Weltweite Störung bei Microsoft: Teams, Outlook, Xbox und Co funktionieren nicht mehr.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Zoonar)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Microsoft Störung, Klimaexperten warnen, Inflation sinkt

Stand
AUTOR/IN
Susanne Veil
Bild von SWR-Redakteurin Susanne Veil (Foto: SWR)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Susanne Veil.

Auch heute massive Probleme auf Zugstrecke von Paris nach Stuttgart

Nach dem Brand am Pariser Bahnhof Gare de l'Est werden auch heute viele Zugverbindungen von der französischen Hauptstadt nach Deutschland - zum Beispiel nach Stuttgart - ausfallen. Nur jeder dritte Schnellzug TGV könne auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und deutschen Bahnhöfen eingesetzt werden, so die französische Bahngesellschaft SNCF. Sie empfiehlt, Reisen wenn möglich zu verschieben. Einige Züge würden statt den Gare de l'Est den nahe gelegenen Gare du Nord anfahren. In der Nacht zum Dienstag hatte ein Brand in einem Kabelschacht eine massive Signalstörung ausgelöst. Der komplette Bahnverkehr am Gare de l'Est, einem der sechs großen Pariser Bahnhöfe, war lahmgelegt. Nach Angaben der Polizei hatten Brandstifter das Feuer in dem Kabelschacht gelegt. Die SNCF spricht von einem Sabotageakt.

Stuttgart

Nach Brandstiftung Zugverkehr nach Paris auch am Mittwoch eingeschränkt

Nach einem Feuer am Pariser Gare de l'Est fallen weiter Verbindungen zwischen BW und Frankreich aus. Lediglich ein Drittel der Züge soll am Mittwoch fahren, einige zum Gare du Nord.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig

  • Heute findet im baden-württembergischen Landtag eine Plenarsitzung statt. Die Landtagsabgeordneten werden sich auf Antrag der CDU noch einmal mit dem Thema Schutz von Einsatzkräften beschäftigen. Anlass sind die Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte in der Silvesternacht.
  • Nach dem Brand am Pariser Ost-Bahnhof Gare de l'Est werden auch heute viele Zugverbindungen von der französischen Hauptstadt nach Deutschland, zum Beispiel nach Karlsruhe, ausfallen. Durch das Feuer in einem Kabelschacht wurde am Dienstag der komplette Zugverkehr des wichtigen Pariser Bahnhofs lahmgelegt. Vom Gare de l'Est fahren normalerweise unter anderem die Züge nach Karlsruhe und Stuttgart.
  • Englische Wochen in der Deutschen Fußball-Bundesliga: Heute stehen sich der SC Freiburg und die Eintracht Frankfurt gegenüber. Das Topspiel zwischen den aktuell viertplatzierten Breisgauern und den zweitplatzierten Frankfurtern beginnt um 20 Uhr.
  • Und bei der Handball-WM spielt Deutschland im Viertelfinale gegen Frankreich. Das deutsche Team von Trainer Alfred Gislason gilt als Außenseiter in der Partie. "Das ist der schwerstmögliche Gegner. Wir müssen ein überragendes Spiel machen", sagte Gislason am Dienstag. Anpfiff ist um 20:30 Uhr im polnischen Danzig.

Guten Morgen!

Guten Morgen an diesem winterlich-dunklen Mittwoch! Glücklich alle, die heute nicht mit dem Zug unterwegs sein müssen. Da läuft einiges nicht so ganz rund. In den nächsten Stunden versuche ich euch darüber wenigstens gut informiert zu halten. Ich bin Susanne Veil und freue mich, dass ihr mit mir in den Tag startet.

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von SWR-Redakteurin Susanne Veil (Foto: SWR)
SWR-Redakteurin Susanne Veil fährt heute nirgendwohin, sondern bleibt zum Tickern hier.

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Große Drogenrazzia in Asylunterkünften ++ Fahndung A81-Raser ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz