BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Silvester-Rückblick, Zwetschgen-Stadt, Flugzeug verliert Tür, Auto brennt neben Tankstelle ab

Stand
AUTOR/IN
Matthias Deggeller
Matthias Deggeller (Foto: Matthias Deggeller)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Deggeller.

Das war's!

Vorbei ist der erste Ticker des neuen Jahres. Es bleibt die Einsicht, dass tickern noch genauso viel Spaß macht wie im vergangenen jahr, egal ob mit oder ohne Zwetschge im Namen. Wer morgen früh wieder hellwach ist, darf gerne wieder reinschauen, da schreibt dann Kollege Oliver Linsenmaier, "die alte Pflaume" hätte ich jetzt fast geschrieben. Feedback gerne an newsticker-bw@swr.de. Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle wichtigen Nachrichten auf unserer Homepage SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Bühl ist Zwetschgenstadt

Auch wenn ich mich damit womöglich in die Pflaumen setze: Die Stadt Bühl darf sich seit dem 1. Januar offiziell Zwetschgenstadt nennen. Für mich - zumindest bis heute - die Nachricht des Jahres. Zum Aussprechen von "Zwetschgenstadt" sollte man aber zuvor keinen Obstschnaps geleert haben.

Bühl

Innenministerium genehmigt Zusatzbezeichnung Bühl ist ab Januar offiziell Zwetschgenstadt

Die Stadt Bühl (Landkreis Rastatt) darf sich ab 1. Januar offiziell Zwetschgenstadt nennen. Das baden-württembergische Innenministerium gab für die Zusatzbezeichnung grünes Licht.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Karlsruhe, am 31. Dezember 2022 um 11:30 Uhr.

Kehl will Feuerwehrleute besser schützen

Was war Silvester denn in Kehl (Ortenaukreis) los? Jugendliche hatten Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern attackiert. Diese waren wegen eines Feuers in einem leer stehenden Hallenbad ausgerückt. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte jemand das Feuer mit Brandbeschleuniger vorsätzlich entfacht. Das kam bei Ermittlungen heraus, die auch von der benachbarten französischen Polizei unterstützt werden. Die Stadt Kehl indes will nun ihre Feuerwehrleute bei künftigen Einsätzen besser schützen.

Ortenaukreis

Polizei meldet Brände und Verletzungen Feuerwehr attackiert, Kind verletzt - So war Silvester in Südbaden

Nach zwei Pandemiejahren hatte sich die Polizei für viel Arbeit an Silvester gewappnet. In großen Teilen Südbadens blieb es ruhig - doch es gab auch Feuer und Verletzungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Freiburg, am 2. Januar 2023 um 8:30 Uhr.

Özdemir will keine Strafen fürs "Containern"

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will, dass es keine Strafen fürs sogenannte Containern mehr gibt - also, dass Leute noch genießbares Essen aus dem Müll holen. "Ich glaube, wir alle wünschen uns, dass sich unsere Polizei und Gerichte stattdessen um Verbrecherinnen und Verbrecher kümmern", sagte der Politiker aus Bad Urach (Kreis Reutlingen) der "Rheinischen Post". Vielleicht hat er SWR Aktuell BW gelesen - dieser Fall kurz vor Weihnachten bewegte die Menschen.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 2. Dezember 2022 um 9 Uhr.

Auto brennt neben Tankstelle ab

Das ist ja gerade noch einmal gut gegangen! Ein Autofahrer hat gestern Abend in Ellwangen (Ostalbkreis) bemerkt, dass Rauch aus dem Motorraum kommt. Aufsteigender Rauch ist ja außer bei der Papst-Wahl nie ein gutes Zeichen, aber wenn das dann noch an einer Tankstelle passiert, will man einfach nur weit weg sein. Der Fahrer blieb nah dran und schob seinen Wagen von den Zapfsäulen weg. Als die Feuerwehr kam, stand das Auto schon in Flammen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Ulm, am 2. Januar 2023 um 8:30 Uhr.

Moschee-Gemeinde räumt Silvester-Müll weg

Raketen, Böller, Flaschen: Nach dem Silvesterfeuerwerk lag auch in Reutlingen viel Müll herum. Die Ahmadiyya-Gemeinde räumte traditionell den zentralen Park auf. Auf Social Media sorgte unser Video dazu für viel Gesprächsstoff. Es gibt viel Lob, aber auch die Frage, warum Feuerwerk-Fans ihre Hinterlassenschaften nicht selbst entsorgen.

Reutlingen

Traditioneller Neujahrsputz in der Pomologie Reutlinger Ahmadiyya-Gemeinde räumt Silvestermüll auf

Raketen, Böller, Flaschen: Nach dem Silvesterfeuerwerk lag in Reutlingen viel Müll. Am Neujahrsmorgen trafen sich Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde und räumten die Pomologie auf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Ein-Euro-Ticket in Tuttlingen

"Haste mal 'n Euro?" Ja bitte! Im Tuttlinger Stadtverkehr bekommt man das Einzelticket ab sofort für einen schlanken Euro - den Rest übernimmt die Stadt. Tuttlingen will mit dem neuen Ticket Menschen gewinnen, die den Bus sonst nicht benutzen. Man hoffe, dass die Leute auf diese Weise auch mal spontan zusteigen, so ein Sprecher. Wer frisch zugezogen ist, bekommt sogar ein Null-Euro-Ticket: Einen Monat darf man als Neubürger kostenlos fahren.

Tuttlingen

Mit dem Bus günstiger durch das Stadtgebiet Busfahren in Tuttlingen für einen Euro

Zu hohe Preise, zu viele Tarifzonen: Busfahren in der Stadt geht ins Geld, wenn man keine Abo-Karte hat. Mit dem neuen Ein-Euro-Ticket will die Stadt Tuttlingen das ändern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Tübingen, am 2. Januar 2023 um 6:30 Uhr.

Kurz vor Silvester - Flugzeug verliert Tür

Beim Jahreswechsel verliert so mancher berauscht seinen Schlüssel oder Verstand, zumindest zeitweise. Aber schon einmal eine Tür verloren? So ist es am Tag vor Silvester einem Piloten gegangen. Kurz nach seinem Start am Freitagnachmittag vom Bodensee-Airport hat ein zweimotoriges, viersitziges Flugzeug in der Luft eine Tür verloren. Sie "landete" - wohl unsanft - im Garten einer sozialen Einrichtung. Der Pilot blieb unverletzt. Liest sich natürlich alles eher witzig - aber so ein Garten kann ja auch mal nicht verlassen sein. Es bleibt ein komisches Gefühl zurück.

Friedrichshafen

Pilot reagiert nicht auf Hinweis Flugzeug verliert Tür über Meckenbeuren

Kurz nach seinem Start vom Flughafen Friedrichshafen hat ein viersitziges Flugzeug in der Luft eine Tür verloren. Die Tür landete im Garten einer sozialen Einrichtung in Meckenbeuren.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Friedrichshafen, am 31. Dezember 2022 um 6:30 Uhr.

Mehr politisch motivierte Kriminalität

Energie-Knappheit, Krieg in der Ukraine, Corona: Ein Krisenjahr ist zu Ende gegangen. Angestiegen ist die Zahl politisch motivierter Straftaten in Baden-Württemberg, bilanziert nun das Innenministerium die ersten drei Quartale. Oft wurde dabei vor allem gegen das Versammlungsgesetz verstoßen, zum Beispiel durch unangemeldeten Protest gegen die Auflagen in der Corona-Pandemie.

Straftaten steigen leicht an Mehr politisch motivierte Kriminalität in Baden-Württemberg

2022 war ein Jahr der Krisen. Pandemie und internationale Konflikte führten auch zu mehr politischen Straftaten in BW. Die Grenzen zwischen rechter und linker Gewalt verschwimmen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Was sich ändert im neuen Jahr

Das neue Jahr bringt einige Änderungen mit sich. Wir geben einen Überblick, was man wissen sollte - von A wie Arbeit bis V wie Verkehr.

Rheinland-Pfalz

Bürgergeld, Gaspreisbremse und Deutschlandticket Das ändert sich 2023

Corona, Ukraine-Krieg und Energiekrise - unser Leben ist derzeit von Veränderung geprägt. Das wird auch im kommenden Jahr so weitergehen. Hier die wichtigsten Änderungen für 2023.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Junger Motorradfahrer gestorben

Traurige Nachricht von gestern Abend: Ein 17-jähriger Motorradfahrer ist in Neuenbürg im Enzkreis nach einem Unfall ums Leben gekommen. Viel zu schnell und trotz durchgezogener Linie hatte der Fahrer eines Geländewagens laut Polizei überholt und den Motorradfahrer erfasst.

Neuenbürg

Tödlicher Unfall in Neuenbürg Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß mit Geländewagen

Am Sonntagabend ist ein junger Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Laut Polizei war er frontal mit einem Geländewagen zusammengestoßen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW Studio Karlsruhe am 2. Januar 2023 um 6:30 Uhr.

Silvester-Bilanz

Vielleicht habt ihr über den Jahreswechsel auch keine Nachrichten verfolgt (ausnahmsweise erlaubt) und fragt euch, wie die Silvesternacht verlaufen ist? Beruhigend: Für die Polizei verlief es weitgehend "normal", allerdings war wenig überraschend die Luft schlecht. Die Feinstaubbelastung stieg an vielen Orten zeitweise stark an.

Das wird heute wichtig

  • Eine Ärztin soll in mehr als 4.000 Fällen Kritikern von Corona-Maßnahmen ohne Untersuchungen Atteste ausgestellt haben, damit sie davon befreit wurden Masken zu tragen. Heute soll vor dem Amtsgericht Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) das Urteil fallen.
  • In Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) geht ein neues Container-Terminal in Betrieb. Ab heute können Unternehmen ihre Container für den Export anliefern, um sie für den Weitertransport per Bahn zwischenzulagern.
  • Im Süden des Landes ist ein neuer Verkehrsverbund gestartet. Pendlerinnen und Pendler in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg können mit dem Jahreswechsel von einem einheitlichen Tarif profitieren. Damit sinkt die Zahl der Verbünde in Baden-Württemberg von 21 auf 19.

Verkehr: Ruhige Lage auf den Straßen

Ruhige Lage auf den Straßen im Land, größere Ereignisse gibt es nicht zu melden.

Alle Verkehrsmeldungen findet ihr hier:

Wetterbericht: Es bleibt mild, stellenweise Regen

Rekord zum Jahreswechsel: Das Jahr 2022 hat sich in Baden-Württemberg mit dem wärmsten Silvester seit Beginn der Wetteraufzeichnungen verabschiedet. Auch die erste Arbeitswoche im neuen Jahr startet wettertechnisch recht angenehm: Heute ist es oftmals sonnig in Baden-Württemberg, besonders Richtung Allgäu. Im Verlauf ziehen jedoch dichte Wolken aus Nordwesten auf und es kann stellenweise regnen. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag 13 bis 17 Grad.

Hier könnt ihr den Wetterbericht aus unserer gestrigen Sendung ansehen:

Video herunterladen (5,6 MB | MP4)

Frohes Neues!

Wie schön: Abends das Licht ausmachen und morgens wieder anknipsen. So ging es mir als letzter und erster Tickerer des Jahres. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und freue mich mega, unser neuestes Nachrichtenprodukt auch in 2023 betreuen zu dürfen. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt oder mir eure Ideen für den Ticker 2023 nennen wollt, schickt uns wie immer sehr gerne eine Mail an newsticker-bw@swr.de.

Matthias Deggeller (Foto: Matthias Deggeller)
Schon zwei Tage wach: SWR-Redakteur Matthias Deggeller

Der Ticker von Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Silvesterbräuche ++ Sprechendes Trafohäuschen ++ "Lällebäbbel" ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz