Blutreiter beim Blutritt in Weingarten.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Silas Stein (Archiv))

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Streik im Einzelhandel, Blutritt in Weingarten, Cyber-Angriff auf Zeitungen

Stand
AUTOR/IN
Berkan Cakir
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Berkan Cakir.

Ciao und schönes Wochenende!

Es ist 10 Uhr. Damit ist der Newsticker für heute zu Ende. Jetzt steht das Wochenende vor der Tür. Am Montag hält euch dann Florian Barz im Newsticker am Morgen wieder auf dem Laufenden. Bis dahin bekommt ihr Nachrichten aus Baden-Württemberg - wie immer bei SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Einen schönes Wochenende!

Blick in die Welt: G7-Gipfel in Hiroshima

Heute hat der G7-Gipfel in Hiroshima begonnen, eine Stadt mit tragischer Vergangenheit. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie von einer Atombombe der US-Streitkräfte nahezu vollständig zerstört. Noch heute erinnert der Friedenspark mitten in der Stadt an die Katastrophe vor rund 80 Jahren, bei der mindestens 140.000 Menschen gestorben sein sollen. Beim diesjährigen G7-Gipfel hat der Ort eine besondere, mahnende Bedeutung von aktuellerer Relevanz: Immer wieder hat der russische Präsident Wladimir Putin im Krieg gegen die Ukraine mit Atombomben gedroht. Wie die Teilnehmerstaaten mit Russland weiterhin umgehen wollen, ist auch ein Thema des Gipfels.

Social Media: Kritik an Corona-Ausgaben der BW-Regierung

Insgesamt rund 4,9 Milliarden Euro hat Baden-Württemberg für den Kampf gegen das Corona-Virus ausgegeben. Zwischen 2020 und Februar 2023 gab die Landesregierung das Geld unter anderem für Masken und Testzentren, für Coronatests in Schulen, Informationsmaterial, Überbrückungshilfen und die Pandemiebekämpfung in der Pflege aus. Unser Beitrag zu diesem Thema wurde auf Instagram stark diskutiert. Userinnen und User kritisierten die Ausgaben, die die Landesregierung auch anderweitig ("Und für Schulen gibt es leider kein Geld") hätte einsetzen können. Andererseits werden die Ausgaben zum Schutz vor Corona auch verteidigt. Schaut gerne auf unserer Instagram-Seite vorbei und teilt uns eure Meinung mit!

Tübingen/Reutlingen: Neue Erkenntnisse zu Schizophrenie

Forschende aus Reutlingen und Tübingen haben neue Erkenntnisse darüber gewonnen, wie Schizophrenie entsteht. Das Wissenschaftsteam des Medizinischen Instituts Reutlingen und der Uniklinik Tübingen hat Entzündungsreaktionen im Gehirn nachverfolgt. Menschen mit Schizophrenie leiden demnach oft an kognitiven Störungen. Das können Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsstörungen sein oder auch ein schlechtes Gedächtnis. Das Forschungsteam konnte das nun erstmals an lebenden menschlichen Zellen nachweisen. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sich Immunzellen und Nervenzellen von Patientinnen und Patienten mit Schizophrenie durch entzündliche Prozesse schädigen. Entzündungshemmende Medikamente sollen deshalb positiv wirken, so die Forschenden.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Tübingen, am 19. Mai 2023 um 7:30 Uhr.

Möglicher Cyber-Angriff auf zwei Zeitungen

Die Ulmer "Südwest Presse" und die "Heidenheimer Zeitung" sind möglicherweise Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Beide Internet-Seiten sind seit gestern nicht erreichbar.

Ulm

Cyberangriff auf Dienstleister "Heidenheimer Zeitung" und "Südwest Presse" weiterhin offline

Die Onlineangebote der Ulmer "Südwest Presse" und der "Heidenheimer Zeitung" sind seit Donnerstag nicht erreichbar. Ein Hackerangriff auf einen Dienstleister steckt dahinter.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bereits im Oktober 2022 war auch die "Heilbronner Stimme" von einem Cyber-Angriff betroffen.

Ausflug am Vatertag - Kanu treibt ab

Es sollte ein gemütlicher Vatertagsausflug mit dem Kanu werden - doch dann wurden ein Vater und seine zwei Kinder bei Hardthausen-Gochsen (Kreis Heilbronn) auf dem Kocher von der starken Strömung abgetrieben. Durch einen Zufall konnten sie gerettet werden:

In Stetten a.k.M. werden ukrainische Soldaten ausgebildet

Seit gut einem halben Jahr bildet die Bundeswehr ukrainische Soldaten für den Einsatz gegen Russland aus. Rund 3.900 Ukrainer wurden laut Bundeswehr bereits in Deutschland unter anderem an Panzern, Luftabwehrsystemen oder für die Minen-Räumung ausgebildet. Auch auf einem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) bereiten sich ukrainische Soldaten auf das Gefecht vor. Der SWR durfte erstmals exklusiv bei einer Trainingseinheit auf der Schwäbischen Alb dabei sein. Oberst Michael Frick schildert, warum das Training auch für die Bundeswehr von Vorteil ist.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Tübingen, am 19. Mai 2023 um 7:30 Uhr.

Messe "Tuning World Bodensee" gestartet - Polizei kontrolliert Fahrzeuge

Bereits gestern strömten die ersten Fans getunter Autos auf das Gelände der Messe Friedrichshafen - bis Sonntag werden tausende Menschen zur "Tuning World Bodensee" erwartet. Viele Aussteller und mehr als 1.600 getunte Autos sind auf dem Messegelände zu sehen. Die Polizei legt einen Fokus insbesondere auf die Autofahrerinnen und -fahrer, die mit ihren getunten Fahrzeugen zur Messe anreisen. Die ersten Kontrollen fanden bereits statt.

G7 in Hiroshima: Heilbronner Jungpolitikerin fordert Klimaschutz

In Japan hat heute der G7-Gipfel begonnen. Im Vorfeld haben junge Delegierte beim G7-Jugendgipfel ein Positionspapier mit Forderungen an die G7-Staaten verhandelt. Dabei war auch Isabell Steidel von den Grünen, die jüngste Heilbronner Stadträtin. Sie fordert unter anderem eine nachhaltigere Wirtschaft.

Blutritt: Reiterinnen zum zweiten Mal dabei

Auch in diesem Jahr sitzen beim Blutritt in Weingarten (Kreis Ravensburg) Frauen im Sattel. Keine Selbstverständlichkeit, denn bei der mehr als 900 Jahre alten katholischen Tradition dürfen Frauen erst seit vergangenem Jahr mitreiten.

Mehr zur Reiterprozession gibt es im Livestream des SWR:

Hütten brennen - sechsstelliger Schaden

Bei einem Brand in einer Kleingartenanlage in Mannheim ist ein Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden. Wie die Polizei mitteilte, wurden in der Nacht zum Freitag sechs Hütten beschädigt, vier davon brannten vollständig aus. Laut einem Sprecher gab es keine Verletzten. Der Brand war demnach aus bislang ungeklärter Ursache in einer der Gartenhütten ausgebrochen. Das Feuer habe dann auf fünf in der Nähe befindliche Hütten übergegriffen. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern und den Brand rund eine Stunde nach Ausbruch löschen, hieß es.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Heilbronn, am 19. Mai 2023 um 6:30 Uhr.

SC Freiburg geschlagen: Wolfsburgs Frauen feiern zehnten DFB-Pokalsieg

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben zum zehnten Mal den DFB-Pokal gewonnen - die Frauen des SC Freiburg hatten am Ende das Nachsehen. Die Breisgauerinnen verloren in Köln vor einer Rekordkulisse von 44.808 Zuschauern mit 1:4 (1:1). "Natürlich sind wir wahnsinnig enttäuscht. Wir hatten die Chance, den ersten Titel für uns zu holen. Das ist uns nicht gelungen, aber wir müssen es jetzt einfach hier genießen, die mega Stimmung", sagte die Freiburgerin Janina Minge: "Das werden wir so schnell nicht vergessen."

Die Highlights des Finalspiels gibt's hier:

Freie Fahrt voraus!

Wer jetzt mit dem Auto in den Urlaub fährt, hat Glück: Am frühen Freitagmorgen sind die Straßen in Baden-Württemberg staufrei. Wer zufällig heute nach Weingarten (Kreis Ravensburg) will, sollte auf dem Schirm haben, dass die Ortsdurchfahrt bis 13 Uhr gesperrt ist - wegen der Blutfreitagsfeierlichkeiten.

Weitere Infos findet ihr in der SWR Aktuell App oder hier:

Vier Indikatoren für Brennpunktschulen

Sogenannte Brennpunktschulen in Baden-Württemberg sollen künftig mehr Fördergeld erhalten. Doch wie werden solche Schulen von der Landesregierung identifiziert? Vier Indikatoren sollen künftig bestimmen, ob eine Schule besonderen Unterstützungsbedarf hat:

  • der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
  • die Anzahl der Bücher im Haushalt der Schülerinnen und Schüler
  • die durchschnittliche Kaufkraft pro Einwohner im Schulbezirk
  • der Anteil der Haushalte ohne Schulabschluss

Das geht aus einer Antwort des baden-württembergischen Kultusministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor. Zum Einsatz kommen soll der neue Index ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024. Fest steht bereits auch, welche Städte betroffen sind:

Baden-Württemberg

Auswahl mit Sozialindex Mehr Geld für Schulen in sozialen Brennpunkten in BW

Kultusministerin Theresa Schopper will Schulen in sozialen Brennpunkten in Baden-Württemberg stärker fördern. Ein Sozialindex soll helfen, diese zu identifizieren.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Sexuelle Belästigung bei Polizei: Ein strukturelles Problem?

Über den Prozess gegen den Inspekteur der Polizei in Baden-Württemberg haben wir bereits ausführlich berichtet. Der Mann soll eine zur Tatzeit 32 Jahre alte Polizistin in einer Nacht im November 2021 vor einer Kneipe sexuell genötigt haben. Es geht in dem Verfahren um die Frage, ob der Inspekteur seine Machtstellung als Vorgesetzter missbrauchte, um die Kommissarin zu sexuellen Gefälligkeiten zu drängen. Die 32-Jährige befand sich damals im Auswahlverfahren für den höheren Dienst. Aber was sagt der Fall um den Inspekteur der Polizei in Baden-Württemberg über die Polizei aus? Im Interview sieht der Polizeiforscher Rafael Behr einen Zusammenhang zwischen Machtstrukturen und sexuell übergriffigem Verhalten innerhalb der Polizei.

Baden-Württemberg

Vorwürfe sexueller Nötigung gegen Inspekteur #MeToo-Fall bei BW-Polizei: Einzelfall oder strukturelles Problem?

Sexuell übergriffiges Verhalten durch Vorgesetzte habe viel mit Macht und Abhängigkeiten innerhalb der Polizei zu tun. Das erklärt Polizeiforscher Rafael Behr im SWR-Interview zur BW-Polizei-Affäre.

Traditioneller Blutritt in Weingarten

Im oberschwäbischen Weingarten (Kreis Ravensburg) findet heute der traditionelle Blutritt statt. Bei der Prozession hoch zu Ross nehmen rund 2.500 Reiterinnnen und Reiter in Frack und Zylinder teil. Die Reiterprozession findet immer einen Tag nach Christi Himmelfahrt statt und gehört in Weingarten seit über 900 Jahren zum festen Brauchtum der Stadt. Dabei wird die Heilig-Blut-Reliquie verehrt. Der Legende nach birgt die Reliquie, die in der Basilika St. Martin aufbewahrt wird, einen Blutstropfen von Jesus Christus. Die Prozession startet um 7 Uhr morgens und zieht drei Stunden lange durch die Stadt und die angrenzende Umgebung.

Der SWR zeigt den Blutritt in Weingarten ab 7 Uhr im Livestream:

Weingarten

Größte Reiterprozession Europas Das war der Blutritt 2023 in Weingarten

In Weingarten (Kreis Ravensburg) hat am Freitag der sogenannte Blutritt mit rund 1.800 Reiterinnen und Reitern stattgefunden. Der SWR übertrug die Reiterprozession live.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Einzelhandel: ver.di ruft zu Warnstreiks auf

Am heutigen Freitag ruft die Gewerkschaft ver.di in Baden-Württemberg zu ganztägigen Warnstreiks im Einzelhandel auf. Betroffen sind unter anderem Unternehmen wie Kaufland, H&M, Ikea und Galeria in mehreren Städten, darunter Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim, Stuttgart mit Umgebung, Heilbronn und Radolfzell (Kreis Konstanz). Mit den Arbeitsniederlegungen soll Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen gemacht werden. Am vergangenen Mittwoch war die zweite Runde ohne Annäherung zu Ende gegangen.

Baden-Württemberg

ver.di fordert mehr Geld Diese Städte waren vom Streik im Einzelhandel betroffen

Kunden im Einzelhandel mussten am Freitag mit längeren Schlangen an den Kassen in Baden-Württemberg rechnen. Die Gewerkschaft ver.di hatte zum Warnstreik im Einzel- und Versandhandel aufgerufen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Es bleibt sonnig in BW

Das frühlingshafte Wetter setzt sich in Baden-Württemberg auch heute fort. Es bleibt trocken, Sonne und Wolken bestimmen das Bild, nur im Süden des Landes sind die Wolken zahlreicher und dichter. Die Temperaturen erreichen bis zum Nachmittag 12 Grad im Hochschwarzwald und bis 20 Grad in der Rhein-Neckar-Region.

Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (2,5 MB | MP4)

Kreis Calw: Unfall mit acht Verletzten

Bei einem Verkehrsunfall nahe Altensteig (Kreis Calw) sind am Donnerstagnachmittag acht Menschen verletzt worden. Ein 19-Jahre alter Mann war mit seinem Auto in einer Kurve von der Straße abgekommen, wie die Polizei mitteilte. Er geriet in den Gegenverkehr, streifte mit seinem Fahrzeug einen entgegenkommenden Wagen und stieß anschließend sein Auto mit zwei Motorrädern zusammen. Weil eines der Unfallautos quer auf der Straße stehen blieb, prallten noch zwei weitere Biker gegen den Wagen. Alle acht Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht, dabei kamen auch zwei Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 19. Mai 2023 um 5:30 Uhr.

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Im oberschwäbischen Weingarten (Kreis Ravensburg) beginnt heute der traditionelle Blutritt. Bei der Reiterprozession werden rund 2.500 Reiterinnnen und Reiter teilnehmen. Sie findet immer einen Tag nach Christi Himmelfahrt statt und gehört in Weingarten seit über 900 Jahren zum festen Brauchtum der Stadt. Laut Angaben ist der Blutritt die größte Reiterprozession Europas.
  • Im Prozess gegen einen Mann wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Tübingen werden heute die Plädoyers und das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 25-Jährigen versuchten Mord aus "Faszination an der Tötung eines anderen Menschen" und gefährliche Körperverletzung vor.
  • Mit einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg möchte der SC Freiburg am Abend den Kampf um die Champions-League-Plätze in der Fußball-Bundesliga offenhalten. Die Qualifikation für die Europa League ist den den Breisgauern aber nicht mehr zu nehmen.
  • Aus der Welt: Heute hat der G7-Gipfel im japanischen Hiroshima begonnen. Die Staats- und Regierungschefs der Gruppe großer Industriestaaten, darunter auch Deutschland, diskutieren bis zum 21. Mai unter anderem den Kurs gegenüber Russland und China.

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Lautsprecherboxen in Freiburger Parks nachts verboten ++ Geldautomat in Sulz am Neckar gesprengt ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz