Bürokratie (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Patrick Pleul)

Ankündigung von Kretschmann

"Masterplan" für weniger Bürokratie: Erste Schritte noch dieses Jahr angekündigt

Stand

Baden-Württemberg will durch einen "Masterplan" Bürokratie abbauen. Ministerpräsident Kretschmann will das Land so im globalen Wettbewerb stärken.

Im Kampf gegen zu viel Bürokratie in Baden-Württemberg sollen bis zum Jahresende die ersten Schritte des "Masterplans" für eine neue Verwaltung vorgestellt werden. Das hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart angekündigt.

Einen solchen "Masterplan" hat die grün-schwarze Koalition bereits in ihrem Koalitionsvertrag versprochen. Der Staat müsse schneller und effektiver werden, um auf Augenhöhe mit den Herausforderungen der Zeit zu bleiben, sagte Kretschmann. Außerdem brauche es weniger Verhinderungskultur und mehr Ermöglichungskultur, so der Ministerpräsident.

"Wir müssen übertriebene Fesseln abstreifen, die wir uns selbst angelegt haben."

Kommunen und Wirtschaft fordern Reformen

Ein breites Bündnis aus Kommunen und Wirtschaft hatte Ministerpräsident Kretschmann bereits im Oktober in einem offenen Brief zu einem dringenden Abbau von bürokratischen Hürden und staatlichen Vorgaben aufgefordert. Das Bündnis bemängelte besonders die vielfältigen Anforderungen des Datenschutzes, fehlende Effizienz der Klimaschutzmaßnahmen oder überbordende Regelungen beim Bauen. Als Folgen wurden eine lähmende Behäbigkeit und ein empfundener Stillstand genannt.

Stuttgart

Offener Brief an den Ministerpräsidenten Zu viel Bürokratie: Kretschmann soll Reformen starten

Der offene Brief an den BW-Ministerpräsidenten hat den Titel: "In großer Sorge um unser Land". Und er hat es in sich. Darin werden "bürokratische Hürden" und "lähmende Behäbigkeit" angeprangert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wenige und verständliche Regeln

Kretschmann setzt beim sogenannten Masterplan zum Bürokratieabbau auf eine überschaubare Zahl an verständlichen Regeln, die dann auch durchgesetzt würden und die sich an den Bedürfnissen der Betroffenen orientierten.

Mehrfach hatte der Ministerpräsident bereits erklärt, dass der Abbau der Bürokratie extrem wichtig sei, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Das Land müsse Prozesse beschleunigen, sonst werde der Standort Deutschland ins Hintertreffen geraten. Als Beispiel führt Kretschmann immer wieder den Ausbau der erneuerbaren Energien an, der durch bürokratische Hürden verlangsamt wird.

Baden-Württemberg

Transformation der BW-Landesverwaltung Kommentar: Weder Master noch Plan beim Bürokratieabbau

Mit einem Masterplan will die Landesregierung in BW den Bürokratieabbau beschleunigen. Doch der ist eher Augenwischerei, meint Knut Bauer aus der SWR-Redaktion Landespolitik.

Mehr zu Bürokratie in BW

Stuttgart

Offener Brief an den Ministerpräsidenten Zu viel Bürokratie: Kretschmann soll Reformen starten

Der offene Brief an den BW-Ministerpräsidenten hat den Titel: "In großer Sorge um unser Land". Und er hat es in sich. Darin werden "bürokratische Hürden" und "lähmende Behäbigkeit" angeprangert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Eppingen

Sozialer Zusammenhalt gefährdet Warum viele BW-Kommunen überlastet sind

Corona-Krise und Ukraine-Krieg: Die Kommunen in Baden-Württemberg sind am Anschlag. Der Eppinger Oberbürgermeister Klaus Holaschke fordert im SWR-Gespräch mehr Mitspracherecht.

Baden-Württemberg

Lange Schlangen vor Bürgerbüros Kommunen in BW verschlafen Digitalisierung

Pass verlängern oder Auto anmelden - bis Jahresende sollten viele behördliche Leistungen online möglich sein. Obwohl die Kommunen fünf Jahre Zeit hatten, wird daraus nichts.

Stand
AUTOR/IN
SWR