Symbolbild zum Zensus 2022 (Foto: IMAGO, imago images)

Volkszählung 2022

Zensus - Statistiker mit Rücklauf bei Wohnungszählung in Baden-Württemberg sehr zufrieden

Stand

Statistiker gehen zumindest für die Gebäudezählung des Zensus 2022 von einem hohen Rücklauf aus. Fast die Hälfte der versendeten Anschreiben sei bereits beantwortet worden.

Das Statistische Landesamt zieht eine positive Zwischenbilanz für die im Zuge des Zensus laufende Gebäude- und Wohnungszählung. Bei bislang 2,4 Millionen versendeten Anschreiben seien über 1,1 Millionen Online-Formulare zurückgeschickt worden.

Der Zensus - so berichtete SWR Aktuell am 16. Mai 2022 über dieses Thema:

Video herunterladen (2 MB | MP4)

Bislang Antwortquote von 47 Prozent

"Diese Antwortquote von 47 Prozent ist mehr als erwartet - wir sind glücklich darüber", sagte der Zensus-Experte der Behörde, Alexander Grund, der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Der hohe Rücklauf in kurzer Zeit zeige eine große Akzeptanz des seit Mitte Mai laufenden Zensus in der Bevölkerung.

Baden-Württemberg

15. Mai war Stichtag Fragen und Antworten: So läuft die Volkszählung 2022 in Baden-Württemberg

Seit dem 16. Mai läuft die Volkszählung 2022. Dafür werden auch 1,7 Millionen zufällig ausgewählte Menschen in Baden-Württemberg zu ihrer Lebenssituation befragt.

Papierfragebogen nur mit Erinnerungsschreiben

In der Hotline zur Befragung wurden bisher über 35.000 Anrufe beantwortet. Häufig werde die Frage nach einem Papierfragebogen gestellt, wie Grund mitteilte. Dieser werde automatisch mit der Erinnerung an die Eigentümerinnen und Eigentümer versandt. Wer nur auf einem Papierfragebogen antworten könne, müsse das Erinnerungsschreiben abwarten. Viele Bürgerinnen und Bürger wollten einen Eigentümerwechsel telefonisch angeben. Das kann nach Angaben des Landesamtes ganz einfach über den Online-Fragebogen erledigt werden.

Auch die Haushaltsbefragungen zu den Wohn- und Arbeitsverhältnissen der Menschen laufen Grund zufolge auf Hochtouren. Da diese aber von den 103 Erhebungsstellen in den Kommunen organisiert werden, könne das Landesamt zu deren Stand keine Auskunft geben.

Mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Die Deutschen und ihre Daten Datensicherheit in BW: Kritik am Zensus 2022 bleibt erst einmal aus

Mit dem Zensus 2022 hat eine umfangreiche Datenerhebung begonnen. Doch wogegen die Menschen früher noch lautstark protestierten, stört heutzutage offensichtlich kaum jemand mehr.

Stand
AUTOR/IN
SWR