BW-Trend Januar 2018

Mehrheit nimmt CDU als führungslos wahr

Stand

Die baden-württembergische CDU wird laut einer aktuellen Umfrage mehrheitlich als führungslos wahrgenommen. Schaden würde ihr das bei einer Wahl am Sonntag nicht. Schlecht sähe es für die SPD aus.

Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, lägen die Grünen in Baden-Württemberg mit der CDU mit je 29 Prozent gleichauf. Die Grünen könnten im Vergleich zur Umfrage im März 2017 um 2 Prozentpunkte zulegen, die CDU um 1 Prozentpunkt. Die SPD kommt aktuell auf 12 Prozent (-8).

Im Vergleich zum März 2017 ist das ein ungewöhnlicher Verlust. Nach der Nominierung von Martin Schulz zu Beginn des vergangenen Jahres zum Kanzlerkandidaten hatte es in der SPD noch den sogenannten Schulz-Hype gegeben. Die SPD liegt jetzt gleichauf mit der AfD, die ebenfalls auf 12 Prozent kommt (+1). Die FDP könnte mit 8 Prozent rechnen (+1) und die Linke wäre mit 6 Prozent (+2) im Landtag vertreten. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) und der Stuttgarter Zeitung.

CDU in der Defensive

Das einstimmige Nein der CDU-Landtagsfraktion zur Wahlrechtsreform hat eine Diskussion über die Führungsrolle in der baden-württembergischen CDU ausgelöst. Angesichts des Konflikts zwischen CDU-Chef Thomas Strobl und CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart hat die Mehrheit im Land (67 Prozent) den Eindruck, dass in der Landes-CDU nicht klar ist, wer "das Sagen hat".

Die umstrittene Wahlrechtsreform sollte die Chancen für Frauen verbessern, in den Landtag einzuziehen. Jetzt sind 48 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich die CDU Baden-Württemberg zu wenig für die Interessen von Frauen einsetzt. Außerdem würden es nur 34 Prozent der Baden-Württemberger begrüßen, wenn die CDU wieder den Regierungschef stellen würde.

Weiterhin gute Bilanz der Landesregierung

Trotz leichter Verluste ist die Zufriedenheit mit der grün-schwarzen Landesregierung weiterhin hoch. 6 von 10 Baden-Württembergern (61 Prozent; -3) äußern sich zufrieden zur Arbeit des Landeskabinetts, knapp 4 von 10 Befragten (37 Prozent; +5) kommen zu einer kritischen Einschätzung. Im Vergleich zur Umfrage vom März 2017 ist der Rückhalt der Landesregierung zwar etwas zurückgegangen, der Vergleich zu anderen Bundesländern zeigt jedoch, dass die Landesregierung hier weiterhin eine Spitzenposition einnimmt.

Grüne besser bewertet als CDU

In der Einzelbewertung schneiden die Koalitionsparteien weiterhin unterschiedlich ab: Der Regierungsarbeit der Grünen stellen 57 Prozent (-5) der Befragten ein positives Zeugnis aus, mit den Leistungen der CDU zeigen sich 40 Prozent (+/- 0) zufrieden.

Stand
AUTOR/IN
SWR