Tüten mit FFP2-Masken und OP-Masken liegen auf einem Tisch. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow (Symbolbild))

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Millionenschaden durch Corona-Masken, TSG Hoffenheim holt Matarazzo als Trainer

Stand
AUTOR/IN
Marcel Kuntz
Marcel Kuntz - Redakteur bei SWR Aktuell BW (Foto: Verwendung nur in Absprache)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Marcel Kuntz.

Auf Wiedersehen!

Schon ist es wieder 10 Uhr und damit endet unser Ticker für heute. Morgen begrüßt euch dann wieder mein Kollege Oliver Linsenmaier. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Rems-Murr-Kreis: Probleme bei der S-Bahn

Der Rems-Murr-Kreis will eine zuverlässigere ÖPNV-Anbindung nach Stuttgart. Landrat Richard Sigel (parteilos) hat sich deshalb in einem Schreiben an die Deutsche Bahn und den Verband Region Stuttgart gewendet. Darin spricht er von einem "verständlichen Frust" unter Menschen in seinem Kreis. Gründe seien Baustellen, technische Probleme und Verspätungen. Außerdem soll die Linie S3 mit ihren zahlreichen Stationen im Rems-Murr-Kreis voraussichtlich bis Mai nur noch im Halbstundentakt verkehren.

TSG Hoffenheim holt Matarazzo

Die TSG 1899 Hoffenheim hat einen neuen Trainer verpflichtet: Pellegrino Matarazzo. Der Ex-Coach des VfB Stuttgart folgt auf den erst kürzlich entlassenen André Breitenreiter. Der Club bestätigte heute die Verpflichtung des 45-Jährigen. Der frühere Stuttgarter Aufstiegstrainer Matarazzo soll jetzt den Absturz der TSG Hoffenheim in die 2. Bundesliga verhindern. Matarazzo ist bereits seit einigen Tagen als Nachfolger für Breitenreiter gehandelt worden.

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW am 08. Februar 2023 um 10 Uhr.

BUGA2023 in Mannheim: Bierfässer in der Seilbahn

Für die Bundesgartenschau in diesem Jahr in Mannheim muss die Seilbahn zwischen dem Luisen- und dem Spinellipark getestet werden. Aber wie soll man Fahrgäste simulieren, wenn die Seilbahn noch gar nicht eröffnet ist? Mit Bierfässern - ist doch naheliegend.

Mannheim

Bremsproben für die Seilbahn der BUGA23 Bundesgartenschau: Wenn Bierfässer in Mannheim Seilbahn fahren

Bierfässer simulieren Fahrgäste: Die Seilbahn zwischen dem Luisenpark und dem Spinellipark für die Bundesgartenschau in Mannheim ist im Probebetrieb.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Technikproblem: Verzögerung bei Einträgen

Falls bei euch ab ca. 7:15 Uhr keine neuen Einträge angezeigt wurden, tut uns das leid. Wir hatten mit einem sehr hartnäckigen technischen Problem zu kämpfen. Ich habe in der Zwischenzeit einfach weiterproduziert, auch wenn man davon nichts gesehen hat. Dafür gibt es jetzt einiges zum Nachlesen.

Basketball-Eurocup: Ulm verspielt 20-Punkte-Führung

Eine bittere Niederlage für die Basketballer von ratiopharm Ulm am Dienstagabend im spanischen Badalona nördlich von Barcelona: Die Gäste verspielten im Laufe der zweiten Halbzeit eine 20-Punkte-Führung und verloren in der 220.000-Einwohner-Stadt 76:82.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 08. Februar 2023 um 8:30 Uhr.

Wieso Kurkuma helfen soll

Mal etwas ganz anderes: Mögt ihr Kurkuma? Das Gewürz wird in der traditionellen Indischen Medizin seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet - in Europa aber erst seit Kurzem. Ihm wird eine ganze Reihe von nützlichen Eigenschaften nachgesagt. Eine Freiburger Forscherin hat sich genauer mit dem Gewürz beschäftigt.

Neues Projekt zur Waldbrand-Früherkennung

Der Rhein-Neckar-Kreis stellt heute bei Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) ein Pilotprojekt zur Waldbrand-Früherkennung vor. Dabei senden Sensoren Signale an eine Daten-Zentrale auf dem Teltschikturm. Der Aussichtsturm ist 41 Meter hoch und steht im Odenwald.

Überblick: Deutschland und die Welt

  • Nach schwerem Erdbeben in der Türkei und Syrien: 60.000 Helferinnen und Helfer sind laut türkischer Regierung im Einsatz. Sie suchen weiter nach Überlebenden und versorgen die Menschen vor Ort. Alle aktuellen Entwicklungen zur Lage im Grenzgebiet könnt ihr im Liveblog der Tagesschau verfolgen.
  • Selenskyj bedankt sich für Panzer: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich bei Deutschland für den Beistand im Krieg gegen Russland bedankt. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte zuvor bei einem Besuch in Kiew die Lieferung von mehr als 100 Leopard-1-Kampfpanzern aus europäischen Ländern angekündigt - zusätzlich zu den bereits zugesagten moderneren Leopard-2-Panzern und dem Schützenpanzer "Marder".
  • Bidens Rede zur "Lage der Nation": US-Präsident Joe Biden hat in der sogenannten Rede zur Lage der Nation angekündigt, die heimische Industrie noch stärker zu unterstützen. Die Regierung werde sicherstellen, dass die Lieferkette für Amerika auch in Amerika beginne, sagte er. Konkret kündigte er an, dass Baumaterialien für staatlich geförderte Infrastrukturprojekte in den USA hergestellt werden müssten.

Über diese Themen berichtete SWR Aktuell im Radio am 08. Februar 2023 um 7 Uhr.

Verkehrsupdate: Stau auf der A5 bei Freiburg

"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" - da war ich wohl doch etwas vorschnell mit dem Loblied auf die "ruhige" Verkehrslage. Wer gerade von Karlsruhe in Richtung Basel unterwegs ist, braucht zwischen Herbolzheim (Kreis Emmendingen) und Freiburg-Nord etwa 15 Minuten länger. Es stockt auf etwa neun Kilometern.

SWR-Community debattiert über kürzere Kita-Öffnungszeiten

Die Stadt Tübingen hat die Öffnungszeiten ihrer Kitas gekürzt. Nur noch eine Einrichtung kann ab September eine Betreuung bis 17:30 Uhr anbieten. Die anderen Kitas werden bereits ab 16:30 Uhr oder sogar ab 13:15 Uhr schließen. Der Grund: Personalmangel.

Unter unseren Leserinnen und Lesern bei Instagram wurde die Entscheidung des Tübinger Gemeinderats gestern sehr konstruktiv diskutiert. Es gab auch Verständnis für die Entscheidung der Stadt. "Sehe das Problem der Eltern durchaus, aber wie willst du öffnen ohne Personal?", schreibt etwa eine Nutzerin, die für ihren Kommentar viel Zuspruch erhält.

Eine andere Frau schlägt folgendes vor: "Bitte den Job attraktiver gestalten, sprich bessere Bezahlung und mehr Wertschätzung. Dann wollen auch wieder mehr Menschen den Beruf erlernen." Auch ein Bereich, wo unsere Leserinnen und Leser noch Luft nach oben sehen, ist die Ausbildung: "Bitte PiA-Stellen erhöhen! Niemand möchte kostenlos ausgebildet werden. Ich verstehe nicht, wieso dies nicht angegangen wird."

Zum Hintergrund: In der klassischen Ausbildung verdienen Azubis in den ersten beiden theoretischen Lehrjahren bei einer Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher kein Geld, nur das Anerkennungsjahr im Kindergarten (3. Lehrjahr) wird vergütet. Bei der "praxisintegrierten Ausbildung" (PiA) ist das anders.

Was ist eure Meinung zur Kürzung der Kita-Zeiten in Tübingen? Und wie könnte man den Personalmangel in der Branche angehen? Diskutiert gerne bei uns auf Instagram mit!

Das ist los auf den Straßen

Zeit für einen schnellen Blick auf die Straßen in Baden-Württemberg. Und ich mag es kaum glauben, man könnte fast sagen "es ist ruhig": Ihr müsst besonders aufpassen auf der A6 von Heilbronn in Richtung Nürnberg zwischen Bretzfeld und Öhringen (beide Hohenlohekreis), jemand hat einen Unterlegkeil auf der Fahrbahn verloren. Vorsicht ist ebenfalls auf der A81 von Singen in Richtung Stuttgart bei Ehningen (Kreis Böblingen) angesagt, dort wird auf der Standspur ein Unfall aufgenommen.

Und sonst? Sonst gibt es noch den all-morgendlichen Stau auf der A8, heute in Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost. Dort stockt es auf sechs Kilometern, ihr braucht mindestens 20 Minuten länger, starke Nerven und viel Geduld.

Eure Strecke war nicht dabei? Alle Verkehrsmeldungen gibt es hier im Überblick:

Kellerbrand in Rastatt - eine Person verletzt

Bei einem Brand in einer Kellerwohnung in Rastatt-Niederbühl ist am Dienstagabend eine Person verletzt worden, ein Bewohner hatte sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Rund 20 Menschen konnten aber nicht zurück in ihre Wohnungen. Wie lange es dauert, bis das Haus wieder bewohnbar ist, ist noch unklar.

Weltkriegsbombe: Rastatt entging einem Unglück

Kurzer Rückblick: Die Bahn ist in Rastatt möglicherweise knapp an einem großen Unglück vorbei geschrammt. Denn der 250 Kilogramm schwere Blindgänger, der in der Nacht zum Samstag kontrolliert gesprengt werden musste, war kurz vor seiner Entdeckung von einem Baggerfahrer unbewusst zusammen mit Erdreich ausgegraben, aufgeladen und am späteren Fundort wieder abgeladen worden. Das berichtete die Polizei am Dienstag. Alexander Geiselhart, Einsatzleiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, betonte gegenüber dem "Badischen Tagblatt", dass die Bombe rein technisch gesehen hätte hochgehen müssen. Es sei "megagefährlich" gewesen.

Wetterbericht: Es gibt wieder viel Sonnenschein

Gestern war es ja schon herrlich sonnig, wenn auch recht kühl. Und dieses Wetter bleibt uns auch heute erhalten: pausenloser Sonnenschein ist vorhergesagt. Dazu gibt es aber einen unangenehm böigen, schneidend kalten Ostwind. Die Temperaturen werden zwischen minus 2 Grad auf der Alb und plus 5 Grad in der Kurpfalz liegen.

Mehr Infos gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

Theaterstück gegen "Enkeltrick"

Nun zurück zum Thema "Schockanrufe und 'Enkeltrick'": Um Seniorinnen und Senioren vor dem Betrug zu warnen, gibt es in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ein passendes Theaterstück. So wollen Stadt und der Kreisseniorenrat Böblingen in Sachen Sensibilisierung neue Wege gehen.

BW will grenzübergreifende Katastrophenübung

Als erstes Bundesland plant Baden-Württemberg eine grenzübergreifende Katastrophenschutzübung. "Da ist noch nicht alles in trockenen Tüchern, das kostet natürlich Geld und Manpower", sagte Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU). Er habe dazu bereits in Brüssel ein Gespräch mit dem EU-Kommissar für Krisenmanagement, Janez Lenarcic, geführt. Nach Angaben des Innenministeriums will sich Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "UCPM Full-scale exercise / EU Civil Protection Mechanism" um die Ausrichtung einer grenzüberschreitenden Vollübung bewerben. Die Europäische Union würde das Vorhaben unterstützen, die Übung soll im Jahr 2024 stattfinden.

Immer mehr Schockanrufe in BW

In den vergangenen fünf Jahren sind Betrugsversuche mit sogenannten Schockanrufen bei vornehmlich älteren Menschen immer häufiger geworden. Innerhalb von nur fünf Jahren sei die Zahl von 17 gemeldeten Anrufen im Jahr 2017 auf zunächst 319 Fälle im Jahr 2020 und sogar 2.157 Fälle im Jahr darauf angestiegen. "Für das Jahr 2022 zeichnet sich bislang ein deutlicher Anstieg der betrügerischen Anrufstraftaten ab", teilte nun das Innenministerium mit. Genaue Zahlen sollen erst mit der Polizeilichen Kriminalstatistik im Frühjahr bekannt werden. Außerdem ist die Dunkelziffer Expertinnen und Experten zufolge hoch, weil sich viele Opfer schämen und keine Anzeige erstatten.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 08. Februar 2023 um 7 Uhr.

Hilfe aus BW für Erdbebenopfer in Türkei und Syrien

Nach dem schweren Erdbeben im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien ist die Soforthilfe für die Menschen dort angelaufen. Unter anderem ist auch Caritas International mit Sitz in Freiburg vor Ort, um die Überlebenden zu versorgen. "Wichtig ist, dass man Erfahrung vor Ort hat", sagte Caritas-Leiter Oliver Müller im SWR. Mit den Partnern in Nordwest-Syrien und in der Türkei habe man die nächsten Schritte besprochen. Es müssen Notunterkünfte eingerichtet werden, außerdem werden laut Caritas Kleidung, Bettzeug und Matratzen für die Menschen im Katastrophengebiet benötigt.

Video herunterladen (16,4 MB | MP4)

Firmensitz in Allmendingen komplett zerstört

In der Nacht auf Dienstag war bei einem Automobilzulieferer in Allmendingen im Alb-Donau-Kreis ein Großbrand ausgebrochen. Gestern wurde im Lauf des Tages deutlich: Der Firmensitz wurde komplett zerstört und fünf Feuerwehrleute verletzt. Die Löscharbeiten dauerten bis gestern Nachmittag. Hinweise auf Brandstiftung liegen laut den Ermittlern nicht vor. Den Schaden schätzt die Polizei auf 200 Millionen Euro.

Video herunterladen (6 MB | MP4)

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Supermarkt überfallen ++ Mutmaßliche Bankräuber festgenommen ++ Warnstreiks bei der Post ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz