Ein Arzt impft am Klinikum Stuttgart einen Mann in einer Impftstaion in Stuttgart gegen das Coronavirus. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

10.000 Impftermine pro Woche stehen zur Verfügung

Baden-Württemberg startet Buchungsportal für Corona-Impftermine

Stand

Im Herbst wird die nächste Corona-Welle befürchtet. Für wen eine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen wird, ist noch unklar. Baden-Württemberg will für die Impfungen vorbereitet sein.

Baden-Württemberg hat vor der erwarteten nächsten Corona-Welle im Herbst sein Buchungsportal für Corona-Impftermine gestartet. Etwa 660 Ärztinnen und Ärzte sowie Apotheken haben sich schon registriert, sodass rund 10.000 Impftermine pro Woche bereitstehen, wie Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) am Montag mitteilte. Er appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Zur Zeit nur wenige Impfungen in Baden-Württemberg

Die Nachfrage nach Impfungen ist derzeit gering. Nur noch wenige Menschen lassen sich gegen das Coronavirus impfen. Das könnte sich aber ändern, wenn im Herbst wie befürchtet die Infektionszahlen steigen. Außerdem wird es bald neue Impfstoffe geben, die an die Omikron-Variante angepasst wurden. Lucha verwies darauf, dass das Bundesgesundheitsministerium die Lieferung der BA.4/BA.5-Impfstoffe für diese Woche angekündigt habe. "So können für Auffrischimpfungen auch Termine mit diesen angepassten Impfstoffen gebucht werden - sobald diese bei den impfenden Stellen angekommen sind." Das werde voraussichtlich Ende der Woche der Fall sein.

Zurzeit empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) für Menschen über 60 Jahre eine weitere Auffrischungsimpfung, also einen vierten Piks. Eine Empfehlung für die Impfstoffe, die an die Omikron-Variante angepasst sind, wird demnächst erwartet.

Mehr zum Thema Corona

Corona-Pandemie STIKO empfiehlt zweite Booster-Impfung für alle über 60

Die Ständige Impfkommission empfiehlt die vierte Impfung jetzt auch für alle Menschen ab 60 statt bisher ab 70 Jahren.

Stuttgart

Angebote im Herbst erweitert BW plant neues Onlineportal für Corona-Impftermine

Ab Oktober soll das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft treten. Die neuen Corona-Regeln sehen viele Ausnahmen für Frisch-Geimpfte vor. Das Land erwartet eine hohe Impfnachfrage.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR