BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Mehrere Unfälle und lange Staus, Warnstreiks im Öffentlichen Dienst

Stand
AUTOR/IN
Patrick Seibert
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Patrick Seibert.

Das war der Newsticker für heute

Es ist 10 Uhr und ich verabschiede mich mit dem Newsticker am Morgen für Baden-Württemberg. Den nächsten Newsticker gibt es morgen mit Simone Polier. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Kommt gut durch den Tag!

Valentinstag-Aktion "Küss mich!" in BW

Morgen ist Valentinstag und wir haben jetzt schon einen Ausflugstipp für euch: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten heute nach zweijähriger Coronapause wieder ihre Valentinstag-Aktion "Küss mich!". Sie läuft bis einschließlich Sonntag und funktioniert so: Paare müssen sich einfach an der Kasse küssen, dann dürfen sie kostenlos das Schloss besichtigen. Möglich ist das in den Schlössern Heidelberg, Ludwigsburg, Weikersheim, Schwetzingen, Bruchsal, Mannheim, Rastatt, Mergentheim und Solitude.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 13. Februar 2023 um 7:30 Uhr.

Lucha wird Botschafter von Ernährungsinitiative

Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) wird heute zum Botschafter der Ernährungsinitiative "Ich kann kochen!" ernannt. Das Projekt der Sarah Wiener Stiftung und der Krankenkasse BARMER will bundesweit Kinder über eine vielseitige Ernährung informieren und ihre Gesundheit stärken. In Baden-Württemberg ist die Initiative in 914 Kitas, Grundschulen und Horten vertreten.

Mehrere Unfälle und lange Staus in BW

Es ist viel los heute auf den Straßen in Baden-Württemberg. Auf der A8 bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis) hat am frühen Morgen ein Lkw gebrannt. Das Feuer ist inzwischen gelöscht, für die Bergung sind allerdings zwei von drei Spuren gesperrt und der Verkehr staut sich. Verletzt wurde dabei niemand. Auch andere Unfälle sorgen für Staus - zum Beispiel auf der A8 bei Pforzheim, auf der A81 zwischen Stuttgart und Ludwigsburg oder auf der Kreisstraße zwischen Teningen und Riegel (beide Kreis Emmendingen).

Den Überblick über die aktuelle Verkehrslage findet ihr HIER.

Merklingen

Bergungsarbeiten inzwischen beendet A8 bei Merklingen: Brennender Lkw legt Berufsverkehr lahm

Am frühen Montagmorgen hat auf der A8 bei Merklingen ein Lkw gebrannt. Für die Bergung mussten laut Polizei zwei von drei Spuren stundenlang gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 10. Februar 2023 um 6 Uhr.

Pferdemarkt in Gaildorf endet

Heute endet der 85. Pferdemarkt in Gaildorf (Kreis Schwäbisch Hall). Zum Abschluss finden die Kutschenprämierungen und der große Festumzug durch die Innenstadt statt. Der Pferdemarkt zieht nach Angaben der Veranstalter jedes Jahr bis zu 30.000 Menschen an.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 10. Februar 2023 um 6 Uhr.

A8 bei Pforzheim nach Unfall gesperrt

Vorhin habe ich euch schon von einigen Unfällen auf den Autobahnen in Baden-Württemberg berichtet. Jetzt ist auch die A8 bei Pforzheim betroffen. Dort ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe nach einem Unfall gesperrt worden. Nach ersten Polizeiangaben sind drei Autos beteiligt, eine Person sei leicht verletzt. Der Verkehr staut sich bereits mehrere Kilometer. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Erdbeben: Sondervisa für Menschen in der Türkei

Ab heute stellt Deutschland Sondervisa für Menschen in der Türkei aus, die von dem dortigen Erdbeben besonders betroffen sind. Laut Auswärtigem Amt beträgt die Bearbeitungszeit eine Woche, wenn ein türkischer Reisepass und alle Unterlagen vollständig vorliegen. Drei Monate lang können Menschen aus der Katastrophenregion bei Verwandten 1. oder 2. Grades in Deutschland bleiben. Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hatte vergangene Woche in einem Brief an Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) Visa-Erleichterungen für die Erdbebenopfer aus der Türkei gefordert.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 13. Februar 2023 um 8 Uhr.

Berlin-Wahl: CDU will mit SPD und Grünen sprechen

An dieser Stelle schauen wir noch einmal in die Bundeshauptstadt. Nach der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl in Berlin hat CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner angekündigt, heute Grüne und SPD zu Sondierungsgesprächen einzuladen. Seine Partei kommt nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 28,2 Prozent. SPD und Grüne haben jeweils 18,4 Prozent erreicht - bei einem Vorsprung der SPD von 105 Stimmen.

Wie die Parteien auf das Ergebnis reagieren und wie es in Berlin jetzt weiter geht, erklärt Berlin-Korrespondentin Sabine Henkel im Audio:

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 13. Februar 2023 um 7:30 Uhr.

Integration ukrainischer Kinder an Schulen in BW

Vor knapp einem Jahr hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine begonnen. Viele Familien sind seitdem nach Deutschland geflohen - meist Mütter mit Kindern. Die Schulen im Land nahmen nach Angaben des Kultusministeriums 28.900 ukrainische Kinder und Jugendliche auf. Wie es um die Integration ukrainischer Kinder an Schulen in Baden-Württemberg steht haben, wir hier zusammengefasst:

Baden-Württemberg

Ein Jahr Krieg gegen die Ukraine Wie läuft die Integration ukrainischer Kinder an Schulen in BW?

28.900 ukrainische Kinder und Jugendliche gehen auf Schulen in Baden-Württemberg. In Anbetracht von Lehrermangel und Corona-Lerndefiziten ist deren Integration ein Kraftakt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Über dieses Thema berichtet SWR Aktuell BW im Fernsehen am 13. Februar um 19:30 Uhr.

Neuer Bürgermeister in Maselheim

In Maselheim (Kreis Biberach) wurde gestern ein neuer Bürgermeister gewählt. Der 49-jährige Marc Hoffmann (parteilos) erhielt bei der Wahl 61 Prozent der Stimmen und wird Nachfolger von Elmar Braun (Grüne). Braun war bei seiner Wahl im Jahr 1991 der bundesweit erste Bürgermeister mit grünem Parteibuch.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 10. Februar 2023 um 6 Uhr.

Aktuelle Verkehrsinfos für BW

Heute Morgen hat es auf den Autobahnen in Baden-Württemberg mehrere Unfälle gegeben. Zum Beispiel auf der A8 zwischen Raststätte Aichen Nord und Hohenstadt und auf der A7 zwischen Heidenheim und der Brenztalbrücke in Fahrtrichtung Ulm. Auf der A81 sind zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd in Fahrtrichtung Heilbronn wegen einer Unfallaufnahme alle Fahrstreifen gesperrt. Die Unfallstelle ist über den Standstreifen passierbar, es kommt aber zu einer Verzögerung von bis zu 40 Minuten. Kommt gut an euer Ziel!

Alle Verkehrsmeldungen gibt es hier im Überblick:

So ist BW von den Warnstreiks im Öffentlichen Dienst betroffen

Noch einmal zurück zu den vorhin schon erwähnten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst. Vor der zweiten Runde bei den Tarifverhandlungen will die Gewerkschaft ver.di den Druck erhöhen und hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Hier ein Überblick über die betroffenen Städte in Baden-Württemberg:

Schwäbisch Hall

Arbeitskampf für 350.000 Beschäftigte Öffentlicher Dienst: Hier wird heute in BW gestreikt

Vor der zweiten Runde bei den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst erhöht ver.di den Druck. Am ersten größeren Warnstreik in BW beteiligten sich am Montag über 300 Menschen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 10. Februar 2023 um 6 Uhr.

Tödlicher Unfall in Heilbronner Innenstadt

In der Innenstadt von Heilbronn hat sich am Sonntagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei starb eine Person, fünf weitere wurden verletzt.

Heilbronn

Eine Person tot, fünf weitere verletzt Tödlicher Unfall in Heilbronner Innenstadt

In der Innenstadt von Heilbronn hat sich am Sonntagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei starb eine Person, fünf weitere wurden verletzt. Die Wollhausstraße war gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 13. Februar 2023 um 6 Uhr.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Ein kurzer Blick auf das Wetter in Baden-Württemberg: Durch ein kräftiges Hoch bleibt es weiterhin trocken im Land. Nach einer sternenklaren Nacht kann es aber Nebel und Hochnebel geben. Im Laufe des Nachmittags dürfte es zunehmend sonnig werden. Die Temperaturen liegen heute zwischen 3 und 10 Grad.

Mehr Infos gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (6,5 MB | MP4)

Bürgerentscheid kippt geplante Fußgängerzone

Bürgerinnen und Bürger in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) haben die geplante Fußgängerzone in der Hauptstraße mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Rund 70 Prozent stimmten gestern in einem Bürgerentscheid gegen das Vorhaben der Stadt. Das Ergebnis ist für die Stadt Weil am Rhein verbindlich.

Weil am Rhein

Klare Mehrheit dagegen Bürgerentscheid kippt Fußgängerzone in Weil am Rhein

Bei einem Bürgerentscheid in Weil am Rhein ist die geplante Fußgängerzone mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden. Rund 70 Prozent stimmten dagegen.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 13. Februar 2023 um 5:30 Uhr.

Super Bowl

Jetzt noch eine Nachricht aus den USA: In der Nacht war dort der Super Bowl - das Finale der US-amerikanischen Football-Profis. Die Kansas City Chiefs haben gegen die Philadelphia Eagles mit 38 zu 35 gewonnen und zum dritten Mal den Titel der National Football League geholt.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 13. Februar 2023 um 5:30 Uhr.

Warnstreiks im Öffentlichen Dienst

Die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst werden heute fortgesetzt. Auch in Baden-Württemberg hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte zum Streik aufgerufen. In Stuttgart ist eine Aktion mehrerer hundert Totengräberinnen und -gräber angekündigt. In Karlsruhe übergeben am Mittag Beschäftigte von acht Reha-Kliniken im Land eine Unterschriftenaktion an den Direktor der Deutschen Rentenversicherung.

CDU gewinnt Wahl in Berlin

Zuerst schauen wir heute Morgen kurz nach Berlin. Dort zeichnet sich nach der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus ein harter Kampf um die Regierungsbildung ab. Denn die CDU geht als klarer Sieger aus der Wahl hervor - und will regieren. Doch auch SPD, Grüne und Linkspartei hätten trotz Verlusten weiterhin eine Mehrheit. Für die FDP sieht es schlecht aus. Die genauen Zahlen gibt es hier.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 13. Februar 2023 um 5:30 Uhr.

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Die Anwälte des "Querdenken-711" Gründers Michael Ballweg legen Verfassungsbeschwerde gegen dessen U-Haft ein. Seit mittlerweile acht Monaten sitzt Ballweg in Haft. Ermittelt wird wegen versuchten Betrugs und Geldwäsche - die Inhaftierung mit Fluchtgefahr begründet. Seine Verteidigung sieht das naturgemäß anders und will außerdem Verfahrensfehler erkannt haben.
  • In Esslingen treffen sich bei der Automobilzulieferer-Konferenz der Gewerkschaft IG-Metall Vertreterinnen und Vertreter etwa von Bosch und ZF aus Friedrichshafen. Die Automobilzuliefererindustrie sei laut Veranstalter von einer starken Abwanderungswelle nach Osteuropa bedroht und steht vor dem Risiko massiver Beschäftigungsverluste und einer schleichenden Deindustrialisierung.
  • Die Warnstreiks in Teilen des Öffentlichen Dienstes gehen weiter. Für heute hat die Gewerkschaft ver.di eine Aktion mehrerer hundert Totengräberinnen und -gräber in Stuttgart angekündigt. Auch Beschäftigte des Forstamtes und in der Hauswirtschaft des Jugendamtes streiken für höhere Löhne.

Guten Morgen

Guten Morgen! Mein Name ist Patrick Seibert und ich begleite euch mit allen wichtigen Nachrichten aus und für Baden-Württemberg durch den Morgen. Ihr habt Fragen, wichtige Hinweise oder möchtet uns loben oder kritisieren? Schreibt mir eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ A6 nach Unfall gesperrt ++ Aufruf zum Stromsparen ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz