BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Kinderkliniken an Belastungsgrenze, Tarifverhandlungen an Unikliniken

Stand
AUTOR/IN
Patrick Seibert
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Patrick Seibert.

Das war es für heute

10 Uhr - das war es für heute mit dem Newsticker am Morgen für Baden-Württemberg. Kommt gut durch den Tag und seid gerne morgen wieder mit dabei. Dann begrüßt euch zum Abschluss der Woche mein Kollege Matthias Deggeller. Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle wichtigen Nachrichten auf unserer Webseite SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Vierjähriger alleine in Baden-Baden unterwegs

Zum Abschluss des heutigen Newstickers habe ich noch eine Geschichte mit Happy End für euch: Wie die Polizei berichtet, hatte ein vierjähriger Junge in Baden-Baden gestern Mittag offenbar keine Lust auf einen Arzttermin, nutzte einen unbeaufsichtigten Moment und ging alleine auf Tour. Eine aufmerksame Zeugin meldete der Polizei einen kleinen Jungen, der sich bei einem Kinderkarussell des Weihnachtsmarktes aufhalten würde. Der Ausreißer konnte wohlbehalten an einen Elternteil übergeben werden.

Kinderkliniken in BW an Belastungsgrenze

Viele Kinderkliniken in Baden-Württemberg sind gerade überlastet, weil viele Kinder an Atemwegserkrankungen leiden. Vor allem Infektionen mit dem sogenannten RS-Virus nehmen rasant zu. Bei Erwachsenen löst es meist nur Schnupfen aus, für Kleinkinder kann das RS-Virus bedrohlich sein.

Baden-Württemberg

Viele Fälle von Atemwegserkrankungen RS-Virus-Welle bringt Kinderkliniken in BW an Belastungsgrenze

Bei Erwachsenen löst es meist nur Schnupfen aus, für Kinder kann das RS-Virus bedrohlich sein. Derzeit werden viele deswegen behandelt. An einigen Kliniken gehen die Betten aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR BW am 1. Dezember 2022 um 7 Uhr.

Xenios AG zieht Produktion aus Heilbronn ab

Kommen wir noch zum Strategiewechsel eines Heilbronner Unternehmens: Die medizinischen Geräte der Xenios AG gelten als innovativ und haben vor allem in der Corona-Pandemie Leben gerettet. Doch jetzt hat das Unternehmen beschlossen, die Produktion aus Heilbronn abzuziehen. Derzeit seien rund 30 Mitarbeitende in der Heilbronner Produktion tätig. Man strebe für sie eine sozialverträgliche Lösung an, hieß es vom Unternehmen. Firmensitz, Verwaltung, Forschung und Entwicklung sollen aber am Stammsitz der Xenios AG bleiben.

Heilbronn

Strategiewechsel beim Medizintechniker Nummer Eins Xenios AG zieht Produktion aus Heilbronn ab

Ihre medizinischen Geräte gelten als innovativ und haben vor allem in der Corona-Pandemie Leben gerettet. Doch jetzt zieht die Xenios-AG ihre Produktion aus Heilbronn ab.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 30. November 2022 um 16 Uhr.

Tarifverhandlungen für Beschäftigte der Unikliniken

In Stuttgart gehen heute die Tarifverhandlungen für die rund 26.000 Beschäftigten der Unikliniken in Baden-Württemberg in die dritte Runde. Begleitet werden die Gespräche von weiteren Warnstreiks. An den vier Unikliniken im Land in Heidelberg, Ulm, Freiburg und Tübingen finden sogenannte stille Streikaktionen ohne Kundgebungen statt. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di haben seit Montag bereits täglich rund 2.000 Beschäftigte an den Warnstreiks teilgenommen. Über die Tarifverhandlungen berichtet Moritz Kleiß aus der SWR-Wirtschaftsredaktion im Audio:

Aids-Hilfe in Karlsruhe warnt vor Diskriminierung

Zum heutigen Welt-Aids-Tag hat die AIDS-Hilfe in Karlsruhe vor der Ausgrenzung HIV-positiver Menschen im Gesundheitswesen gewarnt.

Karlsruhe

Welt-AIDS-Tag 1. Dezember AIDS-Hilfe Karlsruhe: HIV-positive Menschen werden noch oft diskriminiert

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember hat die AIDS-Hilfe Karlsruhe vor der Diskriminierung und Stigmatisierung HIV-positiver Menschen im Gesundheitswesen gewarnt. Betroffene sehen sich mit vielen Vorurteilen konfrontiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe am 1. Dezember 2022 um 16 Uhr.

Das ändert sich im Dezember

Nicht nur, dass der Dezember der Adventskalender-Monat ist und ihr heute euer erstes Türchen öffnen dürft: Überhaupt gibt es einige Dinge, die im Dezember anstehen. So geht etwa zum Fahrplanwechsel der Bahn die Bahnstrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb. Auch ein bundesweiter Warntag findet im Dezember statt, Fernwärme- und Gaskunden bekommen ihre Abschlagszahlung erstattet und Rentnerinnen und Rentner erhalten im Dezember eine Einmalzahlung von 300 Euro. Dies und mehr haben wir euch hier zusammengefasst:

RLP BW

Soforthilfe Gas, Warntag, Neubaustrecke, neuer Fahrplan BW und RLP: Das ändert sich im Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Aber auch im Dezember ändert sich im Südwesten noch einiges - oder ist neu. Hier gibt's den Überblick.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bierglas-Angriff in Freudenstadt: Polizei fahndet mit Fotos

Die Polizei in Freudenstadt hat eine Foto-Fahndung wegen eines versuchten Totschlags gestartet. Ein Unbekannter hatte im September einen anderen Mann mit einem Bierglas schwer am Kopf verletzt.

Freudenstadt

Versuchter Totschlag Bierglas-Angriff in Freudenstadt: Polizei fahndet mit Fotos

Die Polizei in Freudenstadt hat eine Foto-Fahndung wegen eines versuchten Totschlags gestartet. Ein Unbekannter hatte einen anderen Mann mit einem Bierglas schwer am Kopf verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 1. Dezember 2022 um 6 Uhr.

Größter Adventskalender im Land öffnet seine "Türchen"

In Gengenbach (Ortenaukreis) gibt es auch in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Adventskalender - und zwar das Rathaus. Das hat nämlich 24 Fenster, die extra für die Adventszeit verhüllt wurden. Bis Weihnachten wird jeden Tag eines der verhüllten Fenster geöffnet. Dahinter sind Bilder aus dem Werk "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry zu sehen. Das Gengenbacher Rathaus ist somit der größte Adventskalender in Baden-Württemberg. Wir haben uns in Gengenbach umgehört und gefragt, wie den Besuchern und Besucherinnen der Adventskalender gefällt:

Welt-Aids-Tag: Mehr Geld für Aidshilfe-Vereine in BW

Der heutige 1. Dezember ist seit vielen Jahren der Welt-Aids-Tag. Aus diesem Anlass hat das baden-württembergische Sozialministerium mitgeteilt, dass das Land seine Förderung für Aidshilfe-Vereine in diesem Jahr fast verdoppelt hat.

Baden-Württemberg

Lucha zum Welt-Aids-Tag BW gibt mehr Geld für Aidshilfe-Vereine

Die Landesregierung hat die Förderung der Aidsberatung in BW um eine halbe Million Euro erhöht. Anlässlich des Welt-Aids-Tages wies Gesundheitsminister Lucha auf deren Notwendigkeit hin.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 1. Dezember 2022 um 8 Uhr.

Aktuelle Verkehrslage: Viel los auf der A8

Auf den Straßen in Baden-Württemberg wird es langsam voller. Im Moment ist vor allem auf der A8 viel los. Zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost gibt es in Fahrtrichtung Stuttgart wegen einer Baustelle aktuell sechs Kilometer stockenden Verkehr. In Fahrtrichtung Karlsruhe staut sich der Verkehr zwischen Wendlingen und Kreuz Stuttgart auf zwölf Kilometer. Mehr Verkehrsmeldungen findet ihr hier:

SWR Heiz-Check

Mit dem 1. Dezember ist heute meteorologischer Winteranfang. Draußen wird es so langsam auch immer kälter - aber die Heizenergie hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr um ein Vielfaches verteuert. Mit dem SWR Heiz-Check könnt ihr abschätzen, wie sich euer Heizbedarf bisher entwickelt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 1. Dezember 2022 um 6 Uhr.

Problem mit der Umfrage zu Fußball-WM

Leider gibt es bei unserer Umfrage zum WM-Spiel der deutschen Fußballer heute Abend ein kleines technisches Problem und wir können sie nicht weiter durchführen. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für heute Abend. Die Gegner aus Costa Rica sind jedenfalls motiviert.

Jamal Musiala und die Maultaschen

Wir bleiben beim Thema Fußball: Gestern haben wir schon über Nationalspieler Jamal Musiala berichtet. Der 19-Jährige hat in einem Interview mit dem Magazin "GQ" verraten, dass er gerne Maultauschen mit Maggi und Tomatensauce isst. Wir haben den Koch Eberhard Braun gefragt, was er von diesem Rezept hält. Die Antwort gibt es im Video:

Zieht Deutschland ins WM-Achtelfinale ein?

Es ist Zeit, einmal von Baden-Württemberg nach Katar zu schauen. Heute Abend geht es für die DFB-Elf bei der Fußball-WM um den Einzug ins Achtelfinale (Anstoß: 20 Uhr). Dazu braucht es einen Sieg gegen Costa Rica. Gleichzeitig muss man auf das Parallelspiel zwischen Spanien und Japan achten.

Archäopark Niederstotzingen schließt zum Jahresende

Und noch eine wichtige Gemeinderatsentscheidung vom Mittwochabend: Der Archäopark in Niederstotzingen (Kreis Heidenheim) muss schließen. Der dortige Gemeinderat hat ein Angebot des Landes Baden-Württemberg abgelehnt, den Park in abgespeckter Form weiter zu betreiben. Die Stadt würde, wenn sie das Angebot des Landes angenommen hätte, jährlich 75.000 Euro Verlust machen, sagte Niederstotzingens Bürgermeister Marcus Bremer (parteilos).

Ulm

Stadt lehnt Angebot des Landes ab Archäopark Niederstotzingen schließt zum Jahresende

Das Land Baden-Württemberg wollte die Förderung des Parks nur in abgespeckter Form verlängern. Der Gemeinderat der Stadt Niederstotzingen lehnte das Angebot ab - einstimmig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 1. Dezember 2022 um 6 Uhr.

SWR-Datenanalyse: Durch mildes Herbstwetter Heizkosten gespart

20 bis 40 Prozent Einsparung beim Heizen - für mehr als 95 Prozent der Bevölkerung in Baden-Württemberg waren die milden Herbsttemperaturen eine kräftige Entlastung. Das ergibt die flächendeckende SWR-Datenanalyse der Tagesdurchschnittswerte in diesem Herbst. Entwarnung mit Blick auf die Heizkosten bedeutet das nicht: Denn Heizenergie hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr um ein Vielfaches verteuert. Und ein kalter Winter könnte den Heizbedarf von Millionen Menschen trotz des milden Herbsts in die Höhe schießen lassen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 1. Dezember 2022 um 6 Uhr.

Das Wetter: Der Dezember startet mit dichten Wolken

Der Dezember startet in Baden-Württemberg mit dichten Wolken und Temperaturen von bis zu acht Grad. Vereinzelt sind auch Schneefälle und Schneeregen möglich.

Mehr Infos zum Wetter gibt es hier - im Wetterbericht mit Claudia Kleinert aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (5,9 MB | MP4)

Keine Einigung im Streit über LEA Ellwangen in Sicht

Das Land Baden-Württemberg will die Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Geflüchtete in Ellwangen (Ostalbkreis) weiter betreiben. Der dortige Gemeinderat hat eine Fortführung des Betriebs am Mittwochabend jedoch mehrheitlich abgelehnt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 1. Dezember 2022 um 6 Uhr.

Das wird in Baden-Württemberg heute wichtig

  • Heute findet die dritte und vorerst letzte Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt für die Beschäftigten der vier Unikliniken in Baden-Württemberg statt. Die Gewerkschaft ver.di fordert unter anderem für Medizinisch-Technische-Assistenten und Assistentinnen sowie Pflege- und Verwaltungskräfte der Unikliniken 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 375 Euro mehr pro Monat. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Dafür haben die Angestellten bereits seit Anfang der Woche gestreikt. Die vier Unikliniken im Land sind in Heidelberg, Ulm, Freiburg und Tübingen.
  • In Stuttgart startet die Multimedia-Ausstellung "Monets Garten". Durch modernste Technik sollen Besucherinnen und Besucher das Gefühl bekommen, in die Welt der Kunstwerke des französischen Impressionisten Claude Monet einzutauchen. Die Ausstellung läuft bis Ende Februar.
  • Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar geht es für die deutsche Nationalmannschaft am Abend um den Einzug ins Achtelfinale. Gespielt wird gegen Costa Rica.

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Tödlicher Unfall auf A8 ++ Rettung für 700 Jahre alte Häuser ++ Musiala und die Maultaschen

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Mittwochmorgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz