BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Dienstagmorgen

BW-Newsticker am Morgen: Kein Fernverkehr in Ulm - Langer Stau auf A6

Stand
AUTOR/IN
Simon Ukena
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Simon Ukena (Foto: SWR, Stefanie Molitor)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Dienstagmorgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Simon Ukena.

Auf Wiedersehen!

Das war der Newsticker heute Morgen für Baden-Württemberg. Ich hoffe, ihr seid trotz Verkehrschaos bei der Bahn und auf den Straßen gut angekommen - falls ihr unterwegs wart. Morgen tickert mein Kollege Jakob Fandrey für euch. Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle wichtigen Nachrichten auf unserer Homepage SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Habt einen schönen Tag!

Klima-Aktivisten kleben in Mannheim

In Mannheim haben heute Morgen Klimaaktivistinnen und -aktivisten am Hauptbahnhof eine Straße blockiert. Mittlerweile wurde die Blockade von der Polizei beendet, hieß es. Gegen die Aktivisten ermittle jetzt die Kriminalpolizei Heidelberg wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz sowie wegen Nötigung von Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern, so die Polizei.

Mannheim

Auf der Straße festgeklebt - Polizei verschickt Kostenbescheid Straßenblockade von Klimaaktivisten in Mannheim

Am Mannheimer Hauptbahnhof ist es am Dienstag Vormittag zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Vier Klimaaktivisten hatten sich dort mit den Händen auf der Straße festgeklebt.

Wärmepumpe? Kann zwei Jahre dauern

Spätestens seit Gas und Öl massiv teurer geworden sind, ist die Nachfrage nach energiesparenden Wärmepumpen groß. Der Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg aus Künzelsau (Hohenlohekreis) kommt mit der Produktion von Ventilatoren-Wärmepumpen nicht hinterher. Verschärft wird die Situation noch zusätzlich durch die Lieferengpässe bei Halbleitern. Die aktuelle Wartezeit auf Wärmepumpen: bis zu zwei Jahre.

Weihnachtsgruß statt Strafzettel

Wer in Aichtal (Kreis Esslingen) ohne Parkschein oder Parkscheibe sein Auto abstellt, bekommt ab nächster Woche kein Knöllchen, sondern einen mahnenden Weihnachtsgruß. Auf diesem steht dann: "Ho, ho, ho - das war knapp." Außerdem erhalten die Autofahrerinnen und -fahrer eine kostenlose Parkscheibe. Viele Menschen seien vor Weihnachten im Stress, was dazu führe, dass beim Einkaufen auch mal die Parkscheibe vergessen werde, teilte die Stadtverwaltung mit. Aber: Wer im Halteverbot parkt, bekommt weiterhin ein richtiges Knöllchen mit Strafe.

Aichtal

Kein Freifahrschein für wildes Parken Weihnachtsgrüße statt Strafzettel für Falschparken in Aichtal

Die Stadt Aichtal (Kreis Esslingen) macht Autofahrerinnen und Autofahrern in der Vorweihnachtszeit eine Freude: Wer falsch parkt, bekommt kein Knöllchen - sondern ein Geschenk.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Elefanten in der Wilhelma müssen warten

Die geplante Elefantenwelt in der Wilhelma soll weltweit einzigartig werden. Ein Leuchtturmprojekt für den zoologisch-botanischen Garten in Stuttgart. Ihre großen Pläne für den Bau des Elefantenhauses verschiebt die Stuttgarter Wilhelma unter dem Druck der Energiekrise aber jetzt erneut. Das Land sieht im Doppelhaushalt 2023/2024 keine Mittel für einen Bau des wegweisenden Projekts im landeseigenen zoologisch-botanischen Garten vor, lediglich die Planung und Infrastrukturmaßnahmen können in den beiden kommenden Jahren fortgesetzt werden. Eigentlich war geplant, die "Elefantenwelt" bis zum Jahr 2025 fertigzustellen. Einen großen Teil der Baukosten in Höhe von rund 44 Millionen Euro sollte das Land als Besitzer beisteuern, der Betrag wurde aber nicht in den Etat aufgenommen. Die seit vielen Jahr geplante Anlage soll mit 1,5 Hektar zehn Mal so groß werden wie das bisherige Angebot. Auf dem neuesten Stand der Zoologie soll es Platz geben für eine Herde mit bis zu 14 Tieren.

Elefanten in der Wilhelma in Stuttgart im Außenbereich.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Bis die neue Elefantenwelt gebaut wird, bleiben die Tiere im jetztigen, deutlich kleineren Bau.

Zweiter Kaffee

Zeit für einen zweiten Kaffee! Manche Menschen lesen ja im Kaffeesatz, wir versuchen uns heute mal im Deuten von Latte Art.

Ein Cappuccino (Foto: Simon Ukena)

Für mich ist es ein vorbeifliegender Vogel. Und für euch? Wie sehen eure Kaffees heute so aus? Schickt mir hier gerne ein Foto!

Eine Spur auf A6 wieder frei

Kleines Update zur Sperrung auf der A6 von Nürnberg Richtung Heilbronn: Laut Polizei wird der Verkehr jetzt auf einer Spur an der Unfallstelle bei Öhringen vorbeigeleitet. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Und vor dem Unfall immer noch ein langer Stau und es dauert mindestens eine Stunde länger. Auch die Umleitung durch Öhringen ist überlastet.

Ursache für Fruchtfliegen in Klinik gefunden (dieses Mal wirklich!)

Seit Wochen legen Fruchtfliegen immer wieder die OP-Säle im Ostabklinikum in Aalen lahm - ihr erinnert euch vielleicht. Zwischenzeitlich dachte man die Ursache gefunden zu haben. Doch dann tauchten wieder Fliegen auf und wieder mussten OPs verschoben werden. Die kleinen Tiere haben sich offenbar auch im Estrich und der Dämmung eines Büroraums angesiedelt und nicht nur - wie zunächst vermutet - in einer Deckenplatte.

Hallenbad in Bietigheim-Bissingen geräumt

Gestern Abend wurde das "Bad am Viadukt" in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) geräumt. Mehrere Badegäste hätten über Atemwegsreizungen geklagt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von 27 Fahrzeugen und 84 Einsatzkräften angerückt. Vermutlich sei Natronlauge freigesetzt worden, die zur Beckenreinigung genutzt wird, so die Polizei. 

Bietigheim Bissingen

Badegäste klagten über Atemwegsreizungen Gasaustritt: Hallenbad in Bietigheim-Bissingen geräumt

Das Hallenbad Bietigheim-Bissingen ist am Montagabend geräumt worden, weil dort eine Chemikalie ausgetreten war. Badegäste beschwerten sich über Atemwegsreizungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

BW will Grundschülerinnen und -schüler besser fördern

Die baden-württembergische Landesregierung will die Leistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern verbessern. Denn laut einer Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erreichen 20 Prozent der Viertklässler nicht die Mindestanforderungen in Deutsch und Mathematik. Nach einer Expertinnen- und Expertenrunde am Montagabend im Staatsministerium ist dies heute Thema der Kabinetts-Sitzung.

Baden-Württemberg

SCHLECHTE NOTEN FÜR VIERTKLÄSSLER Kritik an geplanten Grundschulprojekten in BW

Die Landesregierung will Kinder aus sozial benachteiligten Familien stärker fördern. Für Opposition und Bildungsgewerkschaften reichen die vorgestellten Modellprojekte nicht aus.

Das wird heute in Baden-Württemberg wichtig

  • Gestern Abend hat sich das Landeskabinett mit dem Thema Bildung befasst - insbesondere mit der Situation an den Grundschulen in Baden-Württemberg. Und auch heute geht es um dieses Thema: Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Theresa Schopper (beide Grüne) sprechen auf der Landespressekonferenz über Bildungsgerechtigkeit und wie sie verbessert werden kann. 
  • Fast elf Jahre nach der Pleite der Drogeriemarktkette Schlecker verkündet der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe heute das Urteil zu einer großen Schadenersatzklage des Insolvenzverwalters. Dieser versucht mehr Geld für die Gläubiger zu erstreiten und hat dafür verschiedene Kartellklagen erhoben. Im größten dieser Verfahren geht es um mindestens 212 Millionen Euro, die der Insolvenzverwalter von mehreren großen Drogerieartikel-Herstellern fordert. Sie sollen untereinander wettbewerblich relevante Informationen ausgetauscht haben. Deswegen habe die Drogeriemarktkette Waren zu teuer eingekauft, so der Insolvenzverwalter.
  • Vor dem Landgericht in Baden-Baden wird im Prozess um den Mord an einer Sechsjährigen heute das Urteil erwartet. Ein 34-Jähriger soll die Spielplatzfreundin seines Sohnes bei einem Übernachtungsbesuch ermordet haben. Der Mann soll das Mädchen Ende vergangenen Jahres in seiner Wohnung in Baden-Baden mit einem Messer getötet und sich an der Leiche vergangen haben. Danach soll er Feuer gelegt haben, um die Tat zu vertuschen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 34-Jährigen unter anderem Mord, Störung der Totenruhe sowie versuchten Mord in vier Fällen vor.

Und hier die Wetteraussichten

Der Tag beginnt vielerorts trüb, mit leichtem Regen. Auch im weiteren Tagesverlauf bleibt es bedeckt und es regnet immer wieder. Länger trocken bleibt es zunächst Richtung Baden. In den Gipfellagen des Schwarzwaldes fällt oberhalb von 1.000 Metern Schneeregen und Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad auf der Albhochfläche und 9 Grad im Rhein-Neckar-Raum. Also besser doch die warme (und regendichte) Jacke anziehen heute!

Der Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (7,1 MB | MP4)

A6 Nürnberg Richtung Heilbronn bei Öhringen gesperrt

Das nächste Verkehrschaos: Die A6 von Nürnberg Richtung Heilbronn ist seit heute Nacht zwischen Neuenstein und Öhringen wegen der Bergung eines Lkw gesperrt. Es staut sich auf mehreren Kilometern vor der Ausleitung. Ein Sattelzug war laut Polizei gegen 2 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und dann gegen die Mittelleitplanke geprallt. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Öhringen

50 km Stau nach Sattelzug-Unfall A6 nach Lkw-Crash bei Öhringen erst nach 18 Stunden wieder frei

Nach einem Lkw-Unfall am frühen Dienstagmorgen bei Öhringen war die A6 erst nach über 18 Stunden wieder frei befahrbar. Es bildete sich zwischenzeitlich ein langer Stau.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Die Meldungen für eure Strecke findet ihr immer aktuell hier:

Bahn: Kein Fernverkehr in Ulm

In Ulm halten heute wegen einer kurzfristigen Baustelle laut Mitteilung der Bahn keine Fernverkehrszüge. Die Bahn leitet deshalb mehrere ICE-Züge zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen um. Einige ICE-, IC- und EC-Züge zwischen Karlsruhe, Stuttgart und München fallen wohl auch komplett aus. Das Fiese: Wenn man auf der Website der Bahn nach Verbindungen zwischen Stuttgart und München sucht, wird nicht erwähnt, dass der Zug nicht in Ulm hält. Der Bahnhof taucht in der Liste der Zwischenhalte einfach nicht auf.

Ulm

Ende der kurzfristigen Bauarbeiten Zugausfälle in Ulm: Verkehr wieder fahrplanmäßig

Nachdem Zugausfälle bei Reisenden für Frust gesorgt haben, sollen die Fernzüge am Hauptbahnhof Ulm ab Mittwochmorgen wieder regulär fahren. Die Bauarbeiten sollen in der Nacht beendet werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Willkommen zum Dienstags-Ticker

Guten Morgen an diesem schon etwas chaotisch startenden Dienstag. Ich bin Simon Ukena und heute wieder bis 10 Uhr am Tickern für euch. Bei uns hakt es heute Morgen etwas mit dem System (weshalb es auch etwas später los geht mit dem Ticker), in Ulm hakt es gewaltig bei den Fernzügen und die A6 von Nürnberg Richtung Heilbronn ist bei Öhringen wegen eines Unfalls im Moment gesperrt. Mehr dazu gleich. Wenn ihr Fragen habt, schickt mir gerne eine Mail an newsticker-bw@swr.de. Los geht’s!

Bild von SWR Aktuell-Redakteur Simon Ukena (Foto: SWR, Stefanie Molitor)
Das bin ich - Simon Ukena.

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Handelsverband unzufrieden mit Umsatz ++ Warnstreiks an Unikliniken ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz