Galeria Kaufhof (Foto: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Reaktionen auf Kaufhof-Schließungen, Temperatursturz in BW

Stand
AUTOR/IN
Berkan Cakir
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Berkan Cakir.

Tschüss ... und bis bald!

Das war's vom Tickerer für heute. Ich verabschiede mich und räume den Platz für meinen Kollegen Marcel Kuntz, der in den nächsten zwei Tagen den Ticker für euch übernehmen wird. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Einen schönen Tag!

Europa League: Freiburg gegen "Juve" auf SWR verfolgen

Am Donnerstag steht das Rückspiel in der Europa League zwischen dem SC Freiburg und Juventus Turin an. Die "Alte Dame" konnte das Hinspiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Für die Breisgauer ist vor ausverkaufter Hütte also noch alles drin. Im Free-TV wird das Spiel leider nicht gezeigt. Wer das Spiel im Europa-Park-Stadion schauen will, muss zahlen. Der SWR bietet noch eine andere Möglichkeit für SC-Fans und allen, die Freiburg am Donnerstag die Daumen drücken:

Bildungsgipfel in Berlin startet

Ein kurzer Blick über den BW-Tellerrand nach Berlin: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) trifft sich heute unter anderem mit Vertretern von Kommunen, aber auch Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern zu einem Bildungsgipfel. Allerdings: Viele eingeladene Kultusminister der Länder wollen nicht kommen. Das BW-Kultusministerium dämpfte im Vorfeld die Erwartungen.

Bildergalerie: Blitzgewitter über BW

In vielen Teilen Baden-Württembergs kam es am Montagabend zu stärkeren Gewittern. Am dunklen Himmel zeigte sich dabei ein faszinierendes Schauspiel von Blitz und Donner. Auf unserem Instagram-Kanal haben wir einige Bilder von der Gewitter-Nacht gesammelt. Klickt euch durch die Bildergalerie:

Hauptursache Alkohol: E-Scooter-Unfälle nehmen zu

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit E-Scootern hat 2022 im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 Prozent zugenommen. Dies geht nach SWR-Informationen aus der neuen Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg hervor, die heute offiziell vorgestellt wird. 834 Unfälle mit E-Scootern hat die Polizei im vergangenen Jahr registriert, innerhalb von zwei Jahren hat sich deren Zahl sogar mehr als verdreifacht. Fast alle E-Scooter-Unfälle sind von den Nutzerinnen und Nutzern selbst verursacht worden, in mehr als 80 Prozent der Fälle gab es Verletzte, zwei Scooter-Lenker wurden bei Unfällen getötet. Die Unfallursache Nummer Eins ist laut Polizei: Alkohol.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 14. März 2023 um 8:30 Uhr.

Kaufhof-Schließung: Stuttgarter äußern Bedauern

Auch die Stuttgarter Filiale von Kaufhof in der Eberhardstraße soll geschlossen werden. Viele Kunden und Kundinnen zeigen sich enttäuscht.

Krankheit vorgegaukelt: Spendenbetrug fliegt auf

Ein perfider Spendenbetrug hat nun Folgen für eine 56-Jährige. Die Frau bekundete öffentlich, dass sie an Leukämie erkrankt sei. Um ihre angebliche Krankheit behandeln lassen zu können, sammelte sie Spenden in Höhe von rund 22.000 Euro. Über 200 Menschen spendeten für sie. Schon wenige Tagen nach der Veröffentlichung kamen allerdings Zweifel an der Geschichte auf.

Wie die Frau sich vor dem Amtsgericht in Bad Säckingen (Landkreis Waldshut) verteidigte, lest ihr hier:

Bad Säckingen

56-Jährige schuldig gesprochen Krankheit erfunden und Spenden ergaunert - Urteil in Bad Säckingen

Eine 56-Jährige bekundete öffentlich, an Leukämie erkrankt zu sein. Um ihr zu helfen, spendeten Menschen viel Geld. Doch an der Geschichte war nichts dran. Das hat nun Folgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Südbaden, am 14. März 2023 um 6:30 Uhr.

Filialschließungen Kaufhof: Erleichterung in Heilbronn

Insgesamt schließen sechs Kaufhof-Filialen in Baden-Württemberg. An den Standorten in Esslingen, Heidelberg (Bismarckplatz), Leonberg, Pforzheim, Reutlingen und Stuttgart (Eberhardstraße) ist die Enttäuschung über die Entscheidung groß. Auf der anderen Seite herrscht Erleichterung in den Kaufhäusern, die erhalten bleiben - wie beispielsweise in Heilbronn. Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) sagte: Es freue ihn, dass die gemeinsamen Gespräche zur Zukunft der Filiale in Heilbronn zu einem positiven Ergebnis geführt hätten. Viele Arbeitsplätze könnten so erhalten bleiben. Die Stadtverwaltung werde bei der Weiterentwicklung des Standorts unterstützen, wo immer es möglich sei, so Mergel zum SWR.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Heilbronn, am 14. März 2023 um 7:30 Uhr

Glücksspiel im Internet: Ein Problem für Kinder

Weil Glücksspiel beworben und in sozialen Medien angepriesen wird, wirkt es nach Ansicht des Wirtschaftswissenschaftlers Steffen Otterbach auf Kinder und Jugendliche zunehmend wie eine Art Freizeitaktivität. "Durch die allgegenwärtige Werbung werden auch Kinder und Jugendliche schon früh an das Thema herangeführt", sagte der Leiter der Forschungsstelle Glücksspiel an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Sie seien eh oft online unterwegs und in dieser Zeit nicht von der Werbung fernzuhalten. Am 14. und 15. März findet dazu das Glücksspiel-Symposium an der Universität Hohenheim statt. Experten und Expertinnen tauschen sich hier zwei Tage lang über den Stand der Forschung aus.

Die Verkehrslage in BW

Einige kleinere Staus rund um Stuttgart gibt es am heutigen Morgen. Auf der A81 Singen Richtung Stuttgart steht ihr zwischen Ehningen und Böblingen/Sindelfingen rund zwei Kilometer im Stau. Auch auf der B14 Backnang Richtung Stuttgart: drei Kilometer stockender Verkehr. Ebenfalls drei Kilometer sind es auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost. Ansonsten ist es ruhig auf den Straßen in Baden-Württemberg.

Weitere Verkehrsnews bekommt ihr hier:

Reaktionen auf Kaufhof-Schließungen

Die Gewerkschaft ver.di hat Widerstand gegen die Schließung von Kaufhof-Filialen angekündigt. Die Gewerkschaft kritisierte, die Beschäftigten hätten in den vergangenen Jahren massiv auf Gehalt verzichtet, damit in ihre Zukunft investiert werde. Zudem seien hunderte Millionen Euro Steuergeld in das Unternehmen geflossen. Auch in Pforzheim, wo eine von 52 Filialen schließen soll, sind viele Kunden entsetzt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dort zum Ende des Jahres entlassen werden. Pforzheimerinnen und Pforzheimer befürchten zudem ein Ausbluten der Innenstadt.

Das Fest 2023 in Karlsruhe - Programm steht fest

Am 20. Juli ist es wieder soweit: Das Fest in Karlsruhe beginnt. Vier Tage lang findet das Festival auf dem "Mount Klotz" statt. Jetzt steht auch das Programm fest. Mehr darüber erfahrt ihr hier:

Karlsruhe

Der Mount Klotz bebt wieder DAS FEST Karlsruhe 2023: Das ist das Programm

Vom 20. bis 23. Juli 2023 geht es wieder rund auf dem Mount Klotz! Jetzt ist das Programm bekannt: unter anderem kommen Rea Garvey und Alligatoah nach Karlsruhe.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Diese Kaufhof-Filialen in BW schließen

Seit Montagmittag ist es Gewissheit: Deutschlands letzte große Warenhauskette schließt bundesweit 52 Filialen. Tausende Arbeitsstellen werden abgebaut. Auch in Baden-Württemberg sind einige Galeria Kaufhof Karstadt-Standorte betroffen.

Baden-Württemberg

Sechs Standorte im Land betroffen Diese Filialen von Galeria Kaufhof Karstadt schließen in BW

Galeria Karstadt Kaufhof wird in Baden-Württemberg sechs Filialen schließen. Davon betroffen sind 500 Beschäftigte. Doch die Gewerkschaft ver.di will das nicht akzeptieren.

SWR2 Aktuell SWR2

Wegen Corona: Lage in Kinder- und Jugendpsychiatrien verschlimmert

Die bereits angespannte Lage in den baden-württembergischen Kinder- und Jugendpsychiatrien wird sich nach Ansicht des Esslinger Mediziners Gunter Joas weiter verschärfen. Nach der Pandemie offenbarten sich die Folgen der langen Corona-Phase für die Jüngeren, sagte der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Esslingen. Joas geht davon aus, "dass der Höhepunkt bei den psychischen Folgen für junge Menschen erst bevorsteht." BW-Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) wird sich von der Situation heute selbst ein Bild in Esslingen machen.

Baden-Württemberg

Chefarzt warnt vor Zuspitzung der Situation Kinder- und Jugendpsychiatrie: Lucha will Kassen unter Druck setzen

Die Folgen der Corona-Pandemie machen sich bei Kindern und Jugendlichen bemerkbar. In den Psychiatrien in BW ist die Lage angespannt. Auf einen Platz muss ein Kind Monate warten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 14. März 2023 um 6 Uhr.

Warnstreiks im Gesundheitswesen

Bundesweit ruft ver.di diese Woche zu Warnstreiks im Gesundheitsweisen auf. Ab heute bestreikt werden dabei auch viele Krankenhäuser, Psychiatrien und Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg. Betroffen sind die Kliniken in Crailsheim, das Klinikum Ludwigsburg-Bietigheim, die Uniklinik Mannheim und alle Klinikstandorten in Heilbronn. Warnstreiks sind heute und morgen auch in den Ortenau Kliniken Lahr und Wolfach angekündigt.

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 14. März 2023 um 5:30 Uhr.

Unwetter sorgt für Blitzspektakel

Das Blitzspektakel am Himmel in vielen Regionen von Baden-Württemberg ist euch am Montagabend sicher nicht entgangen. Dieser Blitz wurde mit einer Kamera in Nordrach im Ortenaukreis eingefangen. Das Gewitter tobte gestern auch über dem Schwarzwald. Heute soll es dort noch einmal ungemütlich werden.

Ein Blitz während eines Gewitters am Himmel über dem Schwarzald (Foto: Privat)
Ein Blitz erhellte die Dunkle Nacht am Himmel über dem Schwarzald in der Nähe von Nordrach (Ortenaukreis).

Viele Wolken und gelegentlich Regen in BW

In Baden-Württemberg wird es wettertechnisch wieder etwas ungemütlicher. Am Dienstag weht im Land ein stürmischer Wind, über die Schwarzwaldgipfel fegen schwere Sturmböen hinweg. Gelegentlich wird es regnen, nur vorübergehend kommt die Sonne heraus. Am Vormittag ist es noch recht mild: zwischen sechs Grad im Hochschwarzwald und 13 Grad an der Rems. Danach wird es immer kälter - am Abend sinkt die Schneefallgrenze auf 600 Meter.

Mehr Infos im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (41,9 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

  • Die Gewerkschaft ver.di ruft heute in rund 20 Krankenhäusern im Land zu einem zweitägigen Warnstreik auf. Pflegekräfte, Therapeuten, Verwaltungsmitarbeiter, Reinigungskräfte und Laborassistenten streiken für bessere Bedingungen. Bereits gestern waren Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in der Region Stuttgart zum Ausstand aufgerufen.
  • BW-Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) besucht das Klinikum Esslingen. Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Krankheiten gilt als angespannt. Um sich über die Situation zu informieren und nach möglichen Lösungen zu suchen, besucht der Minister die dortige Kinder- und Jugendpsychiatrie.
  • Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) will heute über Wege aus der Bildungskrise debattieren. Eingeladen hat sie zum Gipfel in Berlin. Der baden-württembergische Landeselternbeirat ist skeptisch.

Guten Morgen!

Guten Morgen! Ich bin Berkan Cakir und für heute wieder euer Tickerer. Neben Warnstreiks an mehreren Kliniken steht heute auch ein Besuch von Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) bei einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Esslingen an. In vielen Einrichtungen hat sich die Situation seit der Corona-Pandemie verschlechtert. Darüber hinaus: Vom warmen Wetter gestern bleibt heute leider nicht viel. Es bleibt relativ mild, aber nehmt zur Sicherheit Regenjacke und Schirm mit!

Wenn ihr mir etwas schreiben möchtet, erreicht ihr mich per Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Porsche mit Rekordgewinn ++ Warnstreiks in vielen Kliniken ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz