Ein Leichenwagen fährt über das Betriebsgelände von Mercedes-Benz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Motiv nach Schüssen bei Mercedes unklar, Streik-Update: Gewerkschaft erwartet Bahn-Angebot, BW fürchtet Nachteile bei Stromkosten

Stand
AUTOR/IN
Marcel Kuntz
Marcel Kuntz - Redakteur bei SWR Aktuell BW (Foto: Verwendung nur in Absprache)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Marcel Kuntz.

Das wird heute wichtig

  • Nach den tödlichen Schüssen auf einem Werksgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen (Kreis Böblingen) geht die Aufarbeitung der Tat weiter. Der 53-jährige Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird Totschlag in zwei Fällen vorgeworfen. Bisher sind die Hintergründe der Tat unklar.
  • Zum Internationalen Tag der Pflege stellen wir im SWR verschiedene Aspekte des Berufs vor, außerdem erzählen wir von Beispielen aus dem Bereich, die deutlich machen, warum Pflege alle angeht und nicht nur ältere Menschen betrifft.
  • Der Prozess gegen den Inspekteur der Polizei in Baden-Württemberg wird fortgesetzt. Dem ranghöchsten Polizeibeamten im Land wird sexueller Missbrauch vorgeworfen.

Wahl in der Türkei: Rund Hälfte der Türken in BW hat gewählt

Bis Dienstag konnten die wahlberechtigten Türkinnen und Türken in Baden-Württemberg ihre Stimmen abgeben - rund die Hälfte hat das laut Statistischem Landesamt auch getan. Nach vorläufigen Angaben der türkischen Wahlbehörde haben in den Generalkonsulaten Stuttgart und Karlsruhe rund 124.000 Menschen abgestimmt. Insgesamt leben 246.185 in Baden-Württemberg. "Auffallend ist, dass zunehmend junge Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen", hieß es seitens des Stuttgarter Generalkonsulats. An diesem Sonntagabend soll das Ergebnis der Abstimmung feststehen.

Baden-Württemberg

Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei Rund die Hälfte der Türkinnen und Türken in BW hat gewählt

Am Sonntag stehen die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei an. In Baden-Württemberg haben die Wahlberechtigten ihre Stimme schon abgegeben - etwa jeder zweite Berechtigte hat gewählt.

SWR2 am Morgen SWR2

Nach Schüssen auf Mercedes-Werksgelände: Motiv weiter unklar

Am Donnerstagmorgen sind bei Schüssen auf dem Gelände des Mercedes-Benz-Werks in Sindelfingen (Kreis Böblingen) zwei 44-jährige Männer getötet worden. Der Tatverdächtige, ein 53-jähriger Mann mit türkischer Staatsangehörigkeit, sitzt in Untersuchungshaft. Zu den Hintergründen der Tat will die Polizei auch heute weiter ermitteln. Noch ist das Motiv der Tat unklar. Ebenfalls ist nicht bekannt, wie die Waffe auf das Werksgelände kommen konnte.

Der mutmaßliche Täter und seine Opfer waren alle Mitarbeiter in der Logistikfirma Rhenus, die als externer Dienstleister auf dem Werksgelände tätig ist.

Im Video haben wir die Ereignisse des gestrigen Tages zusammengefasst:

Video herunterladen (75,2 MB | MP4)

Schönen Freitag!

Hallo und guten Morgen! Mein Name ist Marcel Kuntz und ich begleite euch heute bis 10 Uhr mit unserem Newsticker mit Nachrichten und Hintergründen durch den Morgen. Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gerne per Mail an newsticker-bw@SWR.de. Los gehts.

Marcel Kuntz - Redakteur bei SWR Aktuell BW (Foto: Verwendung nur in Absprache)
Tickert heute für euch: SWR-Redakteur Marcel Kuntz

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Toter nach Schüssen auf Mercedes-Benz-Gelände in Sindelfingen ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz