Baden-Württemberg, Ludwigsburg: Eine Verdi-Flagge hängt während eines Warnstreiks an einem Omnibus. In den Tarifverhandlungen für das private Omnibusgewerbe  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat (Archivbild))

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: ADAC erwartet Staus an Pfingsten, Deutschland rutscht in Rezession, Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Lickert
Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Wolfgang Lickert.

Tschüss!

Das war's schon wieder für heute mit unserem Newsticker. Morgen hält euch ab 6 Uhr hier mein Kollege Oliver Linsenmaier auf dem Laufenden - mit dem Wichtigsten für und aus Baden-Württemberg.

Bis dahin bekommt ihr natürlich alle Nachrichten in der SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch!

Stars trauern um Tina Turner

Zum Schluss kommen wir nochmal auf Tina Turner zurück - und auf die Erinnerungen an die große Sängerin. Die Kollegen von SWR3 haben mit Thomas Gottschalk über sie gesprochen - und schildern auch, wie berühmte Musikerinnen und Musiker Abschied nehmen.

Exklusives Interview bei SWR3 „Sie war von einer unglaublichen Lebensfreude“ – so hat Thomas Gottschalk Tina Turner erlebt

Mehrfach stand der Showmaster mit der Queen of Rock and Roll auf der Bühne. Im exklusiven Interview mit SWR3 verrät er, was er besonders an ihr geschätzt hat.

dm lässt Bezeichnung "klimaneutral" fallen

Wann ist ein Produkt eigentlich klimaneutral? Die Karlsruher Drogeriemarktkette dm jedenfalls wird künftig auf den Claim "klimaneutral" für ihre Produkte verzichten. Das Landgericht Karlsruhe hatte gestern eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen dm wegen der Bewerbung von Produkten mit dieser Bezeichnung verhandelt. Nach ausgiebiger Diskussion vor Gericht einigten sich beide Parteien darauf, dass dm den Claim "klimaneutral" fallen lassen wird. Die DUH hatte die Benutzung als irreführend bezeichnet. dm will außerdem Alternativen für den Begriff "umweltneutral" suchen.

Schüler geraten auf Bodensee in Seenot

Das ging nochmal gut aus: Auf dem Bodensee vor Friedrichshafen sind am Mittwochnachmittag 14 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin in Seenot geraten. Sie waren mit teils selbst gebauten Flößen und einem aufblasbaren Kajak unterwegs. Der Wind trieb die Gruppe immer weiter und unkontrolliert auf den See - eine Segelbootbesatzung reagierte auf die Hilferufe und alarmierte die Rettungskräfte. Die brachten alle sicher an Land.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Friedrichshafen, am 25. Mai 2023 um 7:30 Uhr.

Deutschland rutscht in Rezession

Ein Blick auf die bundesdeutsche Wirtschaft, und der wiederum bietet keine besonders rosigen Aussichten: Die deutsche Wirtschaft ist nun doch in eine Rezession gerutscht. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt von Januar bis März um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal - und damit das zweite Vierteljahr in Folge. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von einer technischen Rezession gesprochen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 25. Mai 2023 um 9 Uhr.

Neue Hängebrücke über Wasserfall in Todtnau

Wenn das mal kein attraktives Ausflugsziel ist! Außer natürlich für Menschen mit Höhenangst. Nach rund neun Monaten Bauzeit wird morgen über dem Todtnauer Wasserfall im Hochschwarzwald eine Hängebrücke eröffnet. Sie ist 450 Meter lang, 120 Meter hoch und hat rund fünf Millionen Euro gekostet. Das Bauwerk aus Stahl soll Besucherinnen und Besuchern spektakuläre Aussichten bieten.

Todtnauberg

Neue "Blackforestline" im Schwarzwald Blick aus 120 Metern: Hängebrücke über Todtnauer Wasserfall öffnet

Nach rund neun Monaten Bauzeit ist es soweit: Die 450 Meter lange Hängebrücke über den Todtnauer Wasserfall wird eröffnet. Die Einheimischen hoffen auf neuen Schwung für ihr Dorf.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Freiburg, am 24. Mai 2023 um 16 Uhr.

Baden nur mit Oberteil: Rege Diskussion bei Facebook

Nach langem Hin und Her dürfen Frauen in den Freudenstädter Bädern das Oberteil doch nicht ablegen. Die dafür nötige Änderung der Bäderverordnung lehnte der Gemeinderat ab. Die Bäderbetriebe hatten zuvor die Befürchtung geäußert, dass Frauen, die halbnackt baden, von anderen Besuchern belästigt werden könnten. Wir haben bei Facebook nach eurer Meinung dazu gefragt.

Ein Nutzer findet die Entscheidung "bei der heutigen Gesellschaft" gut. Ein anderer verweist auf FKK-Bäder, eine Mutter freut sich, dass ihre Kinder "definitiv kein Trauma in Schwimmbädern bekommen" müssen. Viele Nutzerinnen und Nutzer beschäftigen sich mit dem Thema Gleichberechtigung und der Frage, wieso Männer sich obenrum nicht bedecken müssen. Und eine Dame teilt mit: "Als alte Frau wundere ich mich immer wieder, wie altmodisch und verklemmt man im 21. Jahrhundert geworden ist. Hätte mir vor 50 Jahren wer erzählt, dass ein Gemeinderat (!) darüber abstimmt ob eine Frau ihr Oberteil trägt oder nicht, ich hätte ihn ausgelacht."

Nach langem Hin und Her darf in Freudenstadt das 👙-Oberteil nicht ablegt werden. Noch im März hatte der Gemeinderat nach...Posted by SWR Aktuell on Wednesday, May 24, 2023

Mafia in Baden-Württemberg

Stuttgart und Umgebung gelten als Mafia-Hochburg in Deutschland. Darum geht es im SWR-Podcast "MAFIA LAND". Hört mal rein, falls ihr ihn noch nicht kennt. Mit den Auswüchsen der mafiösen Strukturen hat sich auch der Landtag in einer Fragestunde befasst:

Pfingstferien: Staus auf den Autobahnen in BW erwartet

A propos Verkehr - in den kommenden Tagen könnte es auf den Straßen durchaus voller werden. Ende der Woche beginnen in Baden-Württemberg und Bayern nämlich die Pfingstferien - und viele von euch freuen sich sicherlich auf zwei Wochen Urlaub. Falls ihr mit dem Auto wegfahren wollt: Rund um das Pfingstwochenende rechnet der ADAC mit besonders viel Verkehr. Das war im vergangenen Jahr auch so: Die Staus in Baden-Württemberg von Freitag bis Pfingstmontag addierten sich 2022 laut ADAC auf insgesamt 460 Stunden.

Baden-Württemberg

Kritische Strecken im Überblick Beginn der Pfingstferien: Staus auf Autobahnen in BW erwartet

Am Samstag haben in BW die Ferien begonnen. Der ADAC rechnet mit vollen Straßen und spricht vom "stressigsten Wochenende des Jahres". Auch in Zügen und Flughäfen wird es voll.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Auf den Straßen im Land ist es derzeit zum Glück relativ ruhig. Nur auf der A5 Basel Richtung Karlsruhe gibt es mit sieben Kilometern einen längeren Stau zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd.

Einen Überblick über die Verkehrslage und alle Staumeldungen findet ihr wie gewohnt auch in der SWR Aktuell App oder hier:

Ulmer Basketballer stehen im Halbfinale der BBL

Das hätten wohl nur große Optimisten erwartet: Im Viertelfinale der Basketball-Bundesliga (BBL) hat ratiopharm Ulm überraschend Alba Berlin ausgeschaltet. Im vierten Spiel der Best-of-Five-Serie siegten die Ulmer gestern Abend mit 83:81 (50:51) und stehen damit im Halbfinale.

Ulm

Basketball | BBL Halbfinale! ratiopharm Ulm triumphiert gegen Alba Berlin

ratiopharm Ulm hat im Viertelfinale der Basketball-Bundesliga die große Überraschung geschafft und Alba Berlin ausgeschaltet.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Ulm, am 25. Mai 2023 um 6:30 Uhr.

Nach Einbruch in Pyrotechniklager: Polizei fasst Verdächtige

Drei Monate nach einem Einbruch in ein Munitionslager mit Pyrotechnik in der Nähe von Sigmaringen hat die Polizei drei Tatverdächtige gefasst. Die beiden Männer und eine Frau im Alter von 22 und 23 Jahren sollen in einem Waldstück mit Schwarzpulver gefüllte Kugelbomben angezündet haben. Mehrere alte Autos und ein Lager mit Brennholz fingen Feuer. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 25. Mai 2023 um 6:30 Uhr.

Landtag debattiert über "Polizei-Affäre"

Da dürfte es gut zur Sache gehen: Der baden-württembergische Landtag befasst sich heute in einer aktuellen Sitzung mit der "Polizei-Affäre". Der ranghöchste Polizeibeamte des Landes muss sich derzeit wegen sexueller Nötigung vor Gericht verantworten. Beantragt hat die Debatte die SPD - sie will die Fehlerkultur in der Polizeiführung dabei in den Mittelpunkt stellen.

Baden-Württemberg

Vorwurf sexueller Nötigung Landtag von BW debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung

Der BW-Landtag befasst sich heute in einer aktuellen Debatte mit der "Polizei-Affäre". Die SPD will die Fehlerkultur in der Polizeiführung in den Mittelpunkt stellen.

Anstöße SWR1 Baden-Württemberg

Das Wetter in BW: Sonne und Wolken vor Pfingsten

Rechtzeitig vor Pfingsten ist Besserung in Sicht: Nach einem doch eher kühleren Mittwoch wird es ab heute jeden Tag wieder etwas wärmer. Sonnenschein und dichte Wolken wechseln sich ab. Von der Ortenau und der Kurpfalz bis zur Tauber wird es am sonnigsten. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 23 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Mehr Infos zum Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (38,7 MB | MP4)

Trauer um Tina Turner

Auch hier im Land gibt es natürlich viele Fans von Tina Turner - und für die ist es eine ganze traurige Nachricht: Die Rock- und Soulsängerin ist im Alter von 83 Jahren in ihrem Haus in Küsnacht in der Schweiz gestorben. Das teilte ihr Agent Bernard Doherty mit.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 25. Mai 2023 um 6 Uhr.

Wieder Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe in BW

Im privaten Omnibusgewerbe wird heute wieder gestreikt, unter anderem in Reutlingen, Tübingen, Schwäbisch Hall und Heidenheim. Die Gewerkschaft ver.di will mit dem Streik seinen Druck vor der vierten und letzten Tarifrunde verstärken. Sie fordert eine Erhöhung des monatlichen Lohns um mindestens 500 Euro und eine höhere Vergütung der Auszubildenden bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Heidenheim

Tarifstreit im privaten Omnibusgewerbe Warnstreik in Heidenheim: Busse fahren nicht

Wer in Heidenheim mit dem Bus fährt, muss sich am Donnerstag und Freitag nach Alternativen umschauen. Die Gewerkschaft hat die Fahrerinnen und Fahrer zum Warnstreik aufgerufen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Bundesverwaltungsgericht: Tübingen gewinnt gegen McDonald's

Die Universitätsstadt Tübingen konnte sich gestern über einen Erfolg vor Gericht freuen: Sie darf eine Verpackungssteuer auf Einwegbecher und Essensverpackungen erheben. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Damit unterlag die Betreiberin einer McDonald's-Filiale in Tübingen. Sie hatte mit Unterstützung des Fastfood-Konzerns gegen die kommunale Verpackungssteuersatzung geklagt.

Tübingen

Klage von McDonald's abgewiesen Grundsatzurteil: Tübingen darf Verpackungssteuer erheben

Das Bundesverwaltungsgericht hat am Mittwoch beschlossen, dass die Tübinger Verpackungssteuer größtenteils rechtmäßig ist. Seit März 2022 wurde wegen der Steuer gestritten.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Bei der Landtagssitzung in Stuttgart dürfte es heute hoch her gehen: Die Abgeordneten debattieren zunächst auf Initiative der SPD über die "Fehlerkultur im Innenministerium und in der Polizeiführung". Hintergrund ist die sogenannte Polizei-Affäre um einen hochrangigen Polizeiinspekteur sowie rechtsextreme Chatgruppen und Vorwürfe intransparenter Beförderungsverfahren. Außerdem soll es bei der Sitzung um die Wärmepumpen-Pläne der Landesregierung gehen.
  • Im privaten Omnibusgewerbe wird mancherorts in Baden-Württemberg wieder gestreikt. Im Streit um höhere Löhne für die Busfahrerinnen und Busfahrer gab es bisher keine Einigung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Zum Warnstreik aufgerufen hat die Gewerkschaft ver.di.
  • Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gibt es mittlerweile seit fünf Jahren. Auch in Baden-Württemberg müssen seitdem Firmen, Vereine und Privatpersonen die europaweit einheitlichen Regeln zum Datenschutz umsetzen.

Guten Morgen!

Hallo und guten Morgen aus Stuttgart! Mein Name ist Wolfgang Lickert und ich versorge euch hier bis 10 Uhr mit den News des Tages. Wer heute mit dem Bus zur Arbeit will, sollte besser nochmal nachschauen, ob der auch fährt - denn im privaten Omnibusgewerbe soll es heute wieder Streiks geben. Dazu gleich mehr.

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gerne per Mail newsticker-bw@SWR.de. Los geht´s!

Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)
SWR-Redakteur Wolfgang Lickert
Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Grüne wollen mehr Geothermie ++ Urteil im Fall Tabitha erwartet ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz