Ansicht Stuttgarter Rathaus kombiniert mit dem Logo des BW-Trend (Umfrage des SWR) (Foto: dpa Bildfunk, Olaf Krüger / Montage SWR)

BW-Trend Oktober 2020

Kein eindeutiger Favorit vor OB-Wahl in Stuttgart

Stand

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart würde nach einer aktuellen Umfrage keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit erreichen. Ein eindeutiger Favorit ist nicht erkennbar.

Für die Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart am 8. November 2020 würde nach einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap für den SWR und die "Stuttgarter Zeitung" keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit erreichen.

Drei Bewerber fast gleichauf

Bei der Frage, wer ein guter Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin für die baden-württembergische Landeshauptstadt wäre, kommt die Bewerberin Veronika Kienzle (Grüne) auf eine Zustimmung von 25 Prozent, dicht gefolgt von Frank Nopper (CDU) mit 24 Prozent Zustimmung. Martin Körner (SPD) liegt bei den Zustimmungswerten knapp dahinter und erreicht bei der Umfrage 23 Prozent.

Grafik BW-Trend zur OB-Wahl Stuttgart. Wer wäre ein guter Kandidat, eine gute Kandidatin? (Foto: dpa Bildfunk, SWR, dpa / Pressestellen)

In der Umfrage wurde nach weiteren Kandidaten gefragt, die von einer im Stuttgarter Gemeinderat vertretenen Gruppierung unterstützt werden oder sich bereits bei einer Wahl erfolgreich präsentiert haben. Von diesen landet Hannes Rockenbauch (SÖS) mit 19 Prozent vor dem parteiunabhängigen Marian Schreier mit 18 Prozent. Malte Kaufmann (AfD) kommt bei der Frage, ob er ein guter Oberbürgermeister wäre, auf 4 Prozent. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter die Kandidaten nicht kennen. Jeder Zweite der Befragten gab an, die Kandidaten nicht beurteilen zu können.

Wichtigstes politisches Thema: Mobilität, Verkehrsanbindung, ÖPNV

Die Sicht auf die wichtigsten politischen Themen in der Stadt variiert bei den befragten Bürgerinnen und Bürgern in Stuttgart deutlich. So gibt es aktuell kein Thema, auf das sich die Mehrheit der Wahlberechtigten als wichtigstes Problem der Stadt einigen kann. Am wichtigsten wurde das Thema Mobilität/Verkehrsanbindung/öffentlicher Nahverkehr mit 28 Prozent benannt. Den Bereich bezahlbarer Wohnraum/Mieten halten die Befragten mit 23 Prozent für wichtig, gefolgt von dem Thema Umweltschutz/Klimawandel mit 13 Prozent. Sicherheit und Bekämpfung der Kriminalität halten 2 Prozent der Befragten für ein drängendes Problem.

Grafik mit den laut BW-Trend wichtigsten Problemen in Stuttgart (Foto: SWR)

Kein gutes Zeugnis für Amtsinhaber Fritz Kuhn

Fritz Kuhn (Grüne) ist seit 2013 Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt und hatte Anfang des Jahres angekündigt, aus persönlichen Gründen nicht wieder antreten zu wollen. Die Beurteilung seiner Amtszeit stellt ihm laut dieser Umfrage kein gutes Zeugnis aus: Für einen guten Oberbürgermeister halten ihn danach 38 Prozent, 49 Prozent der Befragten bewerten Kuhns Amtszeit hingegen negativ.

Grafik zum BW-Trend: War Fritz Kuhn ein guter Oberbürgermeister? (Foto: dpa Bildfunk, SWR, Foto: Sebastian Gollnow)

Mehr zum Thema

Portraits, Diskussionen und Hintergründe Die Stuttgarter OB-Wahl im Überblick

Am 8. November wählt Stuttgart einen neuen Rathauschef. Wer sind die Kandidatinnen und Kandidaten? Wer steht für welche Politik? Wie kann ich mir selbst einen Überblick machen? Warum tritt OB Kuhn nicht nochmals an? Hier sind die Antworten.

BW-Trend Oktober 2020 Grüne bleiben stärkste Kraft, CDU-Spitzenkandidatin verliert an Zustimmung

An der politischen Stimmung in Baden-Württemberg hat sich im Vergleich zum Frühjahr wenig verändert. Der Ministerpräsident erfreut sich nach wie vor hoher Beliebtheit, seine Herausforderin bei der Landtagswahl verliert hingegen an Zustimmung.

Stand
AUTOR/IN
SWR