An dem Gebäude des Oberlandesgerichts (OLG Stuttgart) hängt unter dem Schriftzug das Wappen Baden-Württembergs. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Nachrichten für Baden-Württemberg

BW-Newsticker am Morgen: Entscheidung im Richterstreit, Warnstreiks im öffentlichen Dienst, Neue Grundsteuer sorgt für Ärger

Stand
AUTOR/IN
Marc-Julien Heinsch
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Marc-Julien Heinsch.

Guten Morgen

Einen schönen guten Morgen! Was gestern auf dem Heidelberger Bismarckplatz los war, beeindruckt mich ganz schön. Gerade, wenn man parallel nach Berlin geblickt hat, wo Tausende Deutsche völlig an der Realität vorbei die Ukraine zu Verhandlungen mit Putin aufgefordert haben. Rund 50 Russinnen und Russen, Belarussinnen und Belarussen haben im Zentrum Heidelbergs unter dem Motto "Sieg für die Ukraine - Frieden für Europa - Demokratie für Russland" gegen den russischen Angriffskrieg demonstriert. Alexandra Zakieva sagte einem meiner Kollegen am Rande der Kundgebung: "Jeder russische Soldat, der ukrainischen Boden betritt, ist ein Kriegsverbrecher." Sie gehört zur Gruppe "Stop Dictators HD" und beweist damit großen Mut, denn in Russland müssen sie für solche Aussagen Strafverfolgung fürchten.

Wir starten in die Woche mit einem neuen Newsticker am Morgen. Mein Name ist Marc-Julien Heinsch und ich versorge euch bis 10 Uhr mit allen wichtigen Infos für Baden-Württemberg. Wenn ihr mir schreiben wollt, dann einfach per Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Gedenken zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine ++ Warnstreiks im Öffentlichen Dienst ab Montag ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz