BW-Trend Dezember 2015

AfD bei acht Prozent

Stand

Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl in Baden-Württemberg, hätte weder Grün-Rot noch Schwarz-Gelb eine Mehrheit. Die AfD profitiert von der Flüchtlingsdebatte und käme mit acht Prozent in den Landtag.

Dies ist das Ergebnis der aktuellen repräsentativen Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) und der Stuttgarter Zeitung.

Danach käme die CDU auf 37 Prozent und würde damit zwei Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Umfrage im September 2015 verlieren. Die Grünen kämen auf 25 Prozent (-1), die SPD auf 18 Prozent (+1) und die FDP unverändert auf fünf Prozent. Ähnlich wie auf Bundesebene profitiert die AfD von der Flüchtlingsdebatte und könnte um drei Punkte auf acht Prozent zulegen. Die Linke würde mit unverändert vier Prozent nicht in den Landtag kommen. Damit haben weder Grün-Rot noch Schwarz-Gelb eine eigene Mehrheit.

Zufriedenheit mit der Landesregierung weiterhin hoch

Die allgemeine Zufriedenheit im Land bleibt hoch. Sechs von zehn Baden-Württembergern äußern sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Landesregierung. Aber Regierung und Verwaltung stoßen bei der Flüchtlingsbewältigung im Land mehrheitlich auf Kritik: 53 Prozent der Baden-Württemberger kommen zu der Einschätzung, dass Regierung und Verwaltung die Flüchtlingssituation im Land nicht vollständig im Griff haben. Dabei überwiegt bei den Anhängern von Grünen, SPD, CDU und FDP die Zufriedenheit leicht, die AfD-Anhänger kritisieren dagegen den Umgang mit der Flüchtlingskrise fast einhellig.

Kretschmann bleibt Wunschkandidat

Ministerpräsident Winfried Kretschmann genießt weiterhin in allen Bevölkerungsgruppen und bei allen Parteianhängern sehr hohes Ansehen. Sieben von zehn Baden-Württembergern (69 Prozent, +2) stellen ihm ein positives Zeugnis für seine politische Arbeit aus. Sogar sieben von zehn CDU-Anhängern (69 Prozent) sind mit seiner Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden. Bei den Anhängern der FDP sind es 79 Prozent und unter den AfD-Anhängern jeder zweite (50 Prozent).

Ministerpräsident Kretschmann: Hohe Zufriedenheitswerte, aber keine Mehrheit mehr. (Foto: SWR)
Ministerpräsident Kretschmann: Hohe Zufriedenheitswerte, aber keine Mehrheit mehr.

Könnte man den Ministerpräsidenten direkt wählen, erhielte Kretschmann wie im September die absolute Mehrheit (53 Prozent). Auf den Spitzenkandidaten der CDU, Guido Wolf, würden nur 15 Prozent (+1) und auf den der SPD, Nils Schmid, nur sechs Prozent (-2) entfallen.

Mehrere Koalitionen möglich

Da CDU, Grüne und SPD bereits erklärt haben, auf keinen Fall mit der Alternative für Deutschland koalieren zu wollen, ergeben sich rein rechnerisch damit drei mögliche Koalitionen. Die Ampel-Koalition, also grün-gelb-rot, käme zusammen auf 48 Prozent. Schwarz-Grün hätte 62 Prozent und eine mögliche schwarz-rote Koalition käme auf 55 Prozent.

Stand
AUTOR/IN
SWR