BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Ende der Maskenpflicht in Fernzügen möglich, Prämie für Sozialwohnungen

Stand
AUTOR/IN
Patrick Seibert
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Patrick Seibert.

Lützerath: Räumung des Klima-Protestcamps soll weiter gehen

In Nordrhein-Wesfalen soll die Räumung des Klima-Protestcamps Lützerath bei Tagesanbruch weiter gehen. Auch gestern Abend hatten Klimaaktivisten mit Aktionen versucht, die Räumung des Dorfes zu verhindern. Zuletzt holten Polizeikräfte mehrere Menschen mit Hebebühnen von einer etwa zehn Meter hohen Halle. Lützerath soll abgerissen werden, weil der Energiekonzern RWE die Braunkohle darunter abbaggern will. Auch Aktivisten und Aktivistinnen aus Freiburg und Tübingen waren in den letzten Tagen in Lützerath.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 12. Januar 2023 um 5 Uhr.

Streit wegen Versorgung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Die Kommunen in Baden-Württemberg schlagen Alarm wegen der Unterbringung von immer mehr minderjährigen Flüchtlingen, die ohne ihre Eltern hierher gekommen sind. Nach mehreren Brandbriefen hat Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) nach SWR-Informationen für kommenden Dienstag zu einem Krisentreffen geladen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 12. Januar 2023 um 5:30 Uhr.

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Heute findet in Salem (Bodenseekreis) der erste Teil der Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Max Markgraf von Baden statt. Die Veranstaltung heute ist öffentlich und für alle Freunde und Mitarbeitenden gedacht. Am Freitag werden dann geladene Gäste in Salem erwartet - Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie aus anderen Adelshäusern in Europa. Nach SWR-Informationen nimmt Fürst Albert II. von Monaco an der Trauerfeier am Freitag teil.
  • Die Landtagsfraktionen der SPD und FDP in Baden-Württemberg haben für heute Pressekonferenzen angekündigt. Dabei soll es um die Ergebnisse ihrer Klausuren in den vergangenen Tagen gehen.
  • Auch der Deutsche Mieterbund, die IG BAU und die Caritas laden in Berlin zu einer Pressekonferenz. Sie werden die Studie "Wohnen in der Krise" vorstellen. Dabei geht es vor allem um eine Prognose für den sozialen Wohnungsmarkt.

Guten Morgen!

Hallo zum Newsticker am Morgen für Baden-Württemberg. Auch wenn heute bereits der 12. Tag des Jahres ist, wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr! Schließlich ist es mein erster Ticker-Dienst im Jahr 2023. Mein Name ist Patrick Seibert und ich freue mich auf die kommenden vier Stunden mit euch.

Ihr könnt euch wie immer mit Fragen und Anmerkungen per Mail unter newsticker-bw@SWR.de bei mir melden und hier zu passenden Themen eure Fotos hochladen.

Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)
Sitzt zum ersten Mal im neuen Jahr am Ticker für euch: SWR-Redakteur Patrick Seibert

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Geflügelpest breitet sich aus ++ Streik der GDL beendet ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz