BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Gedenken zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine, Warnstreiks im Öffentlichen Dienst ab Montag

Stand
AUTOR/IN
Patrick Seibert
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Patrick Seibert.

Warnstreiks im Öffentlichen Dienst angekündigt

Bei den bundesweiten Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst ist keine Einigung erzielt worden. Die Gewerkschaft ver.di ruft nun zu weiteren Warnstreiks auf. In Baden-Württemberg sollen nach Gewerkschaftsangaben nächste Woche Beschäftigte in Pforzheim, Baden-Baden und Rastatt, in den Landkreisen Rems-Murr und Böblingen, in Rottenburg und Tübingen sowie an den Kliniken in Ehingen und Blaubeuren (beide Alb-Donau-Kreis) streiken.

Baden-Württemberg

Mehr Lohn gefordert ver.di weitet Warnstreiks im Öffentlichen Dienst in BW aus

Bei den bundesweiten Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst ist am Donnerstag keine Einigung erzielt worden. Die Gewerkschaft ver.di ruft nun zu weiteren Warnstreiks auf.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 23. Februar 2023 um 18 Uhr.

Tödlicher Verkehrsunfall bei Metzingen

Auf der B28 bei Metzingen (Kreis Reutlingen) ist es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten gekommen. Ein 20-jähriger Fahrer eines Kleinwagens übersah dabei laut Polizei einen Lkw, der wegen einer Panne auf einem Verzögerungsstreifen stand. Der Beifahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Metzingen

Jugendspieler der TSG Balingen tödlich verletzt B28 bei Metzingen: Beifahrer stirbt nach Auffahrunfall mit Lkw

Ein Toter und ein Schwerverletzter - auf der B28 bei Metzingen ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein 18-jähriger Beifahrer starb.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 24. Februar 2023 um 5:30 Uhr.

Aufruf zum Stromsparen in BW

Zum dritten Mal in diesem Jahr sind die Menschen in Baden-Württemberg heute zum Stromsparen aufgerufen. In der Zeit von 6 bis 8 Uhr sollte der Stromverbrauch nach Möglichkeit reduziert werden, teilte der Netzbetreiber TransnetBW gestern Abend in Stuttgart mit. Dann sollten etwa Laptops nur mit Akku benutzt und keine E-Autos geladen werden. Es bestehe aber keine Gefahr von Stromabschaltungen, hieß es.

Baden-Württemberg

Aufruf zum Stromsparen Warum BW erneut Strom aus der Schweiz importieren musste

Kurios: Weil in Norddeutschland zu viel Windenergie erzeugt wird, sollte am Freitagmorgen in BW Strom gespart werden. Grund waren erneut fehlende Stromtrassen in den Süden.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 24. Februar 2023 um 5:30 Uhr.

Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine

Heute ist der Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine. Aus diesem Anlass hat die UN-Vollversammlung am späten Donnerstagabend deutscher Zeit den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verurteilt. 141 Ja-Stimmen erhielt die Resolution, die den Rückzug russischer Truppen fordert.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 24. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Heute vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, war der Tag des russischen Einmarschs in die Ukraine. Genau ein Jahr später schauen wir überall im Programm der ARD darauf, was dieses Jahr für die Ukraine, aber auch für Europa und damit Baden-Württemberg bedeutet hat. Auch hier im Ticker wird das den ganzen Morgen über Thema sein.
  • In vielen Städten in Baden-Württemberg haben Friedensorganisationen zu Protestkundgebungen gegen den Krieg aufgerufen. Unter anderem in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim soll es heute Antikriegs-Aktionen geben.
  • Wie geht es den Jugendlichen in Baden-Württemberg, was bewegt sie und wie stellen sie sich ihre berufliche Zukunft vor? Zu diesen und anderen Themen hat das Kultusministerium gemeinsam mit der Universität Stuttgart mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler befragt. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) stellt heute in Stuttgart die Ergebnisse der Jugendstudie 2022 vor.

Guten Morgen!

Einen schönen guten Morgen! Mein Name ist Patrick Seibert und ich darf euch heute mit den wichtigsten Infos für Baden-Württemberg versorgen. Wenn ihr mir schreiben wollt, dann schickt einfach eine E-Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)
SWR-Redakteur Patrick Seibert berichtet über die Nachrichtenlage am Morgen.

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Mercedes kooperiert mit Google ++ Cell Broadcast startet ++ PFAS in BW ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz