Spurensicherung in Herbrechtingen: Die Polizei vermutet ein politisches Motiv hinter dem Öl, dass Unbekannte vor die Eingänge einer geplanten Flüchtlingsunterkunft geschüttet haben (Foto: Markus Brandhuber)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

Warnstreiks am Flughafen, Wein als Pfandflasche, Flüchtlingsunterkünfte, Corona-Klage

Stand
AUTOR/IN
Jens Fischer
Jens Fischer (Foto: Privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jens Fischer.

Tschüss und schönes Wochenende euch allen!

So, es ist 10 Uhr, wie immer beenden wir um diese Uhrzeit den BW-Newsticker am Morgen. Ich hoffe, ihr habt euch gut informiert gefühlt und seid auf dem Laufenden. Ich schaue aus dem Fenster, die Sonne scheint und die Temperaturen steigen: Gute Voraussetzungen also für ein wunderbares und hoffentlich stressfreies Wochenende. Schafft es heute noch gut und lasst euch nicht ärgern. Bis bald!

Bis es am Montag wieder um 6 Uhr mit einem neuen Ticker weitergeht, findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Schönes Wochenende!

Raubüberfall auf Tankstelle

Bislang war der BW-Newsticker am Morgen so gut wie "blaulichtfrei". Eine Meldung hätte ich dann aber doch noch für euch zum Abschluss: Ein bislang unbekannter Täter hat gestern Abend kurz nach 20 Uhr eine Tankstelle in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) überfallen. Wie die Polizei jetzt mitteilte, ist der Täter nach wie vor auf der Flucht.

Plankstadt

Täter weiter flüchtig Plankstadt: Raubüberfall auf Tankstelle

Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) am Donnerstagabend ist die Polizei weiter auf der Suche nach einem männlichen Täter.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Corona-Impfung: Klage abgewiesen

Das Landgericht Ravensburg hat die Klage eines Mannes abgewiesen, der nach Corona-Impfungen Schmerzensgeld von dem behandelnden Arzt verlangt hatte. Der damals 87-jährige Vater des Mannes war laut Gericht im Juni und Juli 2021 sowie im Januar 2022 von einem Allgemeinarzt in Bad Schussenried (Kreis Biberach) insgesamt drei Mal gegen Corona geimpft worden. Im September 2022 starb der Senior. Nun klagte der Sohn als Erbe seines Vaters gegen den Arzt. 

Alle Infos hier zum Nachlesen:

Ravensburg

Nicht ausreichend aufgeklärt? Landgericht Ravensburg weist Klage nach Corona-Impfung ab

Das Landgericht Ravensburg hat die Klage eines Mannes abgewiesen, der einen Arzt nach der Corona-Impfung seines inzwischen verstorbenen Vaters auf Schmerzensgeld verklagt hatte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Streich entfacht Debatte nach Ausscheiden

Nach dem Aus im Achtelfinale der Europa League hat Freiburgs Trainer Christian Streich kritisiert, dass das Zeitspiel der Spieler von Juventus Turin nicht geahndet wurde. "Bei einem Foul sollte keiner den Ball berühren dürfen. Wer es tut, kriegt die Gelbe Karte. Es wird alles sanktioniert, das aber nicht - international und in der Bundesliga auch. Das ist mir vollständig rätselhaft." Streich wünscht sich nun eine Anpassung des Regelwerks.

"Good News" für Igel und Naturliebhaber

Ein Abiturient aus March (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) hat sich etwas Geniales einfallen lassen: einen intelligenten Mähroboter. Dieser ist mit einer Kamera, einem Minicomputer und Künstlicher Intelligenz ausgestattet. Seine Mission: Igel erkennen und an ihnen vorbeifahren - anders als herkömmliche Mähroboter, die Igel einfach überfahren und verletzen können. Das freut den Naturliebhaber, lest doch mal rein, lohnt sich:

March

Landeswettbewerb von Jugend forscht Erfinderischer Abiturient: Mähroboter erkennt Igel

Damit Igel weniger gefährdet sind, hat sich ein Abiturient in March (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) etwas einfallen lassen: einen intelligenten Mähroboter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Coming out" - klare Worte von Labbadia

Der Trainer des VfB Stuttgart, Bruno Labbadia, hat sich im Vorfeld des nächsten Bundesliga-Spiels gegen den VfL Wolfsburg klar positioniert - und würde das Coming-Out eines Fußballprofis unterstützen. "Ich bin sehr offen. Ich hätte null Probleme damit", so Labbadia. Die Schwaben tragen am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg erneut ein Sondertrikot in Regenbogenfarben und wollen damit ein Zeichen für Vielfalt setzen. "Es ist eine schöne Aktion, es passt in die Zeit", sagte Labbadia. In der Fußball-Bundesliga hat sich bislang noch kein aktiver Fußballprofi geoutet.

Übrigens: Über das Thema wird auch stark bei uns auf Instagram diskutiert, schaut doch mal rein.

Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte nehmen zu

Keine guten Nachrichten: Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Nach Angaben des Innenministeriums in Stuttgart gab es bereits bis zum dritten Quartal 2022 zwölf Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Baden-Württemberg. Im gesamten Jahr 2021 zählte das Ministerium zehn Vorfälle. Die Polizei geht deshalb von der ersten Erhöhung der Fallzahlen seit 2017 aus.

Baden-Württemberg

Gewalt, Propaganda und Volksverhetzung Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in BW nehmen zu

Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Mit zwölf Fällen lag sie schon im dritten Quartal höher als 2021.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Kaufland ruft Popcorn zurück

Aufgepasst: Die Supermarktkette Kaufland ruft eine bestimmte Charge Popcorn zurück. Dabei handelt es sich um Tüten der Eigenmarke K-Classic, so das Unternehmen. Bei Kontrollen von Kaufland mit Sitz in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) seien im "knusprigen Popcorn süß" erhöhte Konzentrationen von Pflanzeninhaltsstoffen festgestellt worden, die unter anderem Benommenheit, Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen können.

Neckarsulm

Erhöhte Tropanalkaloid-Gehalte bei Eigenkontrollen festgestellt Könnte Übelkeit auslösen: Kaufland ruft Popcorn zurück

Die Supermarktkette Kaufland ruft eine bestimmte Charge Popcorn zurück. Dabei handelt es sich um Tüten der Eigenmarke K-Classic, hat das Unternehmen mitgeteilt.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Musical über "Queen of Rock" feiert Premiere

Mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern und zwölf Grammy Awards gehört Tina Turner zu den größten Weltstars aller Zeiten. Ab sofort ist die Rocklegende auch im Ländle zu sehen - gespielt von Schauspielerinnen der Show "Tina - Das Tina Turner Musical". Mit starkem Applaus und Jubelrufen für die Frau im Glitzerkleid und mit der unverwechselbaren Stimme ist gestern Abend die Premiere des Musicals zu Ende gegangen. Rund 1.800 Zuschauer kamen dafür in das Stage Apollo Theater in Stuttgart:

Stuttgart

Promiauflauf in Stuttgart Musical über Rocklegende Tina Turner feiert Premiere

Die "Queen of Rock" gastiert ab sofort im Ländle. Das Musical "Tina - Das Tina Turner Musical" ist am Donnerstagabend in Stuttgart angelaufen.

Wein - schon bald auch in Pfandflaschen?

In Baden-Württemberg soll Wein künftig in 0,75-Liter Pfandflaschen erhältlich sein. Das Ziel: Ein Mehrwegsystem für Weinflaschen. Am Wochenende soll die Flasche auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf (19. bis 21. März) vorgestellt werden.

Alle Infos hier:

Baden-Württemberg

Erfindung aus Württemberg Neue 0,75-Liter-Pfandflasche für Wein vorgestellt

Die Württemberger Weingenossenschaften wollen ihren Wein künftig in Mehrwegflaschen verkaufen. Am Sonntag ist die Flasche in Düsseldorf präsentiert worden.

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Stark diskutiert: Eltern sollen in Kitas helfen

Ein Vorschlag sorgt für jede Menge Wirbel: Eltern, Großeltern und Aushilfen sollen in den Kitas Baden-Württembergs helfen, Kinder zu betreuen. Das ist eine Idee des Städtetags und ein Vorschlag, der bei uns in den sozialen Netzwerken für Diskussionen sorgt. Was haltet ihr davon?

Das ist los auf den Straßen

Es ist Freitag - und die Straßen und Autobahnen sind wie zumeist ziemlich voll. Besonders auf der A6 ist einiges los, aber auch die A5 ist derzeit gut befahren. Ansonsten wünsche ich euch eine gute Fahrt, fahrt langsam und kommt gesund an euer Ziel!

Eure Strecke war nicht dabei? Weitere Verkehrsnews bekommt ihr hier:

Insel Mainau: Kleiner Ausflugstipp von uns

Die Insel Mainau startet heute offiziell in die neue Saison. Das Motto in diesem Jahr ist "Schlossjuwel & Gartenrausch - Grüne Fürsten am Bodensee". Zum Saisonauftakt gibt es eine Orchideenschau. Hört sich gut an - und das Wetter scheint ja auch noch mitzuspielen.

Mainau

Saison 2023 auf der Bodensee-Insel Blumenjahr auf der Insel Mainau: Rund 3.000 Orchideen

Die Insel Mainau ist am Freitag offiziell in die neue Saison gestartet. Das Motto ist "Schlossjuwel & Gartenrausch - Grüne Fürsten am Bodensee". Zum Saisonauftakt gibt es eine Orchideenschau.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Finanzexperte: Banken können Krise bei Credit Suisse "sehr gut verkraften"

Der Kurs der Schweizer Großbank Credit Suisse hat zuletzt kräftig nachgegeben - fast ein Viertel ihres Wertes hat die Bank dadurch verloren. Das Finanzinstitut braucht Hilfe - und hat diese vom Schweizer Staat über die landeseigene Nationalbank auch zugesagt bekommen. Doch wie würde sich ein Zahlungsausfall auf den Bankensektor auswirken? Zwar würde das System darunter leiden, aber es gehe dabei eher um schmalere Gewinnaussichten, so Hans-Peter Burghof, Professor für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim. Außerdem habe sich die Credit Suisse selbst in eine Krise gebracht. Schon in der Vergangenheit habe es dort "ziemlich irre innere Prozesse" gegeben, so Burghof. Das ganze SWR-Interview könnt ihr hier nachhören:

Audio herunterladen (3,1 MB | MP3)

Mehrheit der Deutschen gegen Aus für Verbrenner

Gut zwei Drittel der Deutschen lehnen die Pläne der Europäischen Union für ein Ende des Verbrennungsmotors ab. Das geht aus dem ARD-DeutschlandTrend hervor. Nur 25 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus. Die höchste Zustimmung gebe es bei jüngeren und bei formal höher gebildeten Wahlberechtigten. Eine Mehrheit hat das EU-Vorhaben demnach aber nur bei Anhängern der Grünen.

Was ist eure Meinung? Schreibt uns ...

Heute gilt: Sonnenbrille nicht vergessen

Der März spielt April: Es geht rauf und runter bei den Temperaturen. Zunächst zieht eine Warmfront über Baden-Württemberg, nach der sich wieder eine Kaltfront aufbaut. Aber pünktlich zum Wochenende wird es milder: Ausflugswetter! Dementsprechend steigen heute die Temperaturen bereits auf bis zu 22 Grad.

Mehr Infos gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (39 MB | MP4)

Das 49-Euro-Ticket kommt

Gut sechs Wochen vor dem Start hat das 49-Euro-Ticket für Busse und Bahnen in ganz Deutschland eine wichtige finanzielle Hürde genommen. Der Bundestag beschloss gestern, dass der Bund von 2023 bis 2025 jeweils 1,5 Milliarden Euro extra bereitstellt. Noch einmal so viel sollen die Länder in der Startphase aufwenden. Dem Gesetzentwurf stimmten die Ampel-Koalitionsfraktionen zu, die Linke enthielt sich, Union und AfD votierten dagegen. Dem Gesetz muss nun noch der Bundesrat in seiner nächsten Sitzung Ende März zustimmen. Das Deutschlandticket soll vom 3. April an verkauft werden.

Schade: Freiburg ist raus aus der Europa League

Der SC Freiburg hat in der Europa League den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich unterlag im Rückspiel gegen Juventus Turin am Donnerstag zu Hause mit 0:2. Das Hinspiel beim italienischen Rekordmeister hatte sie bereits mit 0:1 verloren. Freiburg versuchte alles gegen Juve und wurde zurecht von den eigenen Fans gefeiert - doch Italiens Traditionsklub stand defensiv sicher und nutzte seine Chancen aus. "Wir haben alles dafür getan, dass wir weitergehen", sagte Freiburg-Stürmer Michael Gregoritsch im Interview mit SWR Sport. Gereicht hat es leider nicht, dafür jetzt wieder Vollgas in der Bundesliga.

Das wird heute wichtig

  • Das 49-Euro-Ticket kommt: Der Bundestag hat es jetzt beschlossen. Es gilt ab 1. Mai im Nah- und Regionalverkehr. Auch darauf schauen wir heute und erklären Vor- und Nachteile.
  • Der SC Freiburg nach dem Ausscheiden in der Europa League und vor dem Bundesliga-Spiel in Mainz. Wie ist die Lage bei den Breisgauern? Wir sagen es euch.

Warnstreiks an Flughäfen in Stuttgart und Karlsruhe/Baden

Heute wird an den Flughäfen in Stuttgart und Karlsruhe von Mitgliedern der Gewerkschaft ver.di gestreikt. Wegen des Warnstreiks ist laut dem Flughafen Stuttgart kein regulärer Flugbetrieb möglich. Nur Sicherheitslandungen, medizinische und militärische Flüge könnten stattfinden. In Karlsruhe/Baden soll dagegen geflogen werden, auch wenn es zu längeren Wartezeiten kommen kann. ver.di fordert für die Luftsicherheitsbeschäftigten eine höhere Bezahlung für das Arbeiten an Sonn- und Feiertagen sowie nachts. Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Gehälter um 10,5 Prozent.

Am Freitag, 17.3.2023 sind aufgrund des Streiks den ganzen Tag weder Starts noch Landungen möglich. Passagiere werden gebeten, direkt bei ihrer Airline den Flugstatus zu checken und nicht zum Flughafen zu kommen: https://t.co/JZE88cOaHJ#streik #verdi #flughafenstuttgart pic.twitter.com/EWFEQ4wCHv

Stuttgart

Flugausfälle und Wartezeiten in BW Warnstreiks an Flughäfen: In Stuttgart 300.000 Euro Schaden

Am Flughafen Stuttgart geht für Passagiere am Freitag gar nichts. ver.di hat den Airport mit einem Warnstreik lahmgelegt. In Karlsruhe/Baden-Baden kommt es zu Wartezeiten.

Nachrichten, Wetter SWR2

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Verlängerung von SC-Trainer Streich Thema in USA ++ Hilfskräfte könnten Erzieher-Mangel dämpfen ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz