifikat an die Teilnehmer verschickt.

Landesregierung erweitert Möglichkeiten für Corona-Tests

In der aktuellen Corona-Verordnung wird klargestellt, welche Personen und Stellen Schnelltests auf das Coronavirus durchführen oder überwachen und das Ergebnis offiziell bescheinigen können.

"Dabei wurde berücksichtigt, dass gerade in ländlichen Regionen der Zugang zu Tests im Rahmen der kostenfreien Bürgertestung noch erschwert ist. Deshalb können künftig auch Anbieter von Dienstleistungen wie zum Beispiel Friseurbetriebe, für deren Nutzungen ein tagesaktueller Schnelltest erforderlich ist, offizielle Nachweise ausstellen", kündigte Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) an.

Aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

Der Einsatz von Schnelltests ist neben den AHA-Regeln und Kontaktbeschränkungen sowie der Impfkampagne eine wesentliche Maßnahme zur Pandemiebekämpfung. Der Nachweis eines negativen Testergebnisses in manchen Bereichen bereits Voraussetzung für den Zugang zu einer Einrichtung oder für die Wahrnehmung einer Dienstleistung wie zum Beispiel Friseurbesuche.

Baden-Württemberg

Bundes-Notbremse in Kraft Friseur- und Zoobesuch: So funktioniert die Testpflicht in Baden-Württemberg

Reicht ein Selbsttest für den Friseurbesuch? Welche Maske muss ich in der Bahn tragen? Und kann ich, wenn ich vollständig geimpft bin, ohne Test in den Zoo? Diese Regeln gelten seit Samstag während der Bundes-Notbremse.  mehr...

Baden-Württemberg

Abstrich mit Hindernissen Flickenteppich in Baden-Württemberg bei Corona-Schnelltests

Alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich kostenlos auf Corona testen lassen können. Das war das Versprechen von Bundesgesundheitsminister Spahn. Die Realität im Land sieht aber anders aus.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Große Mehrheit der Kreise weiter über 100er-Schwelle

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN