Das ausgebrannte Führungshaus eines Lkw. Feuerwehrleute stehen in einem Teich aus Löschschaum. Mehrere sprühen weiter Schaum auf den gelöschten Lkw. Im Hintegrund stehen weitere Einsatzkräfte auf der leeren A8 ind er sommerlichen Landschaft unter blauem Himmel. Sie ist zwischen Hohenstadt und Merklingen gesperrt.  (Foto: Thomas Heckmann)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Langer Stau auf A8 Stuttgart-München, VfB-Relegation, vereinzelte Krätze-Fälle

Stand
AUTOR/IN
Marc-Julien Heinsch
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Marc-Julien Heinsch.

Bis morgen!

Und damit verabschiede ich mich für heute. Morgen früh haben wir noch einmal das Vergnügen hier im Newsticker am Morgen für BW. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Macht's gut und bis bald!

Beschäftigte fehlen häufiger wegen Krankheit

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland fehlen immer häufiger, weil sie krank sind. Eine Studie der Techniker Krankenkasse zeigt, dass sich Erwerbstätige allein in diesem Jahr bis März rund 5,3 Arbeitstage haben krankschreiben lassen - das ist auf ein Jahr gesehen ein Anstieg um etwa einen halben Arbeitstag. Vor allem die zuletzt heftigen Erkältungs- und Grippewellen werden als Gründe aufgeführt.

Gute besuchte Verbrauchermesse in Villingen-Schwenningen

Mit rund 18.000 Besucherinnen und Besuchern ist das erste Wochenende der Südwest Messe in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zufriedenstellend für die Ausstellenden verlaufen. Bei der Messe zeigen Unternehmen aus der Region ihre Produkte.

Villingen-Schwenningen

Zweitgrößte Verbrauchermesse in BW So war das erste Wochenende der Südwest Messe

Rund 18.000 Menschen strömten am ersten Wochenende auf die Südwest Messe in Villingen-Schwenningen. Sie gilt als die zweitgrößte Verbrauchermesse in Baden-Württemberg.

Mehr vermisste Flüchtlingskinder

In Deutschland werden immer mehr Flüchtlingskinder vermisst. Die "Neue Osnabrücker Zeitung" schreibt über entsprechende Zahlen aus dem Bundeskriminalamt. Aktuell gelten mehr als 300 Kinder unter 13 Jahren als vermisst. Vor einem Jahr war es weniger als die Hälfte. Das Bundeskriminalamt sagt, dass viele Vermisste zum Beispiel zu Familienangehörigen oder in die Heimat reisen - ohne den deutschen Behörden Bescheid zu sagen.

Heilbronn richtet "SommerZonen" ein

Vergangenes Jahr gab es das in Heilbronn zum ersten Mal: Eine Straße wurde zur temporären Fußgängerzone, Bäume und Sitzelemente wurden aufgestellt. In diesem Jahr kommt eine weitere Straße hinzu. An heißen Tag soll eine Nebelanlage Abkühlung bringen.

Traktorbrand: S-Bahn-Sperrung und 200.000 Euro Schaden

Am Sonntagnachmittag hat bei Waldbronn (Kreis Karlsruhe) ein Traktor samt Rundballenpresse Feuer gefangen. Die Fahrerin konnte sich unverletzt retten, Fahrzeug und Gerät brannten aus. Kurzfristig musste wegen der starken Rauchentwicklung der Bahnverkehr auf der nahe gelegenen S-Bahnstrecke, zwischen Waldbronn-Reichenbach und Karlsbad-Langensteinbach, eingestellt werden. Die Brandursache ist laut Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe noch nicht bekannt.

Waldbronn

Hohe Rauchsäule über Feld in Waldbronn Rundballenpresse und Traktor fangen Feuer und brennen völlig aus

Eine Rundballenpresse und ein Traktor sind bei einem Feuer bei Waldbronn am Sonntagnachmittag völlig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei rund 200.000 Euro.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 05. Juni 2023 um 6 Uhr.

A8: Stau auf acht Kilometer gewachsen

Der Rückstau auf der A8 Stuttgart in Richtung München ist zwischen dem Lämmerbuckeltunnel noch größer geworden - Umfahrung empfohlen.

+++ #Update 3 zur Unfallstelle auf der #A8 +++Der Rückstau auf der #A8 (Stuttgart ➡️ München) ist zwischen dem Lämmerbuckeltunnel & Merklingen mittlerweile auf 9 km angewachsen.Wir empfehlen Euch die Unfallstelle in Richtung München über Hohenstadt & Widderstall zu umfahren. ♥️

Merklingen

Sperrung aufgehoben Nach Unfall mit zwei Lkw: A8 bei Merklingen wieder frei

Der Verkehr auf der A8 zwischen Mühlhausen und Merklingen rollt wieder. Nach einen Lkw-Unfall am Montagmorgen war die Autobahn rund zehn Stunden gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Empfehlung: ARD-Doku "Dirty Litte Secrets"

Habt ihr euch schon mal gefragt, wer eigentlich die ganzen Musikstücke komponiert hat, die wir so nebenbei auf unseren Spotify-Playlists laufen haben? Und wie viel Geld verdienen diese Leute eigentlich damit? Playlists gibt es ja für so ziemlich jede Situation und Stimmung. Die ARD-Dokumentation "Dirty Little Secrets" lüftet ein paar der Geheimnisse des Musikstreaming-Giganten Spotify. Zum Beispiel in Folge 2 das um die sogenannten Geistermusiker, die Playlists wie Peaceful Piano mit über 7 Millionen Likes erst möglich machen.

A8-Sperrung: Lkw gelöscht - langer Stau

Der Lkw, der auf der A8 Stuttgart in Richtung München zwischen Hohenstadt und Merklingen gebrannt hat, ist mittlerweile gelöscht. Wie die Ulmer Polizei mitteilt, ist der Stau vor dem gesperrten Autobahnstück zwischenzeitlich auf fünf Kilometer angewachsen.

Krieg: Russland meldet abgewehrten ukrainischen Großangriff

Im Krieg Russlands gegen die Ukraine hat Russland einen angeblich gescheiterten ukrainischen Großangriff bei Donezk im Osten der Ukraine vermeldet. Laut Moskau wurden 250 ukrainische Soldaten getötet und 16 Panzer zerstört. Die Ukraine hat sich bislang nicht zu den Angaben aus Moskau geäußert. Die russischen Angaben konnten noch nicht unabhängig überprüft werden. Das ukrainische Militär ist nach eigenen Angaben derweil in der Nähe von Bachmut weiter vorgerückt. Den Streitkräften sei es gelungen, eine russische Stellung in der Nähe der Stadt zu zerstören, teilt der Kommandeur der Bodentruppen, Olexandr Syrskji, auf Telegram mit. "Wir rücken weiter vor."

Lkw brennt: A8 Stuttgart-München gesperrt

Wie die Ulmer Polizei gerade mitteilt, ist die A8 von Stuttgart in Richtung München zwischen den Rastplätzen Albhöhe und Merklingen aktuell gesperrt. Auf dem rechten Fahrstreifen brennt ein Lkw.

Und sofort das erste #UPDATE ⬇️Die #A8 (Stuttgart ➡️ München) ist zwischen Rastplatz #Albhöhe & #Merklingen aktuell komplett gesperrt! Der #LKW brennt zur Zeit immer noch 🔥#RETTUNGSGASSE unbedingt weiter freihalten - danke! ♥️

Neu-Ulm: 400.000 Euro Schaden bei Brand in Magietheater

Am Sonntag hat es im Theater des Magiers Florian Zimmer in Neu-Ulm gebrannt. Obwohl Zimmer selbst den Brand bemerkte und die Feuerwehr umgehend rief, entstanden rund 400.000 Euro Schaden an dem Gebäude. Das Magietheater wurde erst vor rund einem Jahr eröffnet. Nun wird es dort vorerst keine Vorstellungen mehr geben.

Neu-Ulm

400.000 Euro Schaden Brand in Florian Zimmers Magietheater in Neu-Ulm

Im Magietheater von Florian Zimmer in Neu-Ulm hat es am Sonntag gebrannt. Verletzte gab es nicht. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Vorstellungen wurden vorerst abgesagt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mutmaßlicher Femizid: Ex-Mann sticht Frau in Bonndorf nieder

Am Freitag ist eine 35-jährige Frau nahe ihrer Wohnung in Bonndorf (Kreis Waldshut) mit einem Messer angegriffen worden. Sie starb später, die genaue Todesursache wird noch ermittelt. Im Verdacht steht ihr getrennt lebender Ehemann, der laut Polizei bereits mehrfach strafrechtlich aufgefallen ist. Zuletzt wurde 2021 wegen Beleidigung gegen ihn ermittelt. Erst im Mai soll seine Frau ein familiengerichtliches Annäherungsverbot gegen ihn erwirkt haben. Der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 05. Juni 2023 um 6 Uhr.

THW übt Trinkwasserversorgung im Katastrophenfall

Es ist ein Übungsszenario, das in Zukunft so oder so ähnlich durchaus vorkommen könnte: Ein Erdbeben der Stärke 5,3. Zuvor hat es wochenlang geregnet und die Böden an den Ufern von Neckar und Ammer sind aufgeweicht. Trinkwasserleitungen sind zerstört, die Versorgung von Bevölkerung und Einsatzkräften ist in Gefahr. Was dann zu tun ist, übt das Technische Hilfswerk von heute bis Sonntag bei einer Großübung auf dem Festplatz in Tübingen.

Tübingen

Bundesweite Großübung Zerstörte Trinkwasserleitung: Tübinger THW simuliert den Ernstfall

Starkregen und Erdbeben - solche Ereignisse können in der Region Neckar-Alb durchaus vorkommen. Das Technische Hilfswerk probt ab Montag den Ernstfall am Neckar in Tübingen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 05. Juni 2023 um 6 Uhr.

Tödlicher Gyrocopter-Absturz 2022: Ursache gefunden

Der 60-jährige Pilot kam bei dem Absturz aus rund 150 Metern beim Flugplatz Mengen (Kreis Sigmaringen) ums Leben. Nun liegt der Abschlussbericht der Unfalluntersuchung vor.

Mengen

Unfall im Juli 2022 Absturz eines Gyrocopters bei Mengen: Ursache gefunden

Die Ursache für den Absturz eines Gyrocopters im Juli 2022 beim Flugplatz in Mengen ist einem Bericht zufolge gefunden. Der 60-jährige Pilot war damals bei dem Unfall gestorben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Social-Community lacht: BW ist größer geworden ...

... aber nur ein bisschen. Der Post über die um acht Meter verlegte Grenze zur Schweiz bei Bad Säckingen (Kreis Waldshut) hat in der Community für viel Spott gesorgt. Ein User spricht etwa von einer "bemerkenswerten Taktik", ein anderer schreibt, "dann haben sich die #theländ-Sticker ja gelohnt". Und bei einem User hat die Geschichte offenbar die Fantasie angeregt. Er fragt, ob er noch von der Schweizer Justiz belangt werden könne, wenn er genau dort eine Straftat begangen hätte, wo früher einmal Schweiz war und nun Baden-Württemberg ist.

Zwei Schwerverletzte bei JGA

Und am Wochenende so? Am Samstag ist ein Junggesellinnenabschied in Leibertingen (Kreis Sigmaringen) dramatisch geendet. Zwei Frauen mussten schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, eine dritte wurde leicht verletzt. Die Frauen im Alter von 28, 31 und 37 Jahren hatten sich laut Polizei unbemerkt in den geöffneten Kofferraum der Autofahrerin gesetzt. Als die 26-Jährige losfuhr, fielen sie heraus. Die Fahrerin sei nüchtern gewesen, hieß es.

Goldenes Tattoo mit dem Schriftzug Team Bride (Foto: SWR)
Ob die künftige Braut unter den Verletzten vom Samstagabend ist, teilte die Polizei nicht mit.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 04. Juni 2023 um 12 Uhr.

Massenproteste in Polen

Wir schauen über die Landesgrenzen nach Polen. Dort haben gestern Hunderttausende gegen die Politik der nationalkonservativen Regierungspartei PiS protestiert. Der Protestaufruf kam von der Opposition um den ehemaligen Regierungschef Donald Tusk von der liberalkonservativen Bürgerplattform. Die Organisatoren sprachen von der größten Demonstration seit dem Sturz des Kommunismus im Jahr 1989. Die Demonstrierenden kritisierten, dass die in Polen regierende PiS-Partei seit Jahren den Rechtsstaat untergrabe. Heute fällt am Europäischen Gerichtshof (EuGH) ein wegweisendes Urteil zur Rechtsstaatlichkeit Polens.

Mehr Krätze-Fälle in einzelnen Landkreisen

Krätze - das klingt unangenehm und wie etwas, das wir längst ausgerottet haben. Doch die ansteckende Hautkrankheit (Fachausdruck: Skabies), die durch winzige Milben verursacht wird, bricht lokal immer wieder aus. Einen starken Anstieg beobachtet aktuell das Kreisgesundheitsamt Biberach. Waren dort im vergangenen Jahr insgesamt noch 15 Fälle bekannt geworden, so sind es in diesem Jahr bereits 49. "Wir gehen davon aus, dass wir aktuell nur die Spitze des Eisbergs sehen", sagt Amtsleiter Claus Unger. Mit 169 Fällen in diesem Jahr gab es auch Zunahmen in Einrichtungen im Bereich des Gesundheitsamtes Karlsruhe.

Der BW-Hausärzteverband spricht seit einiger Zeit zwar von einer "steigenden Tendenz", doch ob die Krätze wirklich auf dem Vormarsch ist, lässt sich nur schwer sagen. Meldepflichtig ist die Krankheit nämlich nur in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas, Pflegeheimen, Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünften. Laut Robert Koch-Institut zeigt die Auswertung von Abrechnungsdaten niedergelassener Ärztinnen und Ärzte, dass seit 2009 die Krätze-Diagnosen in ganz Deutschland etwa um das Neunfache zugenommen haben. 2018 wurde demnach bundesweit eine Gesamtzahl von über 380.000 Fällen erreicht. Wie die Zunahme im langjährigen Vergleich zu bewerten ist, sei aber unklar. "Die lokale Häufigkeit der Skabies unterliegt laut mehreren Autoren langjährigen Zyklen, deren Ursachen jedoch unklar sind."

Die Verkehrslage in Baden-Württemberg

Noch ist es ruhig auf den Straßen. Aber ein bisschen was habe ich schon für euch: Auf der A5 Frankfurt in Richtung Karlsruhe zwischen Raststätte Bruchsal und Bruchsal finden Bergungsarbeiten auf dem rechten und dem mittleren Fahrstreifen statt. In Möglingen im Kreis Ludwigsburg ist die Straße zwischen Stuttgart-Stammheim und dem Ortseingang wegen Brückenarbeiten in beiden Richtungen bis ca. 18 Uhr gesperrt. Es gibt eine örtliche Umleitung.

Mehr Infos zur aktuellen Verkehrslage findet ihr wie gewohnt in unserer SWR Aktuell-App oder hier:

Heilig-Blut-Fest auf der Insel Reichenau

Kennt ihr diese Tradition? Auf der Insel Reichenau im Bodensee ist heute ein ganz besonderer Tag. Denn dort wird das Heilig-Blut-Fest gefeiert. Im Mittelpunkt steht dabei eine Reliquie, die etwas Blut von Jesus enthalten soll. Das Fest ist der höchste der drei inseleigenen Feiertage auf der Reichenau.

Reichenau

Höchster Inselfeiertag Das Heilig-Blut-Fest auf der Insel Reichenau

Die Gemeinde Reichenau hat am Montag den höchsten ihrer drei inseleigenen Feiertage begangen: das Heilig-Blut-Fest. Im Mittelpunkt steht eine Reliquie, die Blut von Christus enthalten soll.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das Wetter für Baden-Württemberg

Wettertechnisch startet die Woche so, wie das Wochenende aufgehört hat: mit sehr viel Sonne. Dabei klettern die Temperaturen im Norden von Baden-Württemberg auf bis zu 28 Grad. Am Nachmittag ziehen einige Quellwolken ins Land und können im Süden vereinzelt für Gewitter sorgen. In den kommenden Tagen bleiben uns die sommerlichen Temperaturen jedoch erhalten. Erst zum Ende der Woche breitet sich feuchte Luft aus und die Gewitterwahrscheinlichkeit nimmt zu.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (38,5 MB | MP4)

Flucht vor den Taliban nach BW

Als die Taliban am 15. August 2021 wieder die Macht in Afghanistan übernahmen, ergriffen Millionen die Flucht. All die Menschen, die in den Jahren des internationalen Militäreinsatzes in dem Land die ausländischen Truppen unterstützt hatten, mussten nun um ihr Leben und das ihrer Angehörigen fürchten. Auch Baden-Württemberg hat ihnen Zuflucht geboten:

Stuttgart

Nach Machtübernahme der Taliban Mehr als 4.100 afghanische Ortskräfte in Baden-Württemberg

Nach dem Abzug der Bundeswehr und der Machtübernahme der Taliban vor zwei Jahren, drohte Ortskräften in Afghanistan die Verfolgung. Einige leben jetzt in Baden-Württemberg.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tag der Entscheidung für den VfB Stuttgart

Eine ganze dramatische Saison verdichtet sich heute Abend für den VfB Stuttgart auf die Frage: Wird der Vorsprung reichen? Ob der Verein in der kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga bleibt oder in die 2. Bundesliga absteigt, entscheiden heute Abend wohl vorrangig die Nerven. In das Relegations-Rückspiel beim Hamburger SV geht der VfB nach dem 3:0-Erfolg im Hinspiel als haushoher Favorit. Aber im Fußball ... ihr wisst schon. Los geht es um 20:45 Uhr. Im Audiostream der Sportschau könnt ihr live mitfiebern. Im TV läuft das Spiel beim Bezahlsender Sky, auf Sat1 und bei Ran.de.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga "Wir müssen sofort da sein": VfB Stuttgart geht mit breiter Brust ins Relegations-Rückspiel

Nach dem 3:0-Erfolg im Hinspiel geht der VfB Stuttgart optimistisch ins Relegations-Rückspiel beim Hamburger SV (05.06., 20:45 Uhr). Trainer Sebastian Hoeneß warnt sein Team davor, sich zu sicher zu fühlen.

Das wird heute wichtig

  • Heute Abend spielt der VfB Stuttgart im Relegations-Rückspiel der Fußball-Bundesliga gegen den Hamburger SV. Spielbeginn ist um 20:45 Uhr (live im Fernsehen beim Bezahlsender Sky, bei Sat1 und im Stream auf Ran.de). Das Hinspiel am Donnerstag hat der VfB komfortabel mit 3:0 gewonnen.
  • Auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) wird heute das Heilig-Blut-Fest gefeiert. Im Mittelpunkt steht eine Reliquie, die Blut von Christus enthalten soll.
  • Das Technische Hilfswerk (THW) startet heute eine Trinkwasseraufbereitungsübung auf dem Festplatz in Tübingen. Ortsverbände aus fünf Bundesländern werden erwartet. Angelehnt an die Ereignisse im Ahrtal soll die Übung die Trinkwasserversorgung bei einem Großschadensereignis im Raum Tübingen simulieren.

Guten Morgen!

Es ist schon wieder Montag und das heißt: neue Woche, neuer Ticker.

Mein Name ist Marc-Julien Heinsch und ich versorge euch heute an dieser Stelle mit den wichtigsten Nachrichten für Baden-Württemberg. Bei Fragen, Anregung oder Kritik schreibt mir gerne per Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ VfB besiegt HSV ++ Prozessauftakt Illerkirchberg ++ Sperrung der Gäubahn ++

Der VfB Stuttgart hat im Relegationsspiel klar gegen den HSV gewonnen. In Ulm beginnt der Prozess nach dem Messerangrif in Illerkirchberg. Die wichtigsten Nachrichten für BW.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz