Trümmerteile des bei Buchen abgestürzten Hubschraubers liegen im Wald. (Foto: IMAGO, imago images/Einsatz-Report24)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Stellenabbau bei SAP, Post-Streik, Bericht zum Hubschrauberabsturz

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Bürokratie abbauen und wenn ja wie?

Er will Bürokratie abbauen - und zwar schnell: CDU-Fraktionschef Manuel Hagel. Sein Vorschlag: Abstriche beim Datenschutz und im Brandschutz. Hier die ganze Geschichte:

Stuttgart

Spitzentreffen im Staatsministerium geplant CDU-Fraktionschef fordert mehr Tempo beim Bürokratieabbau

"Was kann bleiben, was muss weg?" - CDU-Fraktionschef Manuel Hagel will beim Bürokratieabbau in Baden-Württemberg mehr Tempo. Er schlägt dazu Abstriche beim Daten- und Brandschutz vor.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Handball-WM: Deutschland verpasst Halbfinale

Aus der Traum: Bei der Handball-WM der Männer hat Deutschland den Einzug ins Halbfinale verpasst. Die DHB-Auswahl verlor mit 28 zu 35 gegen Olympiasieger Frankreich.

Grippewelle laut RKI beendet

Die Grippewelle hat diesmal ja außergewöhnlich früh begonnen, schon im Herbst. In den Jahren vor der Corona-Pandemie ging es meistens erst nach dem Jahreswechsel los. Inzwischen ist die Grippewelle aber beendet - davon geht das Robert Koch-Institut aus. So steht es in einem Bericht der Arbeitsgruppe Influenza. Das bedeutet aber nicht, dass nun keine Grippe-Ansteckungen mehr vorkommen: Die Saison dauert noch an, lediglich die Phase erhöhter Aktivität ist erst einmal vorüber. Auch andere Atemwegserkrankungen wie RSV, Erkältungs- und Coronaviren sowie Rhinoviren sind demnach noch aktiv.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 25. Januar 2022 um 6 Uhr.

Wolken, Nebel, Dauerfrost - und etwas Schnee

Von wenigen Ausnahmen abgesehen bleibt es auch heute in Baden-Württemberg trüb durch Wolken oder Nebel. Da ist es besonders für die Kleinen vielleicht ein Lichtblick, dass es örtlich etwas schneit. Die Großen sollten wegen möglicher Glätte acht geben. Die Temperaturen liegen fast überall zwischen minus vier und null Grad - das bedeutet Dauerfrost. Ein oder zwei Plusgrade gibt es an Rhein, Main, Neckar und Bodensee.

Mehr Infos zum Wetter gibt es hier - im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

Fast jedes fünfte Kind in BW armutsgefährdet

Fast jedes fünfte Kind und etwa jeder fünfte junge Erwachsene in Baden-Württemberg sind armutsgefährdet. Das geht aus einer Analyse der Bertelsmann Stiftung hervor, die heute veröffentlicht wurde. Alleinerziehende und Familien mit drei oder mehr Kindern sind wohl besonders stark betroffen. Als armutsgefährdet gelten Kinder und Jugendliche in Familien mit einem Einkommen unter 60 Prozent des mittleren Haushaltseinkommens in Deutschlands. Baden-Württemberg steht im bundesweiten Vergleich etwas besser da als andere Bundesländer.

Anja Braun aus der SWR Wissenschaftsredaktion erzählt mehr zu dem Thema:

Das wird heute wichtig

  • Heute beginnt der Prozess um eine Stelle im Vorzimmer von Tübingens OB Boris Palmer. Die Klägerin wirft der Stadt vor, nicht zum Zuge gekommen zu sein, weil sie im Bewerbungsgespräch eine frühere Liebesbeziehung zu Palmer offen gelegt habe. Die Stadtverwaltung Tübingen widerspricht dieser Darstellung.
  • Der Softwarekonzern SAP aus Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) stellt heute seine Jahreszahlen für 2022 vor. Zuletzt hatte der Umsatz unerwartet stark zugelegt.
  • Knapp ein Jahr nach Beginn des Kriegs in der Ukraine: Generalleutnant Alexander Söllfrank informiert über die aktuelle Lage der multinationalen Hauptquartiere der Ulmer Wilhelmsburgkaserne. Die dort stationierten Soldatinnen und Soldaten unterstehen zum Teil der Nato und befinden sich im Einsatz. Die Nato-Einheiten in der Kaserne sind für die Logistik und Truppenverlegungen zuständig.

Wieder Streik bei der Post

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute erneut zu Warnstreiks bei der Deutschen Post AG aufgerufen. Seit Beginn der Frühschicht finden nach Angaben von ver.di von heute Morgen "Arbeitsniederlegungen mit dem Schwerpunkt in der Brief-, Paket- und Verbundzustellung und punktuell in den Brief- und Paketzentren (Verteilzentren) statt". Demnach sind unter anderem die Regionen Stuttgart, Ebersbach an der Fils, Wernau, Villingen-Schwenningen, teilweise Südbaden, Zollernalb, Reutlingen sowie die Region Rhein-Neckar betroffen.

Baden-Württemberg

ver.di weitet Warnstreik aus Streik: Postzustellung in BW eingeschränkt

Bei der Deutschen Post gingen die Warnstreiks am Freitag weiter. In Baden-Württemberg legten Beschäftigte wieder die Arbeit nieder. Die Postzustellung stockt in einigen Regionen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Guten Morgen

Einen schönen guten Morgen wünscht heute Samantha Ngako. Ich versorge euch, wenn ihr mögt, bis um 10 Uhr mit den wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg. Euer Briefkasten dagegen bleibt heute wahrscheinlich leer.

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)
SWR-Redakteurin Samantha Ngako

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Microsoft Störung ++ Klimaexperten warnen ++ Inflation sinkt ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz