BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Newsticker: Das war der Morgen in BW

RLP kritisiert Ende der Isolationspflicht in BW

Stand
AUTOR/IN
Marc-Julien Heinsch
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Macht's gut!

Das war der Morgen in Baden-Württemberg. Zum Abschied sag' ich leise Servus. Wenn euch dieser Ticker gefallen hat, schreibt uns gerne eine Mail an

newsticker-bw@swr.de

Auch Anregungen, Wünsche und Kritik sind willkommen. Und jetzt kommt gut durch den Tag!

RLP kritisiert Ende der Isolationspflicht in BW

Im Nachbarland Rheinland-Pfalz ist man nicht sehr erfreut über die neueste Verordnung aus dem Hause von BW-Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne). Sein Kollege im Nachbarland, Clemens Hoch (SPD), sagte: "Wir haben sehr eindringlich an unsere Länder-Kollegen appelliert, möglichst einheitlich vorzugehen und nicht einfach vorzupreschen." Auch Hessen hat die Isolationspflicht aufgehoben. In Rheinland-Pfalz bleibe sie dagegen vorerst bestehen, so Hoch - auch weil er noch viele Unklarheiten bei der Rechtslage sieht.

Und was heißt das Ganze jetzt für Berufspendler, die auf ihrem Arbeitsweg die Landesgrenzen überqueren? Mein SWR-Kollege Gernot Ludwig erklärt: "Jemand der coronapositiv ist, in Rheinland-Pfalz lebt und in einem der Nachbarländer arbeitet und keine Symptome hat, der muss laut Gesundheitsministerium weiterhin mindestens fünf Tage zu Hause in Quarantäne bleiben." Auch wer in einem der Nachbarländer ohne Isolationspflicht lebt, aber hier arbeitet, dürfe in Rheinland-Pfalz mit einem positiven Test für mindestens fünf Tage nicht arbeiten.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RP am 16. November 2022 um 6 Uhr.

BW-Finanzminister Bayaz (Grüne) für Bargeldlimit

Heimlich davon geträumt, einmal im eigenen Geldspeicher ein Bad in den Scheinen zu nehmen? Dann müsst ihr jetzt ganz stark sein. BW-Finanziminister Danyal Bayaz (Grüne) ist dafür, Geschäfte mit Bargeld nur noch mit maximal 10.000 Euro zuzulassen. Das ist ein Teil der geplanten Strategie gegen organisierte Kriminalität von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und soll etwa Geldwäsche erschweren. Neben Baden-Württemberg unterstützt auch Schleswig-Holstein den Vorschlag, Bayern ist bislang dagegen.

Eine #Bargeldobergrenze ist ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Geldwäsche & andere Formen von Kriminalität. 10.000 Euro empfinde ich als verhältnismäßige Größe,die die persönliche Freiheit von Menschen & Unternehmen im Alltag nicht zu sehr einschränkt https://t.co/sNMQRSiXQ3

Übrigens - auch für den Hauskauf mit Geldkoffer sieht es schlecht aus: Die Bundesregierung hat Ende Oktober bereits ein Gesetz auf den Weg gebracht, nach dem Immobilien künftig nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden könnten. Bundestag und Bundesrat müssen sich damit noch befassen.

Raketeneinschlag in Polen: USA gehen wohl von ukrainischer Rakete aus

Weiten wir den Blick nochmal für einen Moment. Gestern ist in Polen eine Rakete eingeschlagen und hat zwei Menschen getötet. Ihr habt es sicher mitbekommen. Ich jedenfalls hatte einen Kloß im Hals, als ich die Nachricht auf meinem Smartphone gesehen habe. Was, wenn die NATO nun doch in den Ukraine-Krieg eingreifen muss? Wird Deutschland doch Kriegspartei? Das alles sind Fragen, die einem angesichts der Nachrichtenlage durch den Kopf gehen können. Laut Medienberichten verdichten sich nun die Hinweise, dass die Rakete nicht von Russland abgefeuert wurde. Demnach gehen US-Vertreter davon aus, dass es sich um eine Flugabwehrrakete gehandelt habe, die ukrainische Soldaten abgefeuert hätten, um einen russischen Raketenangriff abzuwehren. Was bisher bekannt ist und welche Konsequenzen das haben könnte, lest ihr bei den Kolleginnen und Kollegen von der Tagesschau.

Alle Neuigkeiten zum Krieg Russlands gegen die Ukraine findet ihr im Liveblog der Tagesschau:

Wenn euch interessiert, welche Auswirkungen der Krieg auf Baden-Württemberg hat, findet ihr unsere Inhalte zu diesem Thema in unserem Dossier.

Schwerbehinderter Mann berichtet über Missstände in Stuttgarter Pflegeheim

Mit dem Motorrad durch die USA: Das war für eine Stuttgarterin ihr Lebenstraum. Für ihren behinderten Mann, den sie normalerweise zuhause pflegt, fand sie in Stuttgart spontan einen Pflegeplatz für diese Zeit. Der Beginn eines Albtraums. Mein Kollege Markus Frank hat das Ehepaar Michael Munzinger und Sabine Schief getroffen:

Über dieses Thema berichtete die SWR Landesschau BW im Fernsehen am 15. November 2022 um 18:45 Uhr.

Das bewegt die Social-Community: Isolationspflicht

Unsere Community bei Social Media diskutiert das Ende der Isolationspflicht in Baden-Württemberg:

Viele sagen, sie verstünden die Regeln der Landesregierung nicht mehr. Zuerst Team Vorsicht und jetzt solche Lockerungen? Vertrauen in die Bürger sei ja schön und gut, aber an die freiwillige Isolation halte sich doch keiner.

Ein User drückt es so aus: "Finde ich schon gut. Aber wenn man bedenkt, was für eine Welle geschoben wurde wegen Corona vorher und jetzt alles so locker. Sorry, da kommt man sich doch verarscht vor."

Auch gibt es noch einige Fragen in der Community zu der neuen Regelung. Zum Beispiel, was die Aufhebung der Isolationspflicht für Kitas und Schulen bedeutet und was Berufspendler und -pendlerinnen machen, die in einem Bundesland mit strengeren Regeln arbeiten. Auch die Angst vor einer Corona-Winterwelle spricht aus einigen Kommentaren. Was wir bisher wissen, findet ihr im Artikel.

Wir werden hier in der Redaktion wie immer versuchen, all euren Fragen nachzugehen und euch klare Antworten zu geben. Schaut dafür regelmäßig auf unserer Seite, in der App und im Corona-Blog vorbei.

Dopingexperte Werner Franke gestorben

Und nun zu einer traurigen Nachricht: Der renommierte Dopingforscher Werner Franke, bekannt für seinen Kampf gegen Betrug im Leistungsport, ist tot. Der Zellbiologe aus Heidelberg trug seinerzeit maßgeblich dazu bei, das Staatsdoping in der DDR aufzudecken. Er setzte sich außerdem für die Opfer von Doping ein und gehört zu den Mitbegründern des Vereins Doping-Opfer-Hilfe (DOH). Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Meine Empfehlung: Ex-Nationalspieler Hitzlsperger blickt kritisch auf Katar-WM

Am Sonntag ist es also wirklich so weit. In Katar startet die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer.

Vorbereitungen für FIFA 2022 sind in Katar abgeschlossen 5. November 2022, Doha, Katar (Foto: IMAGO, IMAGO / Eyepix Group)
Am 20. November startet die WM in Katar.

Die erste Herren-Fußball-WM, bei der ich mir vorgenommen habe, kein einziges Spiel anzuschauen.

Versteht mich nicht falsch: Ich kann auch jeden und jede verstehen, der oder die Freude am Fußball hat und die WM trotz allem schauen möchte. Ich meine, wir im Öffentlichen Rechtlichen übertragen das Turnier schließlich. Ich finde aber: Deshalb ist es in unserer Verantwortung als Journalistinnen und Journalisten neben dem Platz genau hinzuschauen und diese WM und die glanzvollen Bilder, die sie zweifelsohne produzieren wird, besonders kritisch zu begleiten. Ob man das Turnier dann letztlich boykottiert oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung und keine moralische Pflicht. Hier lest ihr, wie verschiedene Menschen in Baden-Württemberg mit der hochumstrittenen WM umgehen wollen.

Falls ihr sie noch nicht gesehen habt, kann ich euch außerdem die ARD/SWR-Doku "Katar - warum nur?" ans Herz legen. Der Film von Nick Golüke und Robert Grantner führt Ex-National- und VfB-Spieler Thomas Hitzlsperger unter anderem nach Nepal, von wo Zehntausende Arbeitsmigranten zu den WM-Baustellen nach Katar aufgebrochen sind. Viele von ihnen sind in Särgen zurückgekehrt. Laut Zahlen der nepalesischen Regierung arbeiten 400.000 Nepalesen in Katar - seit 2010 sollen dort insgesamt 1.700 von ihnen gestorben sein.

Über dieses Thema berichtete die ARD im Fernsehen am 14. November 2022 um 20:15 Uhr.

Verkehrsinfos: Was ist los auf den Straßen in BW?

Wer heute Morgen auf der Autobahn unterwegs ist, hat es mit dem ein oder anderen Unfall zu tun. Auf der A8 Stuttgart Richtung Karlsruhe gibt es zwischen dem Kreuz Stuttgart und Leonberg-West wegen einer Unfallaufnahme sechs Kilometer Stau. Was sonst los ist, lest ihr hier:

Schließen die Supermärkte früher?

Standet ihr schon vor verschlossenen Supermarkttüren? Also ich habe hier in Ludwigsburg noch nichts davon bemerkt. Die großen Lebensmitteleinzelhändler planen keine verkürzten Öffnungszeiten. Manche Supermärkte im Land haben aber dennoch ihre Öffnungszeiten verkürzt und schließen - nach dem Vorbild von Aldi Nord - um 20 Uhr. Energiesparen ist dabei nur einer der Gründe, wie meine Kolleginnen Ina Held und Paulina Flad herausgefunden haben:

Emmendingen

Kunden reagieren gelassen Verkürzte Öffnungszeiten: Deshalb schließen Supermärkte nun früher

Immer mehr Supermärkte im Land verkürzen ihre Öffnungszeiten. Spätestens um 20 Uhr ist Schluss. Schuld sei die Energiekrise, heißt es. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell BW im Fernsehen am 14. November 2022 um 18 Uhr.

Kretschmann und Strobl: Ein Herz und eine Seele?

In der Polizeiaffäre hat die Staatsanwaltschaft ja ihre Ermittlungen gegen Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl von der CDU nach einer Geldzahlung eingestellt. (Ihr wisst nicht mehr so ganz genau, was da eigentlich los war? Dann hier entlang.) Dass Ermittlungen, Untersuchungsausschuss und Entlassungsantrag gegen Strobl aber ganz spurlos am Herz der grün-schwarzen Koalition vorbeigegangen sein sollen, mag ich dann doch nicht glauben. Mein Kollege Knut Bauer hat Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) und Strobl bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt nach Einstellung des Ermittlungsverfahrens beobachtet:

Baden-Württemberg

Stimmung in der BW-Landesregierung Nach Polizei-Affäre: Kretschmann und Strobl zeigen sich als Einheit

Nach dem Ende der Polizei-Affäre demonstrieren Kretschmann und Strobl Einigkeit. Nur am Umgang mit Klimaaktivisten scheiden sich in der grün-schwarzen Koalition die Geister.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 15. November 2022 um 12 Uhr.

Gut geklickt: Wie bei der Beleuchtung gespart wird

Früher war nicht nur mehr Lametta, sondern auch mehr Lichterglanz. Nach Corona-Maßnahmen im vergangenen Jahr gibt es in diesem Jahr Energiesparmaßnahmen auf den Weihnachtsmärkten. Durch die Energiekrise ist in Baden-Württemberg Stromsparen angesagt: Hier erfahrt ihr, was die Kommunen planen:

Baden-Württemberg

Weihnachten und Energiekrise Weihnachtsmärkte in BW: Wie bei der Beleuchtung gespart wird

Lichterketten, bunt geschmückte Buden und hell erleuchtete Bäume gehören eigentlich fest zu den Weihnachtsmärkten in BW. Doch wegen der Energiekrise soll da jetzt eingespart werden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Wetterbericht: Es bleibt mild

Dank der Tiefs, die vom Atlantik her kommen, bleibt es in den nächsten Tagen in Baden-Württemberg weiterhin mild. So wird am Mittwoch ein Mix aus Wolken, Sonne und milden 16 Grad erwartet. Am Morgen kann es noch zu örtlichen Schauern kommen, doch abgesehen davon bleibt es trocken. Hier der Wetterbericht aus der gestrigen Sendung:

Video herunterladen (6,5 MB | MP4)

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell BW im Fernsehen am 15. November 2022 um 18 Uhr.

Ausblick auf den Tag: Das wird heute wichtig in BW

Nach dem kurzen Ausflug in die USA schauen wir gemeinsam auf Baden-Württemberg:


  • Ab heute endet die Isolationspflicht für Corona-Infizierte im Land. Außerhalb der Wohnung gilt für Erkrankte eine fünftägige Maskenpflicht ."Die Aufhebung der Absonderungspflicht ist aus infektiologischer Sicht derzeit vertretbar", sagte Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne). "Grundsätzlich gilt: Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben und sich krankschreiben lassen."
  • In Südkorea schon Alltag, in Baden-Württemberg brandneu: In Freiburg entsteht die erste Photovoltaik-Radwegüberdachung im Land. So soll aus dem Radweg an der Freiburger Messe ein 300 Meter langer "Solardachradweg" werden. Es sei der erste dieser Art in Deutschland und Europa, teilte der Energieanbieter Badenova Wärmeplus mit. Das Unternehmen setzt das Projekt mit der Stadt Freiburg um.
  • Am Landgericht Baden-Baden wird über die Sicherungsverwahrung eines ehemaligen Schwimmlehrers verhandelt. Der Mann war 2018 zu zwölf Jahren Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt worden. Er hatte sich an über 30 Mädchen im Alter von vier bis elf Jahren vergangen. Die Taten geschahen während seiner Schwimmkurse. Das Landgericht hatte seinerzeit auch Sicherungsverwahrung für den Mann angeordnet. Dies hatte der Bundesgerichtshof auf die Revision des Mannes hin kassiert. Das Landgericht muss darüber neu befinden. An der Haftstrafe ändert sich dadurch nichts.

Guten Morgen vom Tickerer in BW!

Er wird es also wieder tun: Donald Trump hat sich am Dienstagabend (Ortszeit) von seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida zu Wort gemeldet. "Um Amerika wieder großartig und glorreich zu machen, verkünde ich heute Abend meine Kandidatur als Präsident der Vereinigten Staaten."

Ich für meinen Teil mach es heute eine Nummer kleiner und begrüße euch aus meinem Homeoffice in Ludwigsburg-Pflugfelden. Vielleicht wird er nicht großartig - aber ein guter Morgen wäre doch auch schon was. Mein Name ist Marc-Julien Heinsch und ich begleite euch hier bis 10 Uhr durch den Tag.

SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Newsticker - das war der Morgen in BW ++ Weltkriegsbombe in Karlsruhe - Evakuierung gestartet ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Datenschutz