Ein Mitarbeiter hält ein Emblem der Automarke Mercedes-Benz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Bernd Weissbrod)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Mercedes kooperiert mit Google, Cell Broadcast startet, PFAS in BW

Stand
AUTOR/IN
Susanne Veil
Bild von SWR-Redakteurin Susanne Veil (Foto: SWR)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Susanne Veil.

Tschüss!

Und damit beende ich den Newsticker für heute und bedanke mich fürs Mitlesen. Morgen ist mein Kollege Patrick Seibert an dieser Stelle für euch da. Bis dahin habt einen schönen Donnerstag!

Solange findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Saharastaub über BW

Laut SWR-Wetterexperte Hartmut Mühlbauer fällt die erste in diesem Jahr über dem Südwesten erwartete Wolke an Saharastaub weniger stark aus. Trotzdem können heute beispielsweise die Autos etwas rötlich erscheinen, weil durch den Regen in der Nacht Staub auf Autos gewaschen wurde. Die Staubströmung ende heute, so der SWR-Wetterexperte. Das heißt, der Nachschub aus Süden, der jetzt schon schwächer geworden ist, kommt im Lauf des Tages ganz zum Erliegen. Dennoch befindet sich heute über Baden-Württemberg noch Staub in der Luft. Dieser kann bei Regen auch runterkommen. 

BW-Innenminister Strobl über Cell Broadcast

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat die ab heute eingeführte Warnfunktion Cell Broadcast als weiteren, wichtigen Baustein "in unserem Warnmix“ bezeichnet. Der Vorteil des Systems liege vor allem darin, dass sich Nutzende weder eine App herunterladen noch ihre Handynummer registrieren müssen. Außerdem werde der Versand einer Warnmeldung über Cell Broadcast nicht durch ein erhöhtes Aufkommen an Mobilfunkgesprächen beeinflusst, so das baden-württembergische Innenministerium. Mit dem neuen System soll in einem Alarmfall eine Ergänzung zu Sirenen, Rundfunkansagen und Warn-Apps geschaffen werden.

PFAS: Recherche trägt Daten zu giftigen Chemikalien zusammen

Recherchen des "Forewer Pollution Project", an denen unter anderem NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung beteiligt waren, haben sich das Vorkommen sogenannter PFAS genauer angeschaut. Damit werden per- und polyfluorierte Chemikalien - früher wurden sie unter dem Begriff PFC zusammengefasst - bezeichnet. PFAS werden zum Beispiel eingesetzt, um Regenjacken zu imprägnieren oder Pfannen zu beschichten. Die Recherche trägt nun alle Analysen über deren Vorkommen und eine Belastung der Böden in Deutschland und Europa zusammen. Trinkwasserquellen werden auf diese Stoffe hin getestet und Gemüse wird auf Altlastenflächen und Deponien gemeinhin nicht angebaut. Es gibt daher also keine direkte Gefahr für die Bevölkerung und auch nicht für die Anwohnerinnen und Anwohner solcher Deponien und betroffener Orte. In Baden-Württemberg stehen seit Jahren vor allem Felder in Rastatt, auf denen mutmaßlich belasteter Papierschlamm verteilt wurde, oder die Umgebung der US-Stützpunkte im Fokus der Berichterstattung. Aktuell setzt sich die Bundesregierung auf EU-Ebene dafür ein, einen Großteil der rund 10.000 PFAS-Chemikalien zu verbieten.

Details zur Recherche gibt es zum Nachhören im Tagesschau-Podcast 11KM:

Immer mehr Rettungseinsätze in der Luft

Die ADAC-Luftrettung stellt heute in Stuttgart ihre Jahresbilanz für 2022 vor. Nach SWR-Informationen ist die Zahl der Hubschrauber-Rettungseinsätze im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Die zunehmende Mobilität nach dem weitgehenden Ende der Corona-Schutzmaßnahmen sowie Einsätze bei der Hochwasser-Katastrophe haben zu einer weiter wachsenden Zahl von Rettungsflügen geführt. In Ulm läuft seit Dezember 2021 auch ein Modellprojekt: Dort werden Rettungsflügen im Winterhalbjahr auch nach Sonnenuntergang dank eines Nachtflugsystems durchgeführt. Das funktioniere gut, so ein Sprecher der ADAC-Luftrettung gegenüber dem SWR. Das Ziel ist, damit bodengebundene Einsätze zu entlasten.

Rüstungskonzern steigert Umsatz

Es ist angesichts des Kriegs in der Ukraine und deutscher Waffenlieferungen nicht sonderlich überraschend: Der Rüstungshersteller HENSOLDT hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz deutlich gesteigert. Der Krieg in der Ukraine spült bereits Geld in die Kassen der Firma. Im Herbst hatte HENSOLDT nach eigenen Angaben das erste von vier Luftverteidigungssystemen ins Kriegsgebiet geliefert. Nach SWR-Informationen hat allein dieser Deal ein Volumen von 60 Millionen Euro:

Ulm

Rüstungshersteller mit Standort in Ulm HENSOLDT steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Der Rüstungshersteller HENSOLDT mit seinem Werk in Ulm hat im vergangenen Jahr ein dickes Umsatzplus eingefahren. Die Firma profitiert dabei auch vom Krieg gegen die Ukraine.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wie sich der Klimawandel auf die Wälder auswirkt

Es wird heißer und trockener bei uns. Das sagen Forschende schon lange. Jetzt haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums in Schleswig-Holstein im Auftrag der Bundesregierung genauer ermittelt, wie sich der Klimawandel in den einzelnen Landkreisen auswirken wird. Für den Neckar-Odenwald-Kreis sagen sie zum Beispiel deutlich heißere Sommer und mildere Winter voraus: Die Zahl der bisher üblichen 88 Frosttage im Jahr werde sich in dem Landkreis bis 2065 auf die Hälfte reduzieren. Die Zahl der heißen Tage könnte sich dort sogar mehr als versechsfachen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 23. Februar 2023 um 7:30 Uhr.

Mercedes kooperiert mit Google

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz hat für die Weiterentwicklung seines Navigationssystems eine Kooperation mit dem Internet-Konzern Google vereinbart. Wie Mercedes-Benz in Kalifornien mitteilte, will das Unternehmen bis Mitte des Jahrzehnts zudem ein selbst entwickeltes Betriebssystem einführen. Die Zusammenarbeit zwischen Google und Mercedes ist den Angaben zufolge in der Form bisher einmalig in der Autoindustrie. Denn: Daten und Funktionen des Online-Kartendienstes von Google sollen künftig direkt in das Navigationssystem von Mercedes einfließen - und zwar als Teil eines neuen, von Mercedes entwickelten Betriebssystems. Mit dem eigenen Betriebssystem behalte das Unternehmen die Kontrolle über Kundendaten und stelle den Datenschutz sicher, hieß es. Laut Mercedes soll das neue System Zugriff auf sämtliche Bereiche des Fahrzeugs haben: auf Infotainment, aber auch auf Fahren, Laden und auf automatisiertes Fahren. Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz AG, Ola Källenius, betonte, Software sei eine Kernkompetenz für Autohersteller. Dabei sei es aber wichtig, mit führenden Technologiepartnern zusammenzuarbeiten, um schneller, größer und effizienter zu werden.

Über dieses Thema berichtete SWR3 BW am 23. Feburar 2023 um 8 Uhr.

So war der Politische Aschermittwoch in BW

Noch ein Blick zurück auf das politische Geschehen gestern: Als Politischer Aschermittwoch werden die traditionell am Aschermittwoch stattfindenden Versammlungen der Parteien in Deutschland bezeichnet. Dabei wird der politische Gegner häufig scharf angegangen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) beispielsweise übte mit Blick auf den Krieg in der Ukraine Kritik am sogenannten "Manifest für den Frieden", in dem die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und die Feministin Alice Schwarzer vorschlagen, auf Verhandlungen mit Russland statt auf Waffenlieferungen zu setzen. "Es ist schon etwas ziemlich Unfassbares, wieder in so eine alte Sichtweise zurückzufallen", so Kretschmann.

Auch bei den anderen Parteien wurde rhetorisch ausgeteilt:

Baden-Württemberg

Traditionelle Zusammenkunft der Parteien Politischer Aschermittwoch in BW - Kretschmann kritisiert Wagenknecht

Die meisten Parteien im BW-Landtag haben heute zum Politischen Aschermittwoch eingeladen. Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) kritisierte die Wagenknecht-"Friedensinitiative".

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Die aktuelle Verkehrslage auf den Straßen

Blicken wir auf die Straßen in Baden-Württemberg: Vorsicht im Berufsverkehr heute Morgen vor allem auf der A81 Heilbronn Richtung Stuttgart zwischen der Raststätte Wunnenstein West und Mundelsheim, dort ist aktuell eine ungesicherte Unfallstelle auf dem Standstreifen und es liegen Fahrzeugteile herum. Auch auf der B29 Aalen Richtung Stuttgart zwischen Böbingen und Iggingen steht ein defektes Fahrzeug. Die Polizei ist vor Ort.

Eure Strecke ist nicht mit dabei? Dann findet ihr alle weiteren Verkehrsmeldungen hier:

Emotionaler S-Bahn-Lokführer aus Stuttgart polarisiert im Netz

Der Lokführer einer S-Bahn in Stuttgart, dem öffentlich der Kragen geplatzt ist, polarisiert auch in unserer Community. Er hatte sich via Lautsprecher über den schlechten Zustand seines Arbeitsmaterials beschwert ("nur noch Schrott", "allerletzten Dreck"). Seitdem wird er in den sozialen Netzwerken gefeiert, aber auch kritisiert. Auf unserem Twitter-Kanal loben ihn einige User für seine ehrlichen Worte, andere sehen in dieser öffentlichen Kritik eine Grenze überschritten. "Er hat nur die Wahrheit ausgesprochen. Die Performance der S-Bahn ist seit Jahren unterirdisch", schrieb ein User. Ein anderer meinte dagegen: "Der wird doch einen Vorgesetzten haben, dem er die Probleme berichten kann. Den Fahrgast interessiert das sicher nicht."

Auf Instagram wird viel Verständnis für den frustrierten Fahrer geäußert. Diskutiert doch mit:

Pforzheim gedenkt Bombenangriff

Menschen in Pforzheim erinnern heute an die Opfer der Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Am 23. Februar 1945 - also kurz vor Ende des von Nazideutschland begonnenen Zweiten Weltkrieges - starben beim Luftangriff auf Pforzheim innerhalb von 20 Minuten mehr als 17.000 Menschen. "Dieser Pforzheimer Schicksalstag ist für uns als Bürgerinnen und Bürger Mahnung und Auftrag zugleich, sich für die Demokratie und den Frieden einzusetzen", so der Pforzheimer OB, Peter Boch (CDU).

Pforzheim

Kerzenmeer und Demos am Gedenktag 78. Jahrestag: Pforzheim erinnert an seine Zerstörung 1945

Der 23. Februar 1945 - der Tag, an dem die Stadt Pforzheim in Schutt und Asche versank. Auf mehreren Gedenkveranstaltungen wurde am Donnerstag an die Bombennacht erinnert.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Tübinger OB macht Vorschlag bei Flüchtlingskindern zu sparen

In Tübingen wird um Kita-Öffnungszeiten gestritten. Dort sollen Kitas früher schließen, weil Fachkräfte fehlen. Eltern wehren sich gegen die fehlende Betreuung. Oberbürgermeister Boris Palmer (grüne Parteimitgliedschaft ruht bis Ende 2023) hat wegen des Mangels an Erzieherinnen und Erziehern nun vorgeschlagen, ukrainische Flüchtlingskinder in Spielgruppen statt in Kitas unterzubringen.

Tübingen

Einsparpotenzial bei Flüchtlingskindern Grünen-Fraktion nennt Palmer-Vorschlag "Alten Hut"

Der Fachkräftemangel in Kitas beschäftigt derzeit Eltern und Politiker. Tübingens OB Palmer sieht nun Sparpotenzial bei den Kindern von Geflüchteten.

Die Morningshow SWR3

Neues Alarmsystem für Smartphones

Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde deutlich: Die Alarmsysteme funktionieren nicht so, wie sie sollten. Damit Menschen in Zukunft schneller gewarnt werden können, auch wenn die Sirene streikt, geht heute ein System namens Cell Broadcast an den Start. Damit werdet ihr bei Gefahr über euer Smartphone gewarnt, ohne dass ihr euch registrieren oder eine App runterladen müsst. Das System erkennt, in welcher Funkzelle ihr eingeloggt seid und warnt euch dann entsprechend. Das soll aber ausdrücklich eine Ergänzung zu Sirenen, Rundfunkansagen und Warn-Apps sein - also kein Ersatz.

Wetterbericht für BW: Vereinzelt Regen, es bleibt vorerst mild

Mit den Frühlingsgefühlen ist es erst mal vorbei: Es wird regnerisch und am Wochenende auch deutlich kälter. Heute Morgen zieht der Regen aus der Nacht Richtung Osten. Am Nachmittag gibt es dann nur noch örtlich ein paar kurze Regenschauer. Auch morgen bleibt es noch verhältnismäßig warm bei Temperaturen bis 14 Grad. Am Freitag und zum Wochenende hin wird es dann aber kälter und regnerischer.

Mehr Infos zum Wetter gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (7,1 MB | MP4)

Neue Flugroute am Stuttgarter Flughafen

Am Stuttgarter Flughafen sollen Flugzeuge ab heute über eine neue Flugroute geführt werden. Ein bis zwei Mal in der Stunde werden Maschinen die neue Strecke nehmen. Fünf Kommunen klagen gegen diese neue Route, die im vergangenen Sommer mit knapper Mehrheit beschlossen wurde: Nürtingen, Wolfschlugen, Denkendorf, Neuhausen und Aichtal (alle im Kreis Esslingen) haben Klage beim Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg eingereicht.

Leinfelden-Echterdingen

Fünf Gemeinden klagen Flughafen Stuttgart: Neue Flugroute sorgt weiter für Ärger

Seit Donnerstag ist am Flughafen Stuttgart die neue Flugroute im Probebetrieb. Fünf Gemeinden im Kreis Esslingen fürchten mehr Lärm und haben eine Klage beim VGH eingereicht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Einige Flugzeuge, die am Stuttgarter Flughafen starten, sollen ab heute eine neue Route nehmen. Ein bis zwei Mal pro Stunde soll das der Fall sein. Fünf Orte rund um Esslingen klagen gegen die neue Route, weil sie besonders viel Fluglärm befürchten.
  • Mehr Rettungseinsätze per Helikopter ist der ADAC 2022 geflogen. Details zur Bilanz stellt der Verband heute vor. In Ulm läuft seit Dezember 2021 ein Modellprojekt mit Rettungsflügen im Winterhalbjahr auch nach Sonnenuntergang. Das funktioniert laut ADAC gut.
  • In Pforzheim gedenken Bürgerinnen und Bürger der Opfer des britischen Luftangriffs auf die Stadt kurz vor dem Ende des von Nazideutschland ausgelösten Zweiten Weltkriegs. Innerhalb von 20 Minuten starben dabei mehr als 17.000 Menschen. Es werden auch Demos erwartet, unter anderem von einer rechten Splittergruppe.

Tourismus in BW boomt

Na, Sommerurlaub schon geplant? Wer seinen Urlaub in diesem Jahr im Schwarzwald oder am Bodensee verbringen will, sollte nicht allzu kurzfristig buchen. In einigen Tourismusregionen in Baden-Württemberg macht sich die Branche Hoffnung auf neue Rekorde. 2022 sei schon das Vor-Pandemie-Niveau erreicht worden, sagte Jochen Alber, Geschäftsführer beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Baden-Württemberg. Deshalb hofft man nun auf mehr. Nur bei Geschäftsreisen - auch im Zuge von Messen oder Veranstaltungen - könne wohl auch zukünftig das Niveau von 2019 nicht mehr erreicht werden. Hier will sich die Branche auf andere Tourismuszweige konzentrieren.

Guten Morgen!

Einen schönen guten Morgen! Baden-Württemberg liegt mal wieder unter einer Wolke Saharastaub, aber davon lassen wir uns den Blick aufs Nachrichtengeschehen nicht trüben.

Mein Name ist Susanne Veil und ich darf euch heute mit den wichtigsten Infos für Baden-Württemberg versorgen. Wenn ihr mir schreiben wollt, dann schickt einfach eine E-Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von SWR-Redakteurin Susanne Veil (Foto: SWR)
SWR-Redakteurin Susanne Veil hat den Durchblick trotz Saharastaub.

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ VfB-Regenbogentrikot spaltet Fans ++ Debatte um Wohnungskündigungen in Lörrach ++ Stuttgarter Müllabfuhr streikt

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz