Winfried Hermann (Grüne), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, spricht im Landtag von Baden-Württemberg. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod (Archivbild))

Hohe Reisekosten für einen Termin

Weiter Kritik an Chile-Reise von BW-Verkehrsminister Hermann

Stand

Zur Eröffnung einer eFuels-Anlage ist Baden-Württembergs Verkehrsminister im Dezember nach Chile gereist. Die Kritik an dem kostspieligen Besuch reißt nicht ab.

Durch die umstrittene Chile-Reise von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und einer Mitarbeiterin sind für das Land Flugkosten in Höhe von 14.114 Euro entstanden, die vom Verkehrsministerium getragen werden. Dies geht aus der Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, die dem SWR vorliegt.

Hermann folgte Einladung von Unternehmen

Der Verkehrsminister war kurz vor Weihnachten zur Eröffnung einer Fabrik für eFuels - einem synthetischen Flüssigkraftstoff - nach Südamerika geflogen. Er sei von den Unternehmen HIF Global, Porsche und Siemens Energy eingeladen worden, so das baden-württembergische Verkehrsministerium auf die Anfrage der FDP-Fraktion.

Hermann habe deutlich gemacht, dass Baden-Württemberg an der Produktion von erneuerbaren Kraftstoffen für Bereiche interessiert sei, in denen es keine Alternative zur Elektromobilität gebe.

FDP stellt Chile-Reise weiterhin in Frage

Die FDP erneuert ihre Kritik an Hermann: Er frage sich, warum der Landesverkehrsminister bei einem vom Bund mit mehr als acht Millionen Euro geförderten Projekt nach Chile reisen muss, so der Abgeordnete Friedrich Haag gegenüber dem SWR.

Mehr zur Verkehrspolitik in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

15.000 Euro Reisekosten Porsche-Eröffnungsfeier in Chile mit BW-Minister hat Nachspiel

Der Stuttgarter Autobauer Porsche hat eine eFuels-Anlage in Chile in Betrieb genommen. Zur Eröffnung ist auch BW-Verkehrsminister Hermann angereist - das hat nun ein Nachspiel.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Synthetischer Sprit aus grünem Strom Porsche startet eFuel-Anlage in Chile

Porsche produziert synthetische Kraftstoffe in Chile. Die Anlage liefert eFuel aus Windenergie, Wasser und CO2. Das Verfahren braucht aber auch selbst viel Energie.
 

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Verkehrsministerium verteidigt sich Ministerium: Hermanns Mobilitätswende-Konzept ist "ambitioniert"

Der grüne BW-Verkehrsminister Winfried Hermann möchte schnell in Richtung Klimaneutralität. Doch das Geld dafür wollen ihm Finanzminister Bayaz (Grüne) und die CDU nicht geben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

FDP-Kritik am Projekt "Fahrschule der Zukunft" Fördergelder ohne Ausschreibung: BW-Verkehrsminister in der Kritik

Keine Ausschreibung und ein Parteifreund im Vorstand: An der Förderpraxis des Verkehrsministeriums BW gibt es Kritik. Jetzt fordern FDP-Politiker eine Prüfung durch den Rechnungshof.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR