BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Im Kreis Esslingen gefundene Leiche wird obduziert, Waffenverbotszone in Stuttgart eingeführt

Stand
AUTOR/IN
Patrick Seibert
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Patrick Seibert.

Zahl der registrierten Stammzellspender geht stark zurück

Aus Tübingen hat uns diese Nachricht erreicht: Die Zahl der registrierten Stammzellspender geht stark zurück. Im laufenden Jahr werden rund 125.000 potenzielle Spender aus der Stammzellspenderdatei der Tübinger Organisation DKMS ausscheiden. Der hohe Rückgang sei altersbedingt, wie die DKMS anlässlich des Weltkrebstages am Samstag mitteilte. Ab dem 61. Geburtstag könne man aus medizinischen Gründen nicht mehr als Spender gelistet sein, hieß es. Die Fachleute senden deshalb einen dringenden Aufruf, sich als Spender registrieren zu lassen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 3. Februar um 6:30 Uhr.

Waffenverbotszone in Stuttgart

Ab heute gilt in der Stuttgarter Innenstadt die sogenannte Waffenverbotszone. Die Stadt hat zwei Zonen definiert, in denen das Mitführen von Waffen ab sofort jeweils in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag verboten ist. Man wolle damit sowohl die öffentliche Sicherheit als auch das Sicherheitsgefühl der Menschen verbessern, sagte Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU).

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 3. Februar um 5:30 Uhr.

Gefundene Leiche ist wohl vermisste 16-Jährige

Gestern wurde in einem Waldstück im Kreis Esslingen eine Frauenleiche gefunden. Nach SWR-Informationen handelt es sich offenbar um die seit einer Woche vermisste 16-jährige Schülerin aus Remshalden (Rems-Murr-Kreis). Offiziell bestätigt hat die Polizei das bisher nicht. Die Identifizierung der Leiche soll laut Polizei heute vorgenommen werden. Wir halten euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Lenningen

Jugendliche wurde vermisst Polizei: Keine Hinweise auf Verbrechen an Julia aus Remshalden

Nachdem Fachleute den Leichnam der 16-Jährigen untersucht haben, steht das Ergebnis fest: Behörden schließen aus, dass das Mädchen durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen ist.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell BW im Fernsehen am 2. Februar 2022 um 19:30 Uhr.

Das wird heute in Baden-Württemberg wichtig

  • Seit Monaten streiten sich die Lokführergewerkschaft GDL und das landeseigene Bahnunternehmen SWEG über einen einheitlichen Tarifvertrag. Unter den Folgen leiden vor allem Bahnreisende, denn die Warnstreiks der Lokführer führen regelmäßig zu verspäteten oder ausgefallenen Zügen. Heute beginnt nun in Berlin die Schlichtung zwischen GDL und SWEG, um den festgefahrenen Tarifkonflikt beizulegen. Während der Schlichtung sind weitere Streiks ausgeschlossen.
  • Wie lief das Geschäftsjahr 2022 bei Bosch? Heute Mittag will das Stuttgarter Unternehmen bei einem Pressegespräch über die Zahlen informieren. Außerdem wagt die Geschäftsführung einen Ausblick auf das laufende Jahr 2023.
  • Fridays for Future will heute bundesweit gegen den Ausbau von Autobahnen in Deutschland protestieren. Demonstrationen sind an Nachmittag auch in Stuttgart und Freiburg geplant.

Guten Morgen

Hallo zum Newsticker am Morgen für Baden-Württemberg. Mein Name ist Patrick Seibert und zum Abschluss der Woche versorge ich euch bis 10 Uhr mit allen wichtigen News aus und für Baden-Württemberg. Ihr habt Fragen, möchtet etwas wissen oder die Kritik muss einfach raus? Schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

DAS WAR DER BW-NEWSTICKER AM MORGEN ++ Mögliche Mordserie: Verdächtiger schweigt ++ Schneebruch: Lebensgefahr rund um Kniebis ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz