Ärztestreik (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christophe Gateau)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

Ärzte streiken, Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitert, Klima-Ziele in Gefahr, Ärger um Palmer-Äußerungen

Stand
AUTOR/IN
Jens Fischer
Jens Fischer (Foto: Privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jens Fischer.

Tschüss und noch einen angenehmen Tag!

Es ist zehn Uhr, das war's für heute von mir und mit dem Newsticker für Baden-Württemberg. Morgen informiert euch an dieser Stelle mein Kollege Martin Heer.

Alle wichtigen Nachrichten findet ihr auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Bis bald und passt auf euch auf!

Gedenkfeier für Opfer von Messerattacke

Rund 300 Menschen haben gestern des Opfers der tödlichen Messerattacke in einem Tübinger Park gedacht. Der Tod des 23-jährigen aus Gambia am vergangenen Donnerstag hat in Tübingen für heftige Diskussionen und Betroffenheit gesorgt.

Protest gegen LEA in Tamm

In Tamm im Kreis Ludwigsburg haben sich gestern Abend rund 1.000 Menschen versammelt, um gegen den Bau einer Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) zu protestieren. Die Flüchtlings-Unterkunft soll auf einer Grünfläche entstehen. Die bisherige LEA in Ellwangen im Ostalbkreis soll geschlossen werden - deshalb sucht das Land Baden-Württemberg jetzt einen neuen Standort.

Meistgelesen!

Diese Geschichte interessiert euch derzeit brennend: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat im Zuge ihrer Ermittlungen zum Klinik-Skandal Anklage gegen acht weitere Personen erhoben. Das bestätigte einer der Angeklagten dem SWR. Unter den Angeklagten ist auch einer der politischen Verantwortungsträger jener Zeit, der ehemalige Krankenhaus- und Sozialbürgermeister Werner Wölfle (Grüne).

Im Skandal um das Klinikum Stuttgart geht es um Abrechnungsbetrug bei der Behandlung von ausländischen Patienten zwischen 2012 und 2016. Damals, so der Vorwurf, soll bei der Abrechnung der Behandlung von mehreren hundert libyschen Kriegsversehrten betrogen worden sein. Auch der Vorwurf von Schmiergeldzahlungen rund um den Bau einer Klinik in Kuwait stehen im Raum.

Probleme auf der A5 - kleines Verkehrsupdate

Nach einem Autounfall ist die Autobahn 5 bei Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis) in Fahrtrichtung Weinheim derzeit nur einseitig befahrbar. Der rechte Fahrstreifen sei gesperrt, der Verkehr werde am Unfallort vorbeigeleitet, sagte eine Polizeisprecherin. Es habe sich ein Stau von circa acht Kilometern gebildet. Die Polizei rät, ab dem Autobahnkreuz Darmstadt auf die A67 auszuweichen. Ein Autofahrer sei am Morgen gegen die Leitplan geprallt und der Wagen habe sich überschlagen. Näheres zum Unfall und dem Zustand des Fahrers sei noch nicht bekannt, sagte die Sprecherin.

Immer mehr Gewalt an Bahnhöfen

Bahnhöfe, das zeigt die Statistik und das weiß gefühlt jeder von uns, sind sicher keine Orte von Wärme und Geborgenheit. Sie sind seit jeher keine ungefährlichen Orte. Aber zuletzt ist die Kriminalität an diesen Verkehrsknotenpunkten in Baden-Württemberg regelrecht explodiert - egal ob es um Diebstahl geht, um Sachbeschädigungen oder um Gewalt. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Martin Hess hervor, aus der heute Morgen die Deutschen Presse-Agentur zitiert.

Alle Infos zu diesem heiklen Thema hier:

Baden-Württemberg

Stuttgart und Mannheim führen Statistik an Gewalt an Bahnhöfen in BW steigt sprunghaft an

Seit jeher sind Bahnhöfe in BW Orte, an denen es oft zu kriminellen Handlungen kommt. Zuletzt stieg die Rate allerdings nochmals an. Besonders die Landeshauptstadt ist betroffen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

ÖPNV der Zukunft - bei uns heftig diskutiert

Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? Wie bewegen wir uns in den kommenden Jahrzehnten auf Straße und Schiene? Und wie werden die öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt finanziert, was müssen Bürgerinnen und Bürger dazusteuern? Darüber wird momentan auf unserem Instagram-Kanal heftig und meinungsfreudig diskutiert. Vielleicht wollt ihr euch ja beteiligen?

Landtag beschließt neues Kommunalwahlrecht

Wer es gestern eventuell noch nicht mitbekommen hat: Der baden-württembergische Landtag hat mit großer Mehrheit ein neues Kommunalwahlrecht beschlossen. Kernpunkt ist der Wegfall von Altersgrenzen für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und eine Verjüngung der Gemeinderäte. Mit der Reform betritt Baden-Württemberg bundesweites Neuland. Also nicht wundern, wenn in Zukunft politische Verantwortungsträger auch mal deutlicher flotter daherkommen.

Baden-Württemberg

Wegfall von Altersgrenzen Bürgermeister mit 18: Landtag beschließt neues Wahlrecht

Gemeinderäte und Bürgermeister können in Zukunft deutlich jünger sein als bisher. Der Landtag hat heute die Reform des Kommunalwahlrechts beschlossen. BW ist damit Vorreiter.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Eine Freiburger Legende tritt ab

Kurz was Sportliches zwischendurch und für alle Fans des SC Freiburg sicher ein kleiner Schock: Nils Petersen macht Schluss. "Nach knapp 16 Jahren Profifußball hänge ich die Schuhe schweren Herzens an den Nagel", schrieb der Stürmer des Bundesligisten auf seinem Instagram-Account.

Der 34-jährige Petersen ist der treffsicherste Einwechselspieler der Bundesliga-Geschichte und zudem auch der Rekordtorjäger des Sport-Clubs aus Freiburg. Wettbewerbsübergreifend kam er in dieser Saison 31 Mal zum Einsatz. Zum Stammpersonal gehörte er in dieser Saison jedoch nicht mehr. 

Wer kommt für den Schaden auf?

Im Zivilprozess um den sogenannten Mauersturz von Wertheim (Main-Tauber-Kreis) wird das Landgericht Mosbach heute noch das Urteil verkünden. Im Dezember 2019 war die acht Meter hohe Mauer nach starken Regenfällen teilweise eingestürzt. Verletzt wurde niemand, obwohl die denkmalgeschützte Steinmauer an einem Fußgängerweg liegt. Doch seitdem streiten sich der Eigentümer und eine Fachfirma über einen Schadensersatz von 150.000 Euro, denn die Firma hatte die Standfestigkeit der Mauer nach den Regengüssen überprüft und keine Gefährdung entdecken können.

Wertheim

Streit um 150.000 Euro Schadensersatz Urteil im Mauersturz-Prozess von Wertheim: Eigentümer muss selbst zahlen

Ende 2019 ist eine acht Meter hohe historische Mauer in Wertheim eingestürzt. Am Donnerstag entschied das Landgericht Mosbach, dass die Klage des Eigentümers abgewiesen wird.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

EnBW informiert über Abschaltung

Die EnBW informiert heute über die endgültige Abschaltung von Block 2 im Kernkraftwerk Neckarwestheim. Die Bundesregierung hatte die Stromproduktion über Dezember hinaus bis April verlängert, um die Stromversorgung in Deutschland sicherzustellen, Mitte April soll es im Kernkraftwerk Neckarwestheim dann aber soweit sein.

Mein Kollege Harald Holz aus dem Studio Heilbronn hat die Details:

Das ist los auf den Straßen

Schon unterwegs oder gerade am Aufbrechen? Die Verkehrssituation ist derzeit relativ ruhig, relativ normal für einen Donnerstagmorgen. Natürlich viel Berufsverkehr, aber keine krassen Staus. Also, bleibt möglichst entspannt und kommt gesund an euer Ziel. Gute Fahrt!

Alle Verkehrsnews bekommt ihr hier:

Schwerer Motorrad-Unfall im Rhein-Neckar-Kreis

Das sind wirklich keine guten Nachrichten am Morgen: Bei einem Unfall im Rhein-Neckar-Kreis zwischen einem Motorrad und einem Pkw ist gestern Abend ein Mann gestorben. Die L600 bei Leimen musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Leimen

Drei Motorradunfälle am gleichen Tag Leimen: Motorradfahrer stirbt bei Unfall mit Auto

Bei einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw ist am Donnerstagabend ein Mann gestorben. Die L600 bei Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Gehalts-Streit in Müllheim beigelegt

Der Gehalts-Streit in Müllheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) zwischen der Stadt Müllheim und ihrer früheren Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich ist beigelegt. Der Gemeinderat der Stadt im Markgräflerland stimmte gestern einstimmig dafür, nicht in Berufung gegen ein Schadensersatz-Urteil zu gehen. Somit bekommt die Ex-Bürgermeisterin rund 50.000 Euro, weil sie weniger verdient hatte, als ihr männlicher Vor- und Nachfolger.

Meine Kollegin Ulrike Liszkowski hat die Einzelheiten für euch:

Klima-Ziele: Kritik der SPD

Baden-Württemberg ist auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht schnell genug unterwegs. Das sagt die Landes-SPD und verweist auf eine neue Studie. Im Auftrag der Oppositionspartei hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) untersucht, ob das Land seine ambitionierten Klimaschutzziele in den Bereichen Gebäude, Verkehr und Energieerzeugung erreichen kann oder etwas ändern muss. "Die Studie zeigt ganz deutlich, es wird höchste Zeit anzupacken!", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch im Vorfeld, der die Ergebnisse heute Vormittag gemeinsam mit der Energieökonomin Claudia Kemfert vom DIW Berlin vorstellen wird.

Hier weitere Infos von der SWR-Landespolitk zum Abhören:

Auch Ärzte im Warnstreik

Patientinnen und Patienten in Baden-Württemberg müssen heute an rund 80 kommunalen Kliniken mit Einschränkungen rechnen. Grund ist ein Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte. Sie wollen mit einem eintägigen Warnstreik Druck machen bei den Tarifverhandlungen. Für medizinische Notfälle gibt es aber Notbesetzungen.

Baden-Württemberg

"Notfallversorgung gesichert" So war BW vom Ärztestreik in Kliniken betroffen

Patientinnen und Patienten in Baden-Württemberg mussten am Donnerstag an rund 80 kommunalen Kliniken mit Einschränkungen rechnen. Grund war ein Warnstreik der Ärzteschaft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig

  • Die EnBW informiert am Vormittag auf einer Pressekonferenz über die bevorstehende Abschaltung von Block 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim (Kreis Heilbronn). Die endgültige Abschaltung ist vom Atomgesetz festgelegt und soll am 15. April erfolgen.
  • Die SPD Landtagsfraktion hat beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) eine Studie in Auftrag gegeben, die herausfinden soll, ob Baden-Württtemberg seine ambitionierten Klimaschutzziele erreichen kann. Der Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch und die Energieökonomin Claudia Kemfert vom DIW stellen die Ergebnisse am Vormittag vor.
  • Mehr als drei Jahre nach dem Einsturz einer denkmalgeschützten Mauer in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) entscheidet das Landgericht Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) in der Frage, ob dieser hätte verhindert werden können. In dem lange schwelenden Zivilrechtsstreit geht es um Schadensersatzfragen.
  • Vor dem Amtsgericht Heilbronn findet ein Prozess gegen einen früheren Weinsberger Bürgermeisterkandidaten wegen Bedrohung statt. Der unterlegene Kandidat soll gegenüber einer Mitarbeiterin des Landratsamtes Drohungen gegen den Rathauschef ausgesprochen haben. Er weist die Vorwürfe von sich und hat gegen einen Strafbefehl Einspruch eingelegt.

Wetter: Es wird wärmer - aber mit kräftigem Regen

Auf uns wartet heute ein gemischtes Wetter, allerdings, und das ist die gute Nachricht, kann der warme Anorak wohl eher im Schrank bleiben. Es wird verbreitet wärmer, aber dichte Wolken und kräftige Regenfälle bestimmen den Tag. Also dann wohl lieber den Regenschirm nicht vergessen.

Mehr Infos gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (34,6 MB | MP4)

Keine Einigung im öffentlichen Dienst

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind gescheitert. Arbeitgeber und Gewerkschaften erzielten in der vergangenen Nacht in der letzten von drei geplanten Verhandlungsrunden kein Ergebnis. Nun werden unabhängige Schlichter nach einer Lösung suchen. In der Zeit der Schlichtung herrscht Friedenspflicht - somit wird es über die Ostertage keine neuen Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst geben.

Alle Infos zu dieser neuen Entwicklung hier:

Trotzdem keine weiteren Streiks über Ostern Schlichtung nötig: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitert

Begleitet von einem massiven Warnstreik verhandelten Gewerkschaften und Arbeitgeber über die Einkommen im öffentlichen Dienst. Drei Tage dauerte die Schlussrunde - nun krachte es.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Guten Morgen am Donnerstag!

Guten Morgen! Mein Name ist Jens Fischer und ich versorge euch heute an dieser Stelle mit den wichtigsten Nachrichten für Baden-Württemberg. Zu allererst die "Breaking News" aus der Nacht: Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind gescheitert. Mehr dazu gleich - und natürlich viele andere wichtige Themen.

Aber jetzt wünsche ich euch erst mal einen guten Start in diesen Tag!

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Jens Fischer (Foto: Privat)
Hält die Menschen auf dem Laufenden: Jens Fischer

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Betrug durch Enkeltrick ++ Virologen beraten über Corona ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz