Ehingen und Blaubeuren: Ver.di hat hier in den Kliniken am Dienstag zu Warnstreiks aufgerufen. Einen Tag lang soll es nur Not-OPs geben.  (Foto: dpa Bildfunk, Marijan Murat)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Wie umgehen mit "Friedensdemo"?, Warnstreiks gehen weiter, "Erschütterte" BW-Polizeipräsidentin

Stand
AUTOR/IN
Marc-Julien Heinsch
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Marc-Julien Heinsch.

BW-Polizeipräsidentin "erschüttert"

Baden-Württembergs Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz hat sich gestern fast acht Stunden lang den Fragen eines Untersuchungsausschusses im Landtag gestellt. Es ging mal wieder um die Polizei-Affäre: Dem ehemals hochrangigsten Polizeibeamten im Land - dem Inspekteur der Polizei - wird vorgeworfen, eine untergebene Beamtin massiv sexuell bedrängt zu und dabei seine gehobene Stellung ausgenutzt zu haben. Angesichts der Vorwürfe gegen den suspendierten Inspekteur sagte Hinz, sie sei "menschlich enttäuscht" und "erschüttert". Den Vorwurf, sie habe das Disziplinarverfahren gegen den Polizeiinspekteur erst nach Wochen abgegeben, wies Hinz zurück. Sie sei in der Lage, Dienstliches und Privates zu trennen. Auch für eine Sicherstellung des Privathandys des Beschuldigten habe es keine rechtlichen Voraussetzungen gegeben. Durchaus bemerkenswert war dann aber das Detail, dass nach Hinz' Wahrnehmung die dienstliche Kommunikation mit dem Ex-Inspekteur häufig über dessen nicht gesichertes Privathandy erfolgt sei. Außerdem erzählte sie von einer Sektrunde nach dem Mitarbeitergespräch im November 2021, in dem die Polizeibeamtin belästigt worden sein soll.

Video herunterladen (8,2 MB | MP4)

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell BW am Montag, 27. Februar 2023, um 18 Uhr.

Wetter in BW: Sonnig, aber kalt

Heute Morgen gibt es in Baden-Württemberg noch viele Wolken, vor allem vom Schwarzwald bis nach Oberschwaben. Im Laufe des Tages wird es dann immer sonniger. In Nordbaden erlebt ihr die meisten Sonnenstunden. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen minus ein bis plus sechs Grad. Es weht ein unangenehmer böiger Nordostwind.

Der Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (6,2 MB | MP4)

Guten Morgen

Nach dem Mitarbeitergespräch im November 2021, in dem eine Polizeibeamtin von ihrem hochrangigen Vorgesetzten - dem Inspekteur der Polizei in Baden-Württemberg - massiv sexuell bedrängt worden sein soll, gab es Sekt. Auch die Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz war dabei und trank ein Glas. Und obwohl die dienstliche Kommunikation mit dem suspendierten Inspekteur wohl häufig über dessen privates Handy lief, sah sie danach keinen Grund, dieses Handy zur Aufklärung der Polizei-Affäre beschlagnahmen zu lassen. Dieses und andere bemerkenswerte Details hat sie gestern einem Untersuchungsausschuss im Landtag preisgegeben.

Und damit starten wir gemeinsam in diesen Nachrichtentag. Schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Mein Name ist Marc-Julien Heinsch und ich versorge euch bis 10 Uhr mit allen wichtigen Infos für Baden-Württemberg. Wenn ihr mir schreiben wollt, dann einfach per Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Entscheidung im Richterstreit ++ Neue Grundsteuer sorgt für Ärger ++ Warnstreiks im öffentlichen Dienst ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz